verkabelung der telefonsteckdose

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

verkabelung der telefonsteckdose

Beitragvon wolly » So 04 Feb, 2007 22:15

hi,
ich hab xdsl von inode und seit die maler bei mir waren ist die leitung tot. ich vermute mal, die haben ein paar kabel "ausgerissen" wie sie die telefondose demontiert haben.
kann mir bitte jemand sagen, wo ich die beiden losen kabel (siehe foto) "hinstecken" muss.

vielen dank
wolly
Dateianhänge
Unbenannt-1.jpg
Unbenannt-1.jpg (4.49 KiB) 5023-mal betrachtet
wolly
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wernerkl » So 04 Feb, 2007 22:18

normalerweise nirgens bei 2 draht reichen a und b, es sein denn du hast eine 4 draht anbindung, dafür ist aber diese dose nicht geeignet, der deckel der dose, wo auf der unterseite auch die bezeichnung der kontakte ist, muß so draufgemacht werden das diese einklickt, und der stecker zu deinem modem sollte ebenfalls fest angesteckt werden, ansonsten kannst nur noch eine störung melden und warten bis jemand die dose tauscht
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wicked_one » Mo 05 Feb, 2007 00:27

die Anschaltung ist korrekt, nur leider ist diese Dosenbauart etwas empfindlich... wenn zb der Dosendeckel falsch rum oder nicht fest genug sitzt. Kannst auch die anderen Steckplätze probieren, vielleicht ist einer kaputt gegangen... oder eines der Drahtler hat nicht mehr optimalen kontakt (mit einem Kleinen Schlitzschraubendreher VORSICHTIG nachdrücken)
Zuletzt geändert von wicked_one am Mo 05 Feb, 2007 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Ferdl » Mo 05 Feb, 2007 05:57

Kontrolliere, ob die beiden Drähte (rot und schwarz) wirklich auf "a" und "b" stecken. Die anderen beiden brauchst Du nicht.
Ferdl
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Mo 05 Feb, 2007 08:54

Kontrolliere, ob die beiden Drähte (rot und schwarz) wirklich auf "a" und "b" stecken. Die anderen beiden brauchst Du nicht.

sieht man doch am Foto, oder?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Ferdl » Mo 05 Feb, 2007 11:47

Zitat:Kontrolliere, ob die beiden Drähte (rot und schwarz) wirklich auf "a" und "b" stecken. Die anderen beiden brauchst Du nicht.

sieht man doch am Foto, oder?

Konnte ich leider nicht erkennen. Ich habe schon mehrere verschiedene Dosen gesehen, bei denen die Kontakte nicht immer gleich beschaltet waren. Bei der letzten waren die ersten beiden Kontakte links mit a und b beschriftet.
Ferdl
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Mo 05 Feb, 2007 18:59

ist das innenleben der Standard DA1

anschlĂĽsse a1, b1, a, a, b, b, w2, w2, ... richtig? :ok:

jaja, das geschulte auge :)

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wolly » Mo 05 Feb, 2007 19:13

danke fĂĽr die antworten.

kann ich das modemkabel eigentlich (nur zum test) auch direkt (ohne den umweg ĂĽber die steckdose) per lĂĽsterklemme anschlieĂźen?

wenn ja, welche der vier litzen (schwarz rot gelb grĂĽn) brauch ich? schwarz auf schwarz und rot auf rot? (schwarz ist ganz links, wenn ich von oben auf den stecker schaue, also wenn das federdingens unten ist.

danke
wolly
wolly
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wernerkl » Mo 05 Feb, 2007 19:32

per lĂĽsterklemme
= pfuscher
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wicked_one » Mo 05 Feb, 2007 22:02

wie wärs wenn du zB direkt auf dein Kabel einen RJ - Stecker crimpst

und zu deiner Frage...

du brauchst in der Regel die mittleren 2 der vier Adern deines Stecker-feder-dingens...

/Edit: ja und von der Lusterklemme wĂĽrd ich auch abraten.... bist du Elektriker sag mal?!?!

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Loadhelmchen » Mi 07 Feb, 2007 20:10

wernerkl hat geschrieben:4 draht anbindung, dafĂĽr ist aber diese dose nicht geeignet

warum nicht?

mit passender Anschluss-Schnur mĂĽssts ja gehn.
wer später bremst, fährt länga
Loadhelmchen
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Mi 07 Feb, 2007 20:28

und dann kommt ein entstörer vorbei der nicht einmal weiß was die leds am dsl modem bedeuten
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon ANOther » Mi 07 Feb, 2007 20:31

wernerkl hat geschrieben:und dann kommt ein entstörer vorbei der nicht einmal weiß was die leds am dsl modem bedeuten

:)
diese art sollte schon einige zeit ausgestorben sein...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Sector45 » Do 08 Feb, 2007 12:14

Diese Art gibt es noch immer .... da blinkt was grĂĽnes - ist das eh richtig ?
Sector45
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Do 08 Feb, 2007 16:42

Diese Art gibt es noch immer .... da blinkt was grĂĽnes - ist das eh richtig ?

Verwandt mit dir? *SCNR*

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL