Probleme mit Synchronität - AON Flat

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Probleme mit Synchronität - AON Flat

Beitragvon Matthi » So 11 Feb, 2007 20:11

Hallo zusammen!

Ich hab leider immer wieder Probleme mit der Synchronität von AON Flat. Bandbreite derzeit: 2048/384.

Techniker war Ende des Jahres schon ein paar Mal da, es hieß immer die Leitungsauslastung vom Wählamt zum Verteiler im Ort ist sehr hoch und deshalb fällts aus. Abhilfe: Bandbreite runterdrehen. TOLL
Ich hab mich dann entschieden es mal so zu lassen. Die Synchronität fiel dann bis Ende Januar ca 2 mal am Tag aus. Alle 2 Wochen gabs dann für einige Tage ja sogar für eine Woche keinen Ausfall.

Leider werden die Synchronitätsschwierigkeiten nicht weniger sondern mehr.

Das blöde daran ist, dass wie gesagt das ganze nicht besser sondern schlechter wurde.

Die aktuellen Messdaten aus dem Modem (546v6 Ethernet Multiuser, Software 5.3.9.2) sind folgende:
Verbindungsdaten

Betriebszeit: 0 Tage, 1:34:20
Modulation: G.992.1 Annex A
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 384 / 2.176
Ãœbertragene Daten (Gesendet/Empfangen) [KB/KB]: 0,00 / 0,00
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 11,5 / 17,5
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 29,0 / 50,0
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 25,0 / 11,5
Anbieter-ID (Lokal/Entfernt): TMMB / ALCB
Framingverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
Signalverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
Stromverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
Verbindungsverlust (Entfernt): 0
Fehlersekunden (Lokal/Entfernt): 24.860 / 0
FEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 0
CRC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 304
HEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 246

Was mich immer total nervt sind die Fehlersekunden oder CRC HEC Fehler. Was bedeuten die?

Meine Frage nun an euch: Was kann ich tun? Liegt es am Modem

DANKE FÃœR JEDE ANTWORT!
Zuletzt geändert von Matthi am So 11 Feb, 2007 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Matthi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon radditz » So 11 Feb, 2007 20:46

Deine Werte für den Downstream gefallen mir gar nicht.
Extrem hohe Leitungsdämpfung (schlecht!) und viel zu niedriger Störabstand (auch schlecht).
Bei diesen Werten wundert es mich, dass du 2176 Kilobit geschalten bekommen hast, da ist irgendwas mit deiner Leitung faul.
Überprüfe bitte, ob das Kabel von der Telefondose bis zum Modem (also das Splitter-Kabel) nicht irgendwo abgeknickt ist. Weiters überprüfe bitte, ob die Stecker in Ordnung sind (d.h. sie fallen nicht irgendwie raus oder es sind irgendwelche Sachen dran abgebrochen). Evtl. siehst du auch, dass das Kabel irgendwo mal abgeknickt war, such einfach nach jeder Beschädigung.

Die Sache ist einfach die: Dein Upload sieht ziemlich in Ordnung aus, nur der Download nicht. Daraus schließe ich ganz einfach, dass deine Leitung irgendwo mal beschädigt worden ist. Das kann jetzt allerdings außerhalb deines Hauses sein, nämlich auf den Weg zur Gegenstelle, oder es kann auch an deiner lokalen Verkabelung liegen.

edit: Leider hat jutta die Bilder ja gelöscht. Wenn ich wüsste, was man darauf sehen kann, könnte ich vielleicht auch mehr sagen. Allerdings vermute ich, dass ich nicht viel mehr sehen werde, außer vielleicht ein genaues Frequenzdiagramm :]

edit2:
Da du was von schwankenden Werte sagst, hätte ich folgenden Gedanken:
Kann es sein, dass du durchs Staubsaugen oder ähnliches zu Hause dein Kabel alle paar Tage mal ein bisschen verschiebst oder so? Hast du evtl. ein anderes ungeschirmtes Kabel neben den ADSL-Kabel liegen?

Noch eine Frage: Wurde dein Modem mal ausgewechselt? Vielleicht hat ja das Modem einen Schaden.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon wernerkl » So 11 Feb, 2007 21:46

Kurve geht nie unter 2000 runter

sollte es wirklich die originale grafik der ta sein ist alles was unter deiner banbreite angezeigt wird schlecht, das heißt die leitung fällt aus. (in deinem fall unter 2000)

dein problem liegt im downloadbereich, da hast du ja auch die crc fehler, bei 11 db margin, wenn dieser wert schwankt, und das tut er, und unter z.b. 6 db fällt wird dein modem asyncron

hat sich schon mal ein techniker deine leitung, modem, splitter angeschaut (umgeschaltet)
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Matthi » So 11 Feb, 2007 22:09

Nun komm ich zu meinen Antworten: :)

Also zuerstmal danke für die Antworten!
Nun zu wernerkl:
Am MARGIN Wert glaub ich liegt es auch nicht. Derzeit ist er 12. Folgenden Satz bitte beachten es ist kein scherz was hier steht: Je niedriger!!! der Margin war also ca 6 - 10db desto WENIGER ist es ausgefallen. Klingt sehr unlogisch war aber so.

Lt. Telekom Austria hab ich derzeit 3mbit. Das stimmt aber sicher nicht das seht ihr ja. Derzeitige Maximal Downloadgeschwindigkeit: 230KB/Sec.

Modem wurde von TA von 510 auf 546 getauscht. Die Leitung zum Modem scheint OK zu sein. Keine auffälligkeiten.

Modem Splitter und Kabel werden so gut wie nie berührt. Da die Synchronität ca 3 mal pro Tag ausfällt und ich beim PC maximal einmal im Monat staubsauge schließe ich das eigentlich auch aus.
Es liegen haufenweise Kabel beim PC und auch Modem rum, aber die Werden ja vom PC benötigt und ihr werdet ja auch sicher in der nähe des Modems andere Kabel haben oder?

Danke nochmals!
Zuletzt geändert von Matthi am So 11 Feb, 2007 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Matthi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » So 11 Feb, 2007 22:23

ca 6 - 10db desto WENIGER ist es ausgefallen. Klingt sehr unlogisch war aber so.

wenn er ausfällt geht er auch darunter und zeigt nix mehr, oder man sieht es bei der ta in der history!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Matthi » So 11 Feb, 2007 22:32

hier im forum wird immer gesagt das modem wär stabil bis ca 5db.
5sekunden nach dem ausfall hatte ich ca 12.

es schwankt ja, aber innerhalb einer stunde ned mehr als 3db.
von okt 05 bis okt 06 gabs nie probs. es wurde da nie was an der leitung gemacht auch nicht bei den nachbarn oder umgebung.
kanns am splitter liegen? oder modemfirmware?

aber wie ist es möglich dass sich die leitung bessert und es trotzdem schlechter wird? ich dachte die werte wurden schlechter dann wärs mir ja klar. aba so ist es mir nicht klar.

ist 230kb/sek nicht zuviel für 2mbit?
UPC Fiber Power 50 Mb/s / 5 Mb/s :?
Bild
AON Kombi 1024/512
Leitungslänge: 5500 Meter
Backup: Tele2 Internet und Telefon 3000/768
Matthi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon hardliner » So 11 Feb, 2007 22:52

Also die Dämpfung von 50db ist etwas heftig aber durchaus akzeptabel.
Ähnliche Werte hatte ich bei meinem ISDN-Anschluss und hatte nie Ausfälle mit der gleichen Geschwindigkeit.
Was mit merkwürdig vorkommt ist die hohe Zahl der "fehlerhaften Sekunden" die sich aber nicht entsprechend in der Fehlerstatistik (CRC/HEC/FEC) niederschlägt.
350 Fehler in 1,5h sind viel aber zu wenig für eine Asynchronität.
Denke, dass ein anderes Modem Deine Leitung zeitweise niederbügelt.
Ich konnte durch eine Leitungsumlegung die Dämpfung und S/N wesentlich verbessern. (hatte ~40CuDAs zur Auswahl :ok: !grins!)
Hab ein Leitungspaar aus dem Zentrum des Kabels genommen wo keine anderen Anschlüsse benachbart waren und hab etwa 6db S/N und 3db Dämpfung gewonnen. :ok:
Dämpfung down nun 35db bei einem S/N von 24db!
Lt. Messprotokoll sollen jetzt sogar bis zu 6Mb/s möglich sein! :D
Versuche daher unbedingt eine Leitungsumlegung zu bekommen!
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Matthi » So 11 Feb, 2007 22:58

Danke erstmal für deine Antwort!
Was sagst du zu den 24.000 Fehlern?

Was ist damit genau gemeint?
Es wurde das nämlich glaub ich schon probiert: Meine Leitung wurde an eine andere "Position" gesetzt. Das klingt so wie du geschrieben hast.

Dieser Vorgang wurde an dem Verteiler der beim Nachbarn steht gemacht, nicht im Wählamt...
Matthi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon hardliner » So 11 Feb, 2007 23:13

Matthi hat geschrieben:Danke erstmal für deine Antwort!
Was sagst du zu den 24.000 Fehlern?

Was ist damit genau gemeint?
Es wurde das nämlich glaub ich schon probiert: Meine Leitung wurde an eine andere "Position" gesetzt. Das klingt so wie du geschrieben hast.

Dieser Vorgang wurde an dem Verteiler der beim Nachbarn steht gemacht, nicht im Wählamt...

Wie schon erwähnt 24.000 Fehlersekunden sind inakzeptabel. Dies Zahl schlägt normalerweise sich in etwa der gleichen Zahl in Summe von FEC/HEC/CRC nieder. Nachdem eine Leitungsumlegung und neues Modem nichts gebracht haben, tippe ich auf Fehler in Deiner lokalen Verkabelung. Die lange Leitung von der TA-Dose sollte niemals zusammengerollt sein und auf anderen strom- oder spannungsführenden Teilen liegen. Speziell Computerperipherie wie USB-HUBS oder Switches habe ein unheimlich breites Störspektrum!
Übrigens, das Kabel von der TA-Dose zum Splitter (4polig) habe ich durch ein selbst konfektioniertes in entsprechender Länge ersetzt. Genauso jenes von Splitter zum Modem (2polig).
Ich würde mal alles inklusive TA-Dose nochmals peinlichst kontrollieren.
Nachtrag: Schliess mal das Modem ohne Splitter (mit dem 4poligen Kabel) an und kontrolliere die Werte!
Zuletzt geändert von hardliner am So 11 Feb, 2007 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon radditz » So 11 Feb, 2007 23:24

hardi:
Das Telefonkabel kann zusammengerollt sein wie es will, das löst niemals sooo schlechte Leitungswerte aus - schon gar nicht einseitig. Höchstens ein eingeknicktes oder gar offenes Kabel.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Matthi » So 11 Feb, 2007 23:28

Ich werd das Kabel mal ausrollen und weit weg von anderen Störquellen Probieren, vielleicht ja mit Erfolg :)

Dann probier ich das 510er Modem nochmal aus.
Leider kann ich da über meinen Router nie ins Modem einsteigen und muss den Router immer vom Modem trennen... Da werden dann die Werte ungenauer...
Zuletzt geändert von Matthi am So 11 Feb, 2007 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
Matthi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon hardliner » So 11 Feb, 2007 23:29

radditz hat geschrieben:hardi:
Das Telefonkabel kann zusammengerollt sein wie es will, das löst niemals sooo schlechte Leitungswerte aus - schon gar nicht einseitig. Höchstens ein eingeknicktes oder gar offenes Kabel.

Wenn das Kabel zusammengerollt auf einem USB-HUB liegt, geht gar nix mehr! ALles schon erlebt!
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon hardliner » So 11 Feb, 2007 23:30

Matthi hat geschrieben:Ich werd das Kabel mal ausrollen und weit weg von anderen Störquellen Probieren, vielleicht ja mit Erfolg :)

Wie schon getippselt, versuche es mal ohne Splitter!
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Matthi » So 11 Feb, 2007 23:32

Bitte? Ohne Splitter? Versteh ich nicht...
UPC Fiber Power 50 Mb/s / 5 Mb/s :?
Bild
AON Kombi 1024/512
Leitungslänge: 5500 Meter
Backup: Tele2 Internet und Telefon 3000/768
Matthi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon hardliner » So 11 Feb, 2007 23:34

Matthi hat geschrieben:Bitte? Ohne Splitter? Versteh ich nicht...

Das Modem direkt anstecken, ohne Splitter dazwischen!
Das 4polige Kabel von der TA-Dose direkt ins Modem stecken!
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL