> wenn es nun einen consolenanschluss gibt, kann ich dann ohne passwort schon irgendetwas anfangen?
ja. config sichern. und eine neutrale config hochladen.
> denn: meist ist ein auslesen der einstellungen bzw. ein auslesen der "verschlüsselten" einstellungen nur mit passwort möglich, oder!?
stimmt.
> d.h. die einzige möglichkeit wäre, eine "neutrale" firmware aufzuspielen, wobei danach natürlich alle inode einstellungen verloren wären...
nein. imo muesste eine neutrale rom-0 reichen. (ich habs aber noch nicht ausprobiert). mit einer anderen fw funktioniert die autoconfig nicht korrekt (und wenn du nicht lernst, die hinweise im forum *viel* genauer zu lesen, gar nicht). ausserdem sollte man fremde geraete nicht irreversibel veraendern.
>was kann ich denn mit dem konsolenkabel sichern? die einstellungen im klartext? ein "verschlĂĽsseltes" file? -> es gibt ja tools, welche mir das passwort rĂĽckrechnen, aber sicher nur als string und nicht als ganzes config-file.
das wird in den verlinkten threads eh ausfuehrlich diskutiert. incl. allen moeglichen ideen, wie man das passwort rausfinden koennte. ich kenn mich mit software nicht so gut aus.
> sollte ich mit ein eigenes modem zulegen, garantiert mir keiner, dass ich die optimalen einstellungen treffe...
die stehen x-mal hier im forum und sogar auf der inode-hp.
> und inode bekommt es wahrscheinlich sowieso mit...
das ist ihnen wurscht, solange du den support nicht damit behelligst.
> ich frage einfach inode, die sollen mir das einstellen oder das passwort geben
manchmal funktioniert das, aber eher selten
> btw: ich habe noch ein speedtouch von telekom: kann ich das ev. verwenden? war aber bei ADSL eingesetzt - dĂĽrfte doch eigentlich egal sein? Oops
sollte funktionieren, wenn es ein annex a modem ist und du keine sonderwuensche hast (telenode etc). mein st home hat sogar out of the box funktioniert, weil die erforderliche bridge schon eingetragen war.
> die ganze thematik zipft mich jetzt schon an
haettest ja nicht damit anfangen muessen
die inode-modem-config ist hier im forum seit jahren ein dauerbrenner und immer wieder spannend.