Wