tele2uta Complete i3 iad 422 modem - Hinweise

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Die ewige Gleiche Frage

Beitragvon Der Spamer » Mi 17 Jan, 2007 14:09

Hallo ich hab folgendes problem:
Modem: i3 Vood 442 mit Tele2 UTA Complete Flatrate

Router: Linksys WRT54gs (hängt nicht am Internetport sondern auf den ersten Lanport)

Das erste Problem ist das Modem und Router die Gleiche IP haben (192.168.1.1). Ich hab die Ip vom Router einmal auf 192.168.1.9 geändert aber dann ist nichts mehr gegange(internet nicht).

Zweites Problem die Ports sind nicht offen ich möchte etwas "saugen". wie mach ich am besten nur die zwei ports auf?

Drittes Problem ist, dass ich schon bei Config des Modems drinnen war aber es hat die einstellungen nicht ĂĽbernommen. was muss ich drĂĽcken damit alles gespeichert war.

und viertes und letztes Problem ist das ich einen Server bei einem spiel erstellen will aber ich hab schon probiert mit der Ip: von tele2 die fängt mit 62.xx... an das geht nicht.

Bitte um Hilfe!!!
Der Spamer
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 17 Jan, 2007 14:32

>Router: Linksys WRT54gs (hängt nicht am Internetport sondern auf den ersten Lanport)

dh kabel vom modem zu einem lan-port des linksys? dh du verwendest den linksys als access-point.

> Das erste Problem ist das Modem und Router die Gleiche IP haben (192.168.1.1).

das duerfen sie natuerlich nicht. du musst 1. beim linksys den dhcp-server deaktivieren und 2. ihm eine lan-ip geben, die vom modem abweicht, aber im selben bereich liegt. 192.168.1.9 passt schon. du musst aber *auch* darauf achten, dass er keine wan-ip aus diesem bereich haben darf (das koennte passieren, wenn er vorher anders angeschlossen war). also wan-ip freilassen oder eine eintragen, die sicher nicht stoert (zb 192.168.254.1)

> Zweites Problem die Ports sind nicht offen

look here: http://ju-linux.no-ip.info/iad422/portforward_apps.png
http://ju-linux.no-ip.info/iad422/portf ... custom.png

> das ich einen Server bei einem spiel erstellen will aber ich hab schon probiert mit der Ip: von tele2 die fängt mit 62.xx... an das geht nicht.

um welches spiel gehts da? wo willst/musst du ihn einstellen? normalerweise musst du deine private ip eintragen, der router sorgt dann schon dafuer, dass die richtig uebersetzt wird.
jutta
Administrator
Administrator

low id emule

Beitragvon soxan » Mi 17 Jan, 2007 17:41

hallo!
habe ein iad422 und ein siemens gigaset se551. kann mit emule keine highid erzielen.
gigaset leitet ports 4661,4662,4665 (TCP),4672(UDP) weiter,beim iad weiĂź ich nicht obs richtig ist aber der leitet auch diese ports weiter.
also,was nun?
wo kann ich ansetzen?
an wen muss der gigaset weiterleiten?
an wen muss der iad weiterleiten?
danke
soxan
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 17 Jan, 2007 19:13

wenn du das gigaset als router verwendest, musst du die ports so weiterleiten:

internet --> iad422 ---> gigaset ---> pc.

wenn du das gigaset als access-point verwendest:

internet --> iad422 ---> pc. (der access-point ist auf ip-ebene unsichtbar)
jutta
Administrator
Administrator

wieder ein neues Problem

Beitragvon Der Spamer » Do 18 Jan, 2007 14:19

Also ich hab jetzt den Router Auf 192.168.1.115 umgestellt und das modem ist auf 192.168.1.1. Das funktioniert jetzt, aber ich wollte dhcp ausstellen aber dann geht das internet nicht. (wollte statische ip einstellen aber es steht immer eine meldung siehe SCREENSHOT). dann habe ich die Ports freigegeben (SCREENSHOT folgt) es hat nicht funktioniert hab es mit ports scann gescannt.

mfg
Dateianhänge
screenshot5.jpg
screenshot5.jpg (15.09 KiB) 8163-mal betrachtet
linsys2.jpg
linsys2.jpg (13.6 KiB) 8178-mal betrachtet
screenshot4.jpg
screenshot4.jpg (59.74 KiB) 8236-mal betrachtet
Der Spamer
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon MastaD » Do 18 Jan, 2007 18:41

@spamer

du musst bei internet ip adresse die adresse vom Router eingeben also 192.168.1.115 und bei gateway die Adresse vom Modem also 192.168.1.1

bei DNS die DNS Server vom Betreiber, aber wenn du statisch routest musst die DNS bei Netzwerkeinstellungen händisch eintragen!

