SpeedTuoch 510 und Firmware 4.3.2.6

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon diskette » Mi 31 Jan, 2007 16:39

hast eh a bisserl a kleingeld eingesteckt.
der tausch wird nicht gratis sein.
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon JohannS » Mi 31 Jan, 2007 17:01

Armer Fuba!

Wenn ich den Thread durchlese denke ich das Du noch mehr verwirrt bist.
Ich bin auch ein sogenanntes Netzwerk "Nockabatzl" :D

Hast Du schon versucht das Modem zu reseten und mit Hilfe der Installations CD neu zu Installieren.
Wäre der einfachste Weg bevor Du lange Fehler suchst.

Bild
JohannS
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon diskette » Mi 31 Jan, 2007 19:14

firmware und standardeinstellungen sind zwei paar schuhe.
firmware = betriebsystem
standardeinstellungen = standardkonfiguration des Modems ( auslieferungszustand, ohne deinen user,PW,...)
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon JohannS » Mi 31 Jan, 2007 19:32

Folglich sollte man dann generell die Finger von einem Firmware Upgrade Versuch lassen, wenn man das ganze nicht mehr rückgängig machen kann.

ps. bin schon gespannt was uns das schöne neue Vista für Probleme bringt.

mfg.Hans
JohannS
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon diskette » Mi 31 Jan, 2007 20:33

JohannS hat geschrieben:

Folglich sollte man dann generell die Finger von einem Firmware Upgrade Versuch lassen, wenn man das ganze nicht mehr rückgängig machen kann.

ps. bin schon gespannt was uns das schöne neue Vista für Probleme bringt.

mfg.Hans

falsch
wenn man das ganze nicht mehr rückgängig ....--> er kann es nur nicht !
mit der "alten firmware datei" und dem setup zum upload ist es möglich.
auch via "console/telnet/ftp" für die freaks.
ist dann aber handarbeit
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jofi » Mi 31 Jan, 2007 20:45

Würde sagen, lese Dich einmal dort ein:
http://www.speedtouchforum.de/
Auch dort kannst Du möglicherweise einiges verwenden: http://www.dieschmids.at/index.php?opti ... 0&Itemid=4

Nur mit der Thomsonsoft- oder Firmware kannst Du Dein Modem normalerweise nicht töten.
Mach mal ein Hardwarereset - dann sollte ein Firmwareinstall gehen.
Auch dort gibts Texte dazu: http://www.wcm.at/forum/showthread.php? ... ost1930866

Ãœbrigens auch Googlen und Lesen hilft. Auch hier im Forum bei den FAQs
http://xDSL.at/new/viewforum.php?f=48

Liebe Grüße
jofi

NACHTRAG: Lies bitte das hier im Forum:

http://xDSL.at/new/viewtopic.php?t=1502 ... highlight=
jofi
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon zid » Mi 31 Jan, 2007 21:13

falls du noch nicht b. d. post warst... :-)
habe mir deine 4.3er uk-firmware m. tftpd32 a. e. 510er gezogen, e. pppoa zugang f. ta konfiguriert (geht nicht m. setup wiz,
mußt cli verwenden), funkt wie geölt, bin jetzt m. d. 510er online.

i. anhang:
1. e. kl. howto-tftpd32 m. vielen bildchen, hth.
2. e. mixed user.ini f. R4.3, aktiv ist mu, du mußt nur noch d. zugangdaten via webgui eingeben u. fertig.
ip st: 10.0.0.138, user: "adm", pw: ""
d. dhcp-server is on, du kannst d. nic deines rechners a. auto stellen. besser: stat. ip (10.0.0.0/24 netz, außer 10.0.0.138) f. nic u. dhcp-server abdrehen, d. arme 510er pfeift m. dieser opulenten firmware sowieso schon a. d. letzten loch.
falls dir su lieber ist, atm-schnittstelle a. d. (dummy) 0.38 pvc legen, pptp client a. deinem rechner aktivieren, zugangsdaten... fertig.
3. e. kl. readme, i. d. d. setup kurz zusammengefaßt wird.
4. war zu faul alle umgebungsvariablen zu ändern, manche angaben i. webgui stimmen nicht. hat keinen einfluß a. d. funktionalität.

*bevor* du jetzt wild durch d. gegend flasht, würd' ich e. hard reset versuchen, d. details sind a. d. engl. speedtouch seite i. faq-bereich beschrieben (faq nr. 1).
wenn d. reset gelingt, dann a. webgui gehen u. user.ini a. d. anhang raufziehen
nach d. reset sind 2 admins eingerichtet:
1. default: user-"Administrator", pw-"Administrator"
2. user-"admin", pw-"admin"
wenn d. ini installiert ist, gilt d. o. gesagte.

falls dir meine user.ini unsympathisch ist, kannst du dir e. 546er ini raufladen (soll funken, hab's selbst noch nicht gemacht),
auf *keinen* fall e. 4.2er ini.

lg + gutes gelingen
zid

ps:
oops, anhang is zu groß- d. screenshots... ;-) , werd' versuchen dir e. pn zu schicken
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon wicked_one » Mi 31 Jan, 2007 22:44

Ich denk mal ich ruf mal bei der post an der soll mir das modem einfach austauschen, mir egal.

ich hoffe du hast das nötige Kleingeld zu Hause

edit: ich kann mich jetzt ja nicht mehr genau erinnern, aber ging das bei den 510ern nicht auch über die Weboberfläche, bzw mit der alten Firmware im Schattenbereich (zumindest bei den 610ern wars so)??
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon hardliner » Mi 31 Jan, 2007 23:00

Über wie Webobefläche (http://10.0.0.138) müsste es funzen!
War bei mir auch so!
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Bender » Do 01 Feb, 2007 00:04

Zunächst: Der übliche User heißt nicht Administrator, sondern administrator (case sensitive). Des Weiteren: Browser und Telnet reagieren (bisweilen) unterschiedlich. Über 10.0.0.138 (d. i. beim ST 510 stets die erste Wahl) hilft es auch, bei Password einmal Space bar einzugeben (bei Telnet im Vergleich ist nichts vonnöten).

So weit im Thread, konnte ich den ISP nicht herausfinden. - Jenseits von aon.at (mein Provider) wäre es möglich, dass ein Passwortschutz oktroyiert ist. Nur ist das auf dieser Ebene von Routern sehr unwahrscheinlich.

Ich würde die F/W von www.speedtouch.nl downloaden, dito den zugehörigen Wizard und neu beginnen (nach Soft- wie Hard-Reboot des ST510).

Die Bemerkung dritterseits, sich auf kostenintensives Nachkaufen einzustellen, würde ich ignorieren.

BTW

Im Regelfall sind für jegliches Speedtouch die Länderfirmwares bei Installation ohne Belang. Thomson/Alcatel gibt rein den regionalen Instalroutines die erwarteten Werte für VCI etc mit. Angaben, die ohne Weiteres im Wizard overruled werden können.
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon zid » Do 01 Feb, 2007 01:53

>"...Der übliche User heißt nicht Administrator, sondern administrator (case sensitive)..."
nein, in diesem fall gibt es per default 2 admins: "Administrator" u. "admin"- beides case sensitive.

>"...Über 10.0.0.138 (d. i. beim ST 510 stets die erste Wahl) hilft es auch, bei Password einmal Space bar einzugeben (bei Telnet im Vergleich ist nichts vonnöten)..."
wir reden über R4.3.x.x u. nicht über R4.2.x.x. R4.3 ist e. verkappte 546er firmware, also dual-homed mit 192.168.1.254 primary u. preferred.

>"...Jenseits von aon.at (mein Provider) wäre es möglich, dass ein Passwortschutz oktroyiert ist..."
d. ist nicht nur möglich, sondern auch d. fall- prominentes bsp.: aol.
deshalb verwendet jeder vernünftige mensch auch keinen wizard- d. treibt i. hintergrund nur blödsinn u. unterliegt d. pwschutz, d. dürfte auch d. prob. v. fuba sein: zuviel wiz u. zuwenig plan.

>"...Ich würde die F/W von www.speedtouch.nl downloaden, dito den zugehörigen Wizard und neu beginnen (nach Soft- wie Hard-Reboot des ST510)..."
d. firmw.'s selbst unterscheiden sich nicht- schau dir mal d. md5 checksums an od. mach'n hexdiff, d. länderspez. eigenheiten spiegeln sich i. d. konfig. nieder. was d. wizard betrifft- s.o., so was macht man einfach nicht.

>"...Die Bemerkung dritterseits, sich auf kostenintensives Nachkaufen einzustellen, würde ich ignorieren..."
mei stimm host, weiß nicht, wer diese mär aufgebracht hat. o.k., kann schon vorkommen, daß'n st i. d. knie geht- wenn du'n "poweruser" bist u. d. ding 'n paar 1000x flasht od. d. vorschlaghammer nimmst (gilt übrigens nicht nur für's st).

>"...Im Regelfall sind für jegliches Speedtouch die Länderfirmwares bei Installation ohne Belang..."
d. ist o.k., aber i. widerspruch z. deinen eigenen aussagen weiter oben.

>"...Angaben, die ohne Weiteres im Wizard overruled werden können..."
genau eben nicht- wenn man es richtig macht. u. d. erwarte ich mir v. d. isp's schon, ich zahl' ja auch dafür.

na, egal- wir sind uns einig: man kann machen, was man will, solange man nicht d. vorschlaghammer nimmt...

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon wicked_one » Do 01 Feb, 2007 08:54

dass ein Passwortschutz oktroyiert ist

Da hat wer das Lexikon unterm Kopfpolster, wie? ;)

Die Bemerkung dritterseits, sich auf kostenintensives Nachkaufen einzustellen, würde ich ignorieren.

würde ich nicht, denn ein Modem mit einem Firmwareupgrade "unbrauchbar" (im Sinne von "ich kenn mich nicht mehr aus") zu machen und dann einfach den Provider das Ding austauschen lassen find ich chuzpe.

Zumal das Modem noch völlig intakt ist und das Problem am Stuhl davor sitzt. Würd ich kommen müssen und das Ding tauschen weils "defekt" ist, bekäm ers von mir mit Sicherheit verrechnet - das Modem UND die Arbeitszeit
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon fuba » Do 01 Feb, 2007 17:03

So leute ich habs geschafft.

Wollte ja nur ein tutorial und das fand ich nach 12 stunden hier :P

http://www.dslteam.de/forum/showthread.php?t=108364

Kann das eventuell jemand als PDF oder ähnliches raufstellen oder eine kopier davon machen, dann ich denke dieses Tutorial ist SEHR nützlich für leute wie mich!

Das wichtige ist (was nicht dabei steht:
Die versien von hanwWIN's DHCP Server die hier verwedet wird ist:
2.1.1.3

Mit der neuen version geht es nicht!
Bzw warscheinlich schon, aber wie gesagt ich bin network noob ^^

hiermit nochmal danke an alle die sich wegen mir den kopf zerbrochen haben!

Und möchte mich entschuldigen, war gestern etwas schlecht drauf, da ich die ganze nacht gesucht und nichts gefunden habe.
War auch saumüde und schon sehr gerizt :P

Sorry, wolle ich nicht!

--

Also nochmal danke!
ca ca leute!
fuba
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon fragg3r » Fr 12 Okt, 2007 16:47

Hi! Hatte das gleiche Problem mit der LLTJ_4326.bin und AON

Zum Downgrade: Der alte "UpgradeWizard" kommt mit dem Passwortschutz nicht klar!

Du musst die alte Firmware (z.B. LLS6_40090.bin) in das Builds verzeichnes des neuen UpgradeWizard's legen, dann den Wizard starten, dort als Benutzer "Administrator" (kein Passwort) eingeben und dann die niedrigere Firmware für den Downgrade auswählen
fragg3r
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Bender » Fr 12 Okt, 2007 16:56

Du musst die alte Firmware …

Member fuba hat zuletzt am 1. Februar 2007 das Forum besucht …
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3

VorherigeNächste

Zurück zu ADSL & xDSL