Ping Problem

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Ping Problem

Beitragvon cloudskate » Mi 31 Jan, 2007 20:22

Hallo!

Ich habe das 4mbit xdsl von inode mit freigeschaltetem fastpath.

Obwohl diese dos tracerts und pings recht gut aussehn habe ich einen beim OnlineSpielen einen Ping von 85-120.

Englischer Server tracert + ping:
1 19 ms 9 ms 9 ms 172.25.46.23
2 9 ms 8 ms 31 ms mura-vl-00-002.marbkai.graz.inode.at [195.58.172.150]
3 13 ms 11 ms 11 ms vie2-vl-00-991.shuttle.vien.inode.at [85.126.255.169]
4 11 ms 11 ms 11 ms otta-po-00-002.shuttle.vien.inode.at [62.99.170.213]
5 11 ms 12 ms 10 ms vix2.above.net [193.203.0.45]
6 43 ms 43 ms 44 ms ge-1-16.mpr2.fra1.de.above.net [64.125.23.173]
7 49 ms 49 ms 50 ms so-3-0-0.mpr3.ams1.nl.above.net [64.125.23.254]
8 56 ms 56 ms 55 ms so-1-1-0.mpr1.lhr3.uk.above.net [64.125.27.222]
9 47 ms 48 ms 47 ms crt2-the-gi0-3.router.uk.catalyst2.net [213.152.232.155]
10 49 ms 50 ms 47 ms crt1-the-gi0-1.router.uk.catalyst2.net [84.18.192.1]
11 51 ms 49 ms 47 ms 213.230.200.210

Antwort von 213.230.200.210: Bytes=32 Zeit=61ms TTL=115
Antwort von 213.230.200.210: Bytes=32 Zeit=48ms TTL=115
Antwort von 213.230.200.210: Bytes=32 Zeit=48ms TTL=115
Antwort von 213.230.200.210: Bytes=32 Zeit=49ms TTL=115


Holländischer Server tracert + ping:
1 25 ms 9 ms 9 ms 172.25.46.23
2 8 ms 9 ms 9 ms mura-vl-00-002.marbkai.graz.inode.at [195.58.172.150]
3 14 ms 11 ms 11 ms vie2-vl-00-991.shuttle.vien.inode.at [85.126.255.169]
4 12 ms 11 ms 11 ms otta-po-00-002.shuttle.vien.inode.at [62.99.170.213]
5 15 ms 12 ms 12 ms vix2.above.net [193.203.0.45]
6 44 ms 43 ms 44 ms ge-1-16.mpr2.fra1.de.above.net [64.125.23.173]
7 54 ms 53 ms 54 ms so-3-1-0.mpr3.ams1.nl.above.net [64.125.23.250]
8 60 ms 58 ms 58 ms ge-2-0.r1.tc2.nl.leaseweb.net [62.93.194.4]
9 54 ms 55 ms 55 ms 82.192.80.137

Antwort von 82.192.80.137: Bytes=32 Zeit=69ms TTL=56
Antwort von 82.192.80.137: Bytes=32 Zeit=57ms TTL=56
Antwort von 82.192.80.137: Bytes=32 Zeit=54ms TTL=56
Antwort von 82.192.80.137: Bytes=32 Zeit=55ms TTL=56


Folgende "Probleme" tauchen in etwa einem aus 10 tracerts auf:
4 116 ms 209 ms 209 ms otta-po-00-002.shuttle.vien.inode.at [62.99.170.213]
oder

9 49 ms 48 ms 125 ms rtr-1.rtd-kub.grafix.nl [217.67.247.5]
oder

7 172 ms 50 ms 49 ms so-3-0-0.mpr3.ams1.nl.above.net [64.125.23.254]


Ich benutze Windows XP, das Modem ist direkt an den Computer angeschlossen, welcher total sauber ist.

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen :)
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Beitragvon jutta » Mi 31 Jan, 2007 20:44

>Folgende "Probleme" tauchen in etwa einem aus 10 tracerts auf:
4 116 ms 209 ms 209 ms otta-po-00-002.shuttle.vien.inode.at [62.99.170.213]
oder Folgende "Probleme" tauchen in etwa einem aus 10 tracerts auf:
4 116 ms 209 ms 209 ms otta-po-00-002.shuttle.vien.inode.at [62.99.170.213]

das ist afaik ein router. die antworten auf ping nur, wenn ihnen zufaellig fad ist. also kein grund zur beunruhigung, die pakete schupft er trotzdem flott weiter.
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Beitragvon cloudskate » Mi 31 Jan, 2007 20:47

und was is da jetzt an dem hohen f6 ping schuld?
ist das routing so schei**e? das gibts ja wohl nicht ey :(((

kann man denn da nix dagegen machen? :P
Zuletzt geändert von cloudskate am Mi 31 Jan, 2007 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon jutta » Mi 31 Jan, 2007 20:49

was meinst du mit f6 ?

ausserdem waers raffiniert, moeglichst nahe server zu nehmen.
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Beitragvon barbakuss » Mi 31 Jan, 2007 20:51

ping sind die selben pakete wie tracert nämlich icmp und das sind die pakete die im backbone als erstes verworfen werden, unter linux gibts da so ein tool das nennt sich tcptraceroute, das arbeitet dann mit tcp paketen

du traust dir das ernsthaft zu schreiben das dein windows xp 100% sauber ist, da holst dir schon irgendwelche malware nur beim surfen
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Beitragvon roro » Mi 31 Jan, 2007 20:54

Der durchschnittliche Ping ist 50ms. Sieht in Ordnung aus.
Um was für ein Online-Game handelt es sich, denn vielleich ist muss man bei den Einstellungen bzw. bei Deiner Rechnerauslastung etwas ändern, denn wieso steigt es von 50 ms mit ping auf 85-120 im Spiel an.
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Beitragvon barbakuss » Mi 31 Jan, 2007 20:56

ev. liegts aber auch am server der nicht die beste anbindung ans inet hat
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Beitragvon cloudskate » Mi 31 Jan, 2007 21:00

nahe server lol.. :P ja wenns fĂĽr den gametype welche geben wĂĽrde..


Also jedenfalls ich spiel Unreal Tournament:

F1 ping is the ping the server gets to you while f6 ping is what you get to the server. While icmp ping wouldnt show a difference for that, UT does because the server and the client need different times until they send an answer back. More on the exact difference later.

quote aus http://www.nub-clan.de/_.php3?url=netguide/3.php3

Die Game Einstellungen passen, hab tausend sachen probiert. Rechnerauslastung naja.. kA wie ich mir das vorstelln soll.

Und dass mein XP nicht 100% sauber ist ist mir natĂĽrlich klar lol..


Geht mir bei ziemlich allen Englischen und Holländischen Servern so, also denk nicht dass da speziell die server schuld sind.
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Beitragvon barbakuss » Mi 31 Jan, 2007 21:08

kommt immer drauf an bei welchem provider der server steht wie der an den backbone angebunden ist bzw wie das peering des providers aussieht, kann durchaus sein das dein Datenpakete ĂĽber afrika nach holland hĂĽpfen is jetzt ĂĽberspitzt geschrieben aber ein ping im spiel sagt nicht wirklich viel aus
Bild

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Beitragvon superracer » Do 01 Feb, 2007 08:31

cloudskate hat geschrieben:ist das routing so schei**e? das gibts ja wohl nicht ey :(((

daĂź das nicht so ist, siehst du eh am traceroute, wie kommst du dann da drauf?
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Beitragvon spiessb » Do 01 Feb, 2007 08:57

hi cloudskate

das wurde schon oefters diskutiert - hier nochmal aus einem anderen thread reinkopiert:
=>
wenn in einem traceroute ein einzelner hop eine hohe antwortzeit bringt, ist dessen cpu fuer ping-beantwortung gerade nicht frei weil in der regel da gerade zB ein bgp scan durch die cpu läuft.

z.B:
1 9 ms 11 ms 10 ms ma10-fe-00-000.shuttle.vien.inode.at [213.229.45 .241]
2 133 ms 203 ms 213 ms bord-vl-00-501.shuttle.vien.inode.at [213.229.45.249]
3 11 ms 10 ms 13 ms vie2-gb-03-003.shuttle.vien.inode.at [62.99.171.41]

bedeutet, der 213.229.45.249 hatte gerade in der cpu andere threads.

fuer den user ist dies aber egal, weil die normalen pakete darunter in hardware geswitcht oder geroutet werden und diese nicht durch die cpu muessen.
d.h. das einzige das langsam ist, ist die antwort auf deinen icmp (trace) - fuer die datenpakete bedeutet das aber gar nichts - die gehen ohne verzoegerung durch.

wenn von einem hop weg alle pings auf denselben hohen wert stehen, wie ebenfalls im trace von tasso zu sehen gibt es dort wirklich einen ueberlasteten uebergang (im obigen beispiel ist das im internen netz von pccwbtn.net)
<=

d.h. einzelne hoehere werte im traceroute sind egal - fuer die antwortzeitfeststellung arbeite besser mit einem ping auf das endziel.

lg
bernd (spiess) / i3b.at
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Beitragvon wicked_one » Do 01 Feb, 2007 09:02

Geht mir bei ziemlich allen Englischen und Holländischen Servern so, also denk nicht dass da speziell die server schuld sind.


Darum spielt man auch am besten auf Deutschen Servern... je weiter das Ding wegsteht umso höher ist die Latenz sowieso. Diese als Rezerenz zu ziehen und über hohe Pings zu jammern hat keinen Wert.

Ebenso kann sein das die Server zu schwach auf der Brust sind (eher unwahrscheinlich) oder dein Client ĂĽberfordert...

aber die generellen Antwortzeiten stellst am besten mit einem normalen Ping fest, sind die OK, dann passt dein Internet und du solltest weiters in den spezifischen UT Foren suchen
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Beitragvon seste » Do 01 Feb, 2007 12:27

der tracert sieht doch eh normal aus, 50 ping nach holland is ok. wenns dann im spiel nicht so ist, liegts an dir. probiers mal mit priorität runter schrauben. auf niedrig. bzw. die rate settings von ut mal durchgehen. usw.

ansonsten fällt mir auch nichts ein worans liegen könnte.
[align=center]<3 aon 3mbit flat ![/align]
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Beitragvon cloudskate » Do 01 Feb, 2007 12:33

jeb ok, vielen dank an alle fĂĽr die hilfe.
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Beitragvon t0H0 » Fr 02 Feb, 2007 12:13

@cloudskate: Ich bin begeistereter UT2004-Spieler (Instagib) und spiele noch dazu TO:C (ein UT2004-Mod) und ich kann dir sagen, dass die Einstellung der Netspeed einen großen Einfluss auf den Ping haben kann. Ich spielte ursprünglich immer mit einer Netspeed von 15000, weil ich mir dachte, dass das für meine Anbindung optimal wäre. Als ich dann man (eigentlich fast zufällig) die Netspeed auf dem Default Wert (10000) ließ, hatte ich plötzlich einen um 12 ms niedrigeren Ping (habe ich auch schon in nem anderen Thread geschrieben heute :)). Also: 28 ms statt 40 ms. Ich würde dir empfehlen verschiedene Netspeeds auszuprobieren (wobei alles über 10000 irgendwie gleich ist). Man kann auch mit 9000 oder darunter toll spielen.

OT-------Welchen Gametype spielst du denn?-------OT
t0H0
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