bin kein Profi, aber bei mir funkts so!! ;)

lg Domi
MastaD
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Der Spamer » Sa 20 Jan, 2007 12:42

Das funzt aber noch nicht hab mal screenshot wieder! (die Ip-adresse vom router ist 192.168.1.115 der Rest steht beim screenshot!

mfg
Dateianhänge
linsys3.jpg
linsys3.jpg (61.32 KiB) 8169-mal betrachtet
Der Spamer
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 20 Jan, 2007 12:58

er sagt dir eh genau, was falsch ist :)

trag halt einmal eine anderen wan-ip ein.

zu dem port-forwarding problem, von dem du mir die pn geschrieben hast: welchen port hast du auf welche ip geforwardet?
gibts diese ip im lan?
laeuft der entsprechende dienst auf diesem rechner?
hast du daran gedacht, auch die sw-firewall anzupassen?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Hurt » Mi 31 Jan, 2007 10:09

Kurze Frage ...

Hab vor kurzem auch Tele2 ADSL bestellt u werde wahrscheinlich das gleiche Modem bekommen. Es sollen 2 PCs (einer davon mit WLAN) und 1 Notebook (WLAN) ans Internet. Bei der Modem/Router Complete Box sind ja nicht genug Anschluesse und WLAN gibts auch keines, d.h. es muss ein WLAN Router/Access Point her.

Ich haette gerne den Linksys WRT54GL WLAN Router, aber eigentlich ist der ja etwas ueberqualifiziert fuer die Aufgabe, oder? Ich meine da das Tele2 Modem ja schon ein Router ist.

Hab hier in diesem Thread gelesen dass ich vom Modem einfach auf einen der 4 LAN Ports gehen soll um den Router als Access Point zu verwenden. Soll auch schneller sein als wenn man ihn als zusaetzlichen Router verwendet.

Meine Frage ist jetzt: Wo genau liegen die Unterschiede bzw. Vor- od. Nachteile wenn ich den Linksys als Router oder nur als Access Point verwende?

Danke
Hurt
Hurt
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 31 Jan, 2007 10:23

als access-point verteilt er die pakete nur (wie ein switch). du kannst uebrigens auch einen switch kaufen, wenn du kein wlan brauchst - ist viel billiger und funktioniert ganz ohne konfiguration.

als router bringt er die pakete von einem netz in ein anderes (und nattet dabei). bei 2 routern hintereinander musst du alles doppelt machen: konfiguration, port-forwarding, firewall-einstellungen. das sollte man sich nur antun, wenn es dafuer einen triftigen grund gibt.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Hurt » Mi 31 Jan, 2007 10:33

jo, WLAN wuerd ich schon brauchen. wird wahrscheinlich dann doch der oben genannte WLAN Router werden, reine Access Points sind ja fast genauso teuer und man weiss ja nie wofuer man den Router noch verwenden will.

D.h. dann mit dem Tele2 Modem/Router (IP: 192.168.1.1) auf den LAN 1 Port des Linksys Routers (Access Point IP zB: 192.168.1.99), den PC auf LAN 2 haengen (IP zB: 192.168.1.2) und dann noch die 2 WLAN Geraete konfigurieren (.1.3 u .1.4).

Wenn ich auf dem Tele2 Modem/Router DHCP einstelle (was es ja standardmaessig ist denk ich) - bekomme ich dann mit dem PC u den 2 WLAN Geraeten eine IP vom Tele2 Modem/Router wenn ich DHCP aktiviere? Oder versuchen die Geraete eine IP vom Linksys Router zu holen?

Btw - ist Benutzer: Conf / Passwort: admin noch immer gueltig bei neuen Tele2 Modems/Routern um zusaetzliche Einstellungen zu machen?
Hurt
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 31 Jan, 2007 10:40

> Wenn ich auf dem Tele2 Modem/Router DHCP einstelle (was es ja standardmaessig ist denk ich) - bekomme ich dann mit dem PC u den 2 WLAN Geraeten eine IP vom Tele2 Modem/Router wenn ich DHCP aktiviere?

ja

> Oder versuchen die Geraete eine IP vom Linksys Router zu holen?

beim linksys musst du den dhcp-server deaktivieren, sonst gibts verwirrungen.

> ist Benutzer: Conf / Passwort: admin noch immer gueltig

weiss ich leider nicht, habe aber noch nichts gegenteiliges gelesen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon lessster » Do 31 Mai, 2007 09:08

MalcolmX hat geschrieben:also:
ich hab folgendes problem.
wenn am vood iad 422 direkt der pc hängt, funktioniert immer alles einwandfrei, telephon ist ok, internet geht und passt.
wenn ich jetzt einen switch dranhänge, dann funktioniert auch immer eine weile alles, nur nach einer zeit (verschieden ob nur ein paar stunden oder tage) hängt sich das modem auf und tut nyx mehr (auch ned mehr telephonieren).
nach einem restart gehts dann wieder.

was kann da das problem sein?
hab ich irgendeine konfiguration ĂĽbersehen?
ich hab es sowohl mit statischen ip adressen und auch mit dhcp probiert, aber das ändert nichts.
wäre echt super wenn jemand eine lösung wüsste, weil der zustand jetzt ist eigentlich ned wirklich brauchbar.

Hallo!

Ich hab auch das Tilgin Vood 422 und habe das gleiche Problem wie du: Seit der Switch dranhängt, hängt sich das Modem hin und wieder auf (manchmal nach Stunden, manchmal auch erst nach Tagen) und nichts geht mehr, nicht mal telefonieren.
Nach einem Reset gehts dann wieder, aber dann sind sämtliche Einstellungen bezüglich Port Forwarding wieder weg und ich muss wieder alles händisch eintippen.

Hast du diebezüglich schon eine Lösung gefunden?
lessster
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Kochrezept fĂĽr WLAN Aufbau?

Beitragvon vendeg » Fr 08 Jun, 2007 16:29

GrĂĽĂź euch Leute,

habe mich durch das Forum gelesen und bin auf keinen grünen Zweig gekommen. Mein Router kennt vor lauter geänderter IP Adressen seine eigene schon nicht mehr. Modemeinstellungen habe ich auch nach Forum-Angaben verändert. Die Belohnung meiner Mühen war:
[align=justify][align=center]Testing IP: d86-32-123-112.cust.tele2.at (86.32.123.112)
Starting TCP connection test...
TCP test failed! UDP test will not be performed.
[/align][/align] :cry:
Immerhin konnte ich den Internetzugang nicht kleinkriegen.

Gibt es so etwas wie ein Art Kochrezept mit Beispielkonfiguration (IP-Vergabe, Port-Forwarding, [s]dhcp[/s], dhcp, firewall, [s]firewall[/s]) fĂĽr die Installation eines Routers an das Modem von tele2uta, so dass portforwarding fĂĽr "Benutzerprogramme" funktioniert? :-?

Kochrezept
1) Ausgangslage:
Modem: i3 Vood 442 mit Tele2 UTA Complete Flatrate, IP:Modem; Konfiguration: Basis
Router: D-Link DI 524, IP: Router; Konfiguration: Basis
Heimnetzwerk: >3 (PC + Laptop); IP: Adressen;

2) Ziel:
Nutzung von Programmen
Emule
Bittorent

3) Ergebnis: Das Rezept: Anleitung fĂĽr Jedermann :?
- Schrittweise Konfigurationsanleitung,
- Mit Angabe von IP-Adressen zum einfachen Nachbauen.

Danke

jutta hat geschrieben:>Router: Linksys WRT54gs (hängt nicht am Internetport sondern auf den ersten Lanport)

dh kabel vom modem zu einem lan-port des linksys? dh du verwendest den linksys als access-point.

> Das erste Problem ist das Modem und Router die Gleiche IP haben (192.168.1.1).

das duerfen sie natuerlich nicht. du musst 1. beim linksys den dhcp-server deaktivieren und 2. ihm eine lan-ip geben, die vom modem abweicht, aber im selben bereich liegt. 192.168.1.9 passt schon. du musst aber *auch* darauf achten, dass er keine wan-ip aus diesem bereich haben darf (das koennte passieren, wenn er vorher anders angeschlossen war). also wan-ip freilassen oder eine eintragen, die sicher nicht stoert (zb 192.168.254.1)

> Zweites Problem die Ports sind nicht offen

look here: http://ju-linux.no-ip.info/iad422/portforward_apps.png
http://ju-linux.no-ip.info/iad422/portf ... custom.png

> das ich einen Server bei einem spiel erstellen will aber ich hab schon probiert mit der Ip: von tele2 die fängt mit 62.xx... an das geht nicht.

um welches spiel gehts da? wo willst/musst du ihn einstellen? normalerweise musst du deine private ip eintragen, der router sorgt dann schon dafuer, dass die richtig uebersetzt wird.
vendeg
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 08 Jun, 2007 16:39

was meinst du mit portforwarding fuer benutzername?

und ja, es gibt wunderbare anleitungen mit bildern und ip adressen
http://www.diskette.at/faq/Single_multiuser.htm denk dir einfach das iad422 anstelle des speedtouch.

ansonsten: irgendein handbuch zu deinem betriebssystem zulegen und darin das kapitel ueber heimnetzwerke lesen. das reicht.
jutta
Administrator
Administrator

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL