hallo plotzn,
schön u. traurig zugleich dich wieder zu hören, hatte schon fast d. illusion, daß sich dein "ding" in wohlgefallen aufgelöst hat u. jetzt das:
>"...ging 5 tage gut, dann an einem tag dauernd abbrĂĽche..."
die abbrüche sind anscheinend völlig stochastisch u. es ist unklar, wer d. auslöser ist. habe mich b. inode erkundigt, wie d. "always-on" zu verstehen ist, d. dame war sehr freundlich, aber nicht wirklich kompetent.
dennoch ergebnis:
inode unterbricht v. sich aus nicht (oder versucht zumindest alles zu tun, daĂź es zu keinen unterbrechungen kommt), garantiert wird aber natĂĽrlich nichts, im forum gibts hinreichend viele berichte ĂĽber unterbrechungen, lies z.b. [url=http://xDSL.at/new/viewtopic.php?t=36246]hier ĂĽber 20-30 abbrĂĽche.
[/url]
deine möglichkeiten aus meiner sicht:
grundsätzlich: systematisch fehlerquellen ausschließen u. versuchen, traffic muster zu erkennen, alles mühsam u. langwierig.
konkret:
1. inode support anrufen u. sicherstellen, daĂź extern bei d. guten wirklich alles gut ist.
solltest du dann noch immer probs haben:
2. verkehr mitverfolgen m. tcpdump direkt a.cop (ziemlich unbequem i. deinem fall), besser 2. rechner nehmen, ereal installieren (
www.ethereal.com), port a. st spiegeln u. mitsniffen (details s.
hier).
3. cop entfernen und mit d. rechner, d. ereal installiert hat, direkt ins net gehen u. schauen, ob u. wann d. abbrüche auftreten (nicht vergessen vorher firewall aktivieren, services abdrehen wäre zwar sicher, könnte aber d. ergebnis verfälschen).
4. st a. multiuser umkonfigurieren u. d. rest wie b. pkt. 3
5. ich schicke dir e. stv5 m. d. ziemlich stabilen 5.4er firmware, du schickst mir nach erhalt dein v6 u. wir schauen uns d. ganze b. umgebungswechsel an, wo bist du zuhause?
worauf richtet sich dein augenmerk:
auf d. art d. verkehrs
vor d. termreq (was nachher passiert ist klar), kommen/gehen d. lcp-echoreqs/repls in schöner regelmäßigkeit, was macht gre (deshalb is ereal besser, du kriegst d. volle kapselung mit e. schlag und mußt dich nicht mit bytes u. schnittstellen herumquälen).
mein provider is d. telekom, hab' d. bekannten 8h-takt. die unterbrechungen bei mir schauen genauso aus wie die i. deinen logs (nur halt regelmäßig, kann schon fast d. uhren danach stellen). was mich sonst noch stört, ist d. schon o. erwähnte van jacobson geschichte u. d. etwas seltsamen meldungen b. d. wiedereinwahl, dein cop ist anders als meiner:
welches bootprofil startest du (es gibt ja 4)?
hast du a. d. bootparams. herumgedreht, was sagt
#cat /proc/cmdline
dein cop hat am anfang nicht gefunkt. was hast du geändert, daß er jetzt läuft?
ach ja:
>"...leider kenn ich mich ein bisschen zu wenig aus, um das alles genau zu verstehn......."
fein, dann sind wir 2, haben aber immerhin d. besten aussichten- wir können was lernen
lg zid