Datenrate 7050(International) und 5010SL an Inode XDSL

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Datenrate 7050(International) und 5010SL an Inode XDSL

Beitragvon tremichl » Do 01 Feb, 2007 14:36

Das von Inode beigestellte Zyxel-DSL-Modem bringt eine Downstream Datenrate von ca. 4000 kBit/s zustande.

Versuchsweise habe ich an diesen Anschluß eine 7050 International (Annex A Hardware!, DSL Treiber Version 1.35.72.00) angeschloßen. Die Datenrate beträgt nur mehr 290 kBit/s. AVM erklärt dies mit einer schlechten Leitung.

Nun habe ich eine (geliehene) Fritz-Box 5010 SL (DSL Treiber Version 1.35.47.10) an der selben Leitung getestet und siehe da, die erwartete Nutzdatenrate beim Downstream von 4000 kBit/s wird erreicht. (Die DSL-Einstellung in beiden Fritz Boxen war natĂĽrlich ident)

Nun frage ich mich (und das Forum) ist die "DSL-Hardware" in beiden Boxen die selbe, bzw. sind die DSL-Treiber austauschbar. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder gar eine Idee zur Lösung wie eine 7050 ohne extra Modem zufriedenstellend funktioniert oder ist der Modem-Teil tatsächlich unbrauchbar?

LG, tremichl
tremichl
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL