Telekom & Ihre Verständigung mit Kunden

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon mazunte2308 » Di 06 Feb, 2007 08:22

Liebe jutta man kennt ja diese Grauzonen und offensichtlich hält sich auch die Ta nicht daran, ansonsten würden wir Kunden ja keine Mails bekommen die einem wie gesagt nicht im geringsten Interessieren.
Außerdem würde es einem Kunden nicht stören wenn er eine Info erhält das er eigentlich Geld spart das kann nie und nimmer Spam sein!

Aber seis drum ich habe umgestellt und der Post soll(te) eigentlich positives bringen denn der ein oder andere kann vielleicht einen Nutzen daraus ziehen ;-)
mazunte2308
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon wicked_one » Di 06 Feb, 2007 09:51

und Mailserver Probs

Also das wär mir noch nie aufgefallen....

ansonsten würden wir Kunden ja keine Mails bekommen die einem wie gesagt nicht im geringsten Interessieren.

auch ein solches ist mir von der TA noch nie untergekommen...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon angelripper » Di 06 Feb, 2007 12:52

Was ich seit meinem Wechsel zur TA bekommen habe waren lediglich Infomails bez. Downloadlimit und ähnliches, sowie den Neukundennewsletter, den man aber jederzeit abmelden kann am Ende der Mail.. und wenn ich mich nicht ganz irre, dann war die Anmeldung zu dem Newsletter im Zuge der Anmeldung, also auch nicht unbedingt unbestellt, sondern eher nicht direkt bewusst. Klar sind da Meldungen drinnen, die mir als jemand, der nicht zum ersten Mal Internet nicht unbebedingt neu sind, aber kann mir schon vorstellen, dass der Alm-Öhi der zum ersten Mal im Internet ist da Neues liest ;)

Aber wenn ich mich nicht ganz irre, dann müsste das "Spam-Gesetz" es so regeln, dass man zwar Produktneuerungen und Aktionen zu einem eigenen Produkt erlaubt, aber keine "Infomails" rund um andere Produkte - womit es genau genommen bei Nicht-Upgrades, sondern gänzlich neuen Produkten reinfallen müsste.

Im Vergleich würde es also unter Spam fallen, wenn ich keinen Newsletter von Inode bestellt habe, dort reines Internet ohne Telefon beziehe und eine Infomail zu VOIP oder Domainbestellungen bekomme, die in keinem Zusammenhang mit einer Aktion rund um mein Internetz stehen.

Anders schaut es aus, wenn ich bei einem Gewinnspiel teilnehme und damit der "Nutzung der Daten zu Marketingzwecken" zustimme.
angelripper
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Gittl » Di 06 Feb, 2007 13:47

jutta hat geschrieben:nur weil du es nicht als spam empfindest, heisst noch lang nicht, dass es gesetzeskonform ist. es besteht ein unterschied zwischen informationen, die den aufrechten vertrag betreffen (zb die warn-mails bei erreichen des transferlimits) und werbung fuer andere produkte.

Wo steht das? IMHO genügt (irgend eine) Vertragsbeziehung auf Grund der dir dann vom Gegenüber auch Werbemails gesendet werden dürfen ...

Gruss
Gittl
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 06 Feb, 2007 14:17

§ 107 TKG. www.ris.bka.gv.at
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Koelner » Mi 07 Feb, 2007 22:35

Hi there !

und Mailserver Probs

Also das wär mir noch nie aufgefallen....

Kann dann und wann vorkommen. Hatte bei einem Anschluß (Business) schon mehrmals Ausfälle (aber immer im Rahmen weniger Stunden), in einem Zeitrahmen ~3Jahre.
Auch am Mailserver kann es passieren, das dieser mal ausfällt und dann nach paar Stunden eben nochmals Stunden benötigt um die Arbeit aufzuholen. wenn man viele Kunden, zT auch mit Business Anschlüssen betreut, hört man schnell wenn plötzlich über Stunden keine Mails einlangen.
Auch sind Mails mit mehreren Empfängern nicht ganz regelkonform nach dem Email standart (betrifft Mails mit mehreren Empfängern für eine Domain, es wird das X-Envelope-To Feld falsch gesetzt).

Aber solche Kleinigkeiten gibt es bei jedem Provider!
http://www.c23.at/
c23 Computer, Gaming & more
MMC/NGNET XDSL 17MBit/2MBit flat mit VOIP
[link=http://www.c23.at/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?act=ST;f=7;t=113]Gratisherstellung und speziellen Konditionen über obigen Verein[/link]
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon wicked_one » Do 08 Feb, 2007 08:08

Aber solche Kleinigkeiten gibt es bei jedem Provider

von welchem jenen reden wir jetzt nochmal?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Gittl » Do 08 Feb, 2007 15:22

jutta hat geschrieben:§ 107 TKG. www.ris.bka.gv.at

Yup, und genau dort steht im Absatz 3 folgendes:
Eine vorherige Zustimmung für die Zusendung elektronischer Post gemäß Abs. 2 ist dann nicht notwendig, wenn diese Nachricht zur Direktwerbung für eigene ähnliche Produkte oder Dienstleistungen erfolgt.

Dies würde ja im besprochenen Fall zutreffen. Nach meiner Interpretation also kein Spam ...

Gruss
Gittl
Gittl
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Koelner » Do 08 Feb, 2007 21:42

Hi there !

von welchem jenen reden wir jetzt nochmal?

AON
[link=http://www.c23.at/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?act=ST;f=7;t=113]Gratisherstellung und speziellen Konditionen über obigen Verein[/link]
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon wicked_one » Fr 09 Feb, 2007 07:50

was ist schon standarD ?

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Koelner » So 11 Feb, 2007 14:52

Hi there !

was ist schon standarD ?

Sorry für den Rechtschriebfehler ,-)
Aber um die Frage zu beantworten: Gerade in technischen Bereichen (wo gerade auch die IT dazugehört) ist Standard Alles. Und im Internet Bereich ist es mit den RFCs sehr schön dokumentiert und reglementiert.
zB bei diesem Fehler mußte die Telekom gesonderte Einstellungen je verwendeten Account einstellen, damit Mails vom lokalen Mailserver korrekt zugestellt werden können.
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon wicked_one » So 11 Feb, 2007 17:05

RFC =|= Standard.... man beachte die anfänglichen Troubles mit WLAN...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Koelner » So 11 Feb, 2007 22:07

Hi there !

Da magst du Recht haben, trotzdem muß man sich auf einen Nenner einigen. Alle anderen schaffen es im Großteil, hier jedoch schert einer aus.
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon radditz » So 11 Feb, 2007 23:16

also... ich wurde 10 Tage nachdem ich Flatrate hatte angeschrieben, dass ich mir sofort Aon Flat holen solle (war so ne nette verpackte Werbung, Roter Umschlag glaub ich etc...)
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon vedder » Mo 12 Feb, 2007 12:03

ANOther hat geschrieben:produktupgrades werden von der ta auch durchgeführt, einfach so...

öh, da hab ich bzw mein vater anderes erlebt. der hatte das kleinste dsl produkt mit 400mb. seit ca. sommer gibt es mit identischer bezeichnung das paket mit 500mb und etwas schneller, aber gleicher preis.

das habe ich aber erst im dezember über die ta hp herausgefunden, woraufhin mein vater angerufen hat und die antwort bekam: "upgrade machen wir nicht automatisch, das muß der kunde beantragen".

seit jänner hat er jetzt das neue, sonst würde er für weniger leistung immer noch gleich viel zahlen. vielleicht ist was schief gegangen und normalerweise wirds automatisch gemacht, aber in diesem fall nicht.

da ist die umstellung von inode, wo sie mir automatisch umgestellt haben, schon kundenfreundlicher.

mfg
vedder.
vedder
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER