inode ZyXEL P-660R-D1 konfigurieren

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon s » Mi 07 Feb, 2007 13:39

jutta hat geschrieben:dachte ich

du sollst net denken, du sollst uns die faqs, manuals, passwörter, links usw usw vorbeten :diabolic: :diabolic:
s
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon jutta » Mi 07 Feb, 2007 13:44

was zahlst du?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon s » Mi 07 Feb, 2007 13:46

du bist so a kapitalist *g*

aber irgendwie kommts ma bekannt vor... was nix kost is nix wert,
s
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon void » Mi 07 Feb, 2007 15:28

also, die ganzen links und so sind zwar recht nett, bringen mich aber fast ĂĽberhaupt nicht weiter :sorry:
wenn ich das modem resette, kann ich mit http://192.168.1.1 zwar auf das webinterface mit passwort "user" zugreifen, aber ich sehe nur die statusinformationen...
per telnet auf 192.168.1.1:523 komme ich zu einer passwortabfrage, wo ich weder mit "user", "admin" oder "1234" weiterkomme, fĂĽr ftp://192.168.1.1:521 fehlt mir der benutzername!?!

demnach wird eine von inode modifizierte firmware oben sein?! denn wenn ich einen hardreset durchführe, müssten doch die einstellungen weg sein, wenn inode "nur" die einstellungen geändert hat... :-?

gibt es jetzt eine möglichkeit, die einstellungen auszulesen, zu sichern und nachher zu modifizieren?!
nobody is perfect
void
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 07 Feb, 2007 15:40

> demnach wird eine von inode modifizierte firmware oben sein?!

ja.

> denn wenn ich einen hardreset durchführe, müssten doch die einstellungen weg sein, wenn inode "nur" die einstellungen geändert hat...

bei der inode-firmware kommst du nach einem hw-reset zu den inode-defaults (die in den test-configs beschrieben sind)

> gibt es jetzt eine möglichkeit, die einstellungen auszulesen,

afaik nein.

> zu sichern

bei den mir bekannten modems ja, aber nur per konsole. ob in den winzigen compakt-modellen ein konsolenanschluss ist und wie der aussieht, weiss ich noch nicht.

> und nachher zu modifizieren?!

jein. um sie zu modifizieren, brauchst du entweder das default-passwort oder dein spezielles passwort oder ein neutrales rom-0 file + konsolenkabel + viel erfahrung mit zyel-modems oder -routern.

ein eigenes modem kaufen geht sicher einfacher und schneller, einfach irgendeinen router ans modem anschliessen noch einfacher. aber wenn es dir um erkenntnisgewinn geht, hast du bei der erforschung der neuen autoconfig-modems alle chancen :angel: Bild
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon void » Mi 07 Feb, 2007 16:04

sehr gut, wir kommen der ganzen sache immer näher 8-)

wenn es nun einen consolenanschluss gibt, kann ich dann ohne passwort schon irgendetwas anfangen?
denn: meist ist ein auslesen der einstellungen bzw. ein auslesen der "verschlüsselten" einstellungen nur mit passwort möglich, oder!?
d.h. die einzige möglichkeit wäre, eine "neutrale" firmware aufzuspielen, wobei danach natürlich alle inode einstellungen verloren wären...

was kann ich denn mit dem konsolenkabel sichern? die einstellungen im klartext? ein "verschlĂĽsseltes" file? -> es gibt ja tools, welche mir das passwort rĂĽckrechnen, aber sicher nur als string und nicht als ganzes config-file.

sollte ich mit ein eigenes modem zulegen, garantiert mir keiner, dass ich die optimalen einstellungen treffe... und inode bekommt es wahrscheinlich sowieso mit...

ich frage einfach inode, die sollen mir das einstellen oder das passwort geben =)

btw: ich habe noch ein speedtouch von telekom: kann ich das ev. verwenden? war aber bei ADSL eingesetzt - dĂĽrfte doch eigentlich egal sein? :oops:

die ganze thematik zipft mich jetzt schon an :?
nobody is perfect
void
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 07 Feb, 2007 16:18

> wenn es nun einen consolenanschluss gibt, kann ich dann ohne passwort schon irgendetwas anfangen?

ja. config sichern. und eine neutrale config hochladen.

> denn: meist ist ein auslesen der einstellungen bzw. ein auslesen der "verschlüsselten" einstellungen nur mit passwort möglich, oder!?

stimmt.

> d.h. die einzige möglichkeit wäre, eine "neutrale" firmware aufzuspielen, wobei danach natürlich alle inode einstellungen verloren wären...

nein. imo muesste eine neutrale rom-0 reichen. (ich habs aber noch nicht ausprobiert). mit einer anderen fw funktioniert die autoconfig nicht korrekt (und wenn du nicht lernst, die hinweise im forum *viel* genauer zu lesen, gar nicht). ausserdem sollte man fremde geraete nicht irreversibel veraendern.

>was kann ich denn mit dem konsolenkabel sichern? die einstellungen im klartext? ein "verschlĂĽsseltes" file? -> es gibt ja tools, welche mir das passwort rĂĽckrechnen, aber sicher nur als string und nicht als ganzes config-file.

das wird in den verlinkten threads eh ausfuehrlich diskutiert. incl. allen moeglichen ideen, wie man das passwort rausfinden koennte. ich kenn mich mit software nicht so gut aus.

> sollte ich mit ein eigenes modem zulegen, garantiert mir keiner, dass ich die optimalen einstellungen treffe...

die stehen x-mal hier im forum und sogar auf der inode-hp.

> und inode bekommt es wahrscheinlich sowieso mit...

das ist ihnen wurscht, solange du den support nicht damit behelligst.

> ich frage einfach inode, die sollen mir das einstellen oder das passwort geben

manchmal funktioniert das, aber eher selten ;)

> btw: ich habe noch ein speedtouch von telekom: kann ich das ev. verwenden? war aber bei ADSL eingesetzt - dĂĽrfte doch eigentlich egal sein? Oops

sollte funktionieren, wenn es ein annex a modem ist und du keine sonderwuensche hast (telenode etc). mein st home hat sogar out of the box funktioniert, weil die erforderliche bridge schon eingetragen war.

> die ganze thematik zipft mich jetzt schon an

haettest ja nicht damit anfangen muessen :angel: die inode-modem-config ist hier im forum seit jahren ein dauerbrenner und immer wieder spannend.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon jutta » Mi 07 Feb, 2007 20:50

update: 1. es hat einen konsolenanschluss. pin-belegung wie beim p660, p645, zyair, p334 usw.
2. wenn du dein modem als router verwenden willst und gedenkst, fallweise filesharing zu betreiben, nimm das speedtouch. (oder nimm dir einen gscheiten router)
Code: Alles auswählen
ras> ip nat session
NAT session number per host: 512
ras> ip nat sessio 1024
ras> ip nat session
NAT session number per host: 1024
ras> ip nat session 2048
The range of NAT session number per host is from 1 to 1024
alles klar?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon lindian » Do 08 Feb, 2007 06:29

also soweit ich es weiss...

1. wird dir inode kein pw fĂĽrs zyxel geben
2. wenns dein TA modem verwendest und probleme hast wird dich keiner supporten
3. es ist einfacher wenn du dir nen router kaufst der sich einwählt. da darfst du alles konfigurieren
4. wenn du dir einen router kaufst und probleme hast, dann musst du wieder nen einzelplatz herstellen, damit dich die leute von inode supporten
5. bei den neuren zyxel dürften sie, wie schon jutta gesagt hat, das default pw geändert haben
6. die autoconfig modems von inode werden mit einer veränderten default config ausgeschickt damit sie sich automatisch einen tunnel zu den config servern aufbauen
7. du kannst die neueren modem so oft du willst reseten. hab noch nicht gehört, dass da ein modem put geworden ist. solltest aber überprüfen ob es überhaupt ein autoconfig modem ist.
8. wenn du keinen mehrplatz, wireless od voip hast kannst sicher sein, dass du nach dem configen nimmer auf das zyxel kommst, weil es als bridge configuriert wird.

bei fragen wende dich an jutta *hust*
lindian
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon void » Do 08 Feb, 2007 10:31

okay, okay...

:merci: also erst einmal vielen dank für die nett( gemeint)en ratschläge :ok:
aber ich habe einige punkte loszuwerden:
  • warum ist die **** suche so eingeschränkt? während dieser 30 sekunden vergesse ich ja schon wieder was ich wollte!! ;|
  • dadurch gibt es halt viele fragen öfter :D
  • des weiteren ist es ziemlich schwer fĂĽr einen neuankömmling etwas wie "zyxel-faq" oder "test-configs" zu verstehen!! ein link sagt manchmal mehr als tausend worte...
  • soviel auch zu aussagekräftigen betreffzeilen :twisted:
  • das passwort beim P-660R-D1 ist def. ein anderes :!:
  • ich werde es bei inode auf jeden fall mit dem passwort versuchen...

schönen tag noch!
nobody is perfect
void
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 08 Feb, 2007 10:46

> warum ist die **** suche so eingeschränkt? während dieser 30 sekunden vergesse ich ja schon wieder was ich wollte!

manchmal spinnt die boardsoftware, darauf hab ich leider keinen einfluss. aber google findet die meisten threads hier im board ohnehin.

und eine persoenliche bemerkung: bevor ich versucht habe, irgendwas an fremden modems zu tun, habe ich ein paar hundert seiten anleitungen und noch mehr threads hier im forum gelesen. wenn du das noetige wissen in einem halben tag erwerben willst, musst du ein genie sein. dann bist du uns allen aber eh haushoch ueberlegen, einschliesslich den meisten inode-technikern.
jutta
Administrator
Administrator

erledigt...

Beitragvon void » Sa 10 Feb, 2007 00:22

:ok: habe mein ziel zu 100% erreicht!!
:danke:
fragt mich aber bitte nicht wie! :? :oops: :motz: :hammer: :/ :angelgrin:
nobody is perfect
void
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 10 Feb, 2007 13:22

> fragt mich aber bitte nicht wie!

das waere aber verdammt interessant und koennte anderen in zukunft helfen.

ausserdem wuerden mich auch deine mittelfristigen erfahrungen interessieren, denn ich denke dass diese modelle als router nicht wirklich gut geeignet sind (zu wenig speicher und cpu, bzw benoetigt das web-interface selbst so viel, dass fuers routen zu wenig uebrig bleibt)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon void » Sa 10 Feb, 2007 23:23

ich weiĂź es ja im grunde nicht :lol:
also per ci (command interpreter) habe ich ein neues adminpasswort gesetzt... und dann einfach (per webinterface) die inode-logindaten eingetragen.

leider ist meine vorgehensweise nicht reproduzierbar :dontknow:
aber einen einfachen tipp habe ich:
probiert es doch das nächste mal mit einer sehr :arrow: brutalen :!: :D methode und versucht ein mögliches passwort nach dem anderen aus :mrgreen:
ich habe es wahrscheinlich genau so geschafft...
bei mir hat sich dann noch das phänomen eingestellt, dass der router jedes passwort angenommen hat (overflow?!?!) - spricht zwar nicht für einen sicheren und guten router, aber was soll's ;|

mfg void
nobody is perfect
void
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » So 11 Feb, 2007 08:01

> also per ci (command interpreter) habe ich ein neues adminpasswort gesetzt...

das setzt voraus, dass man schon per telnet oder konsole reingekommen ist.

> probiert es doch das nächste mal mit einer sehr brutalen methode

das tool ist bei meinen versuchen vor ca 2 jahren klaeglich gescheitert, obwohl ich meinem router (p324) ein extra einfaches 5stelliges pw gesetzt hatte. hast du config-tipps fuer das tool? logfiles wirst du wohl keine haben (ich lass bei netzwerk-tests im hintergund fast immer ethereal mitlaufen, das zeichnet mir alles auf, dann muss ich nur mehr wissen, was ich eigentlich suche ;) )

jedenfalls scheinen die tipps in den diversen links der zyxel-faq hilfreich gewesen zu sein :angel:
jutta
Administrator
Administrator

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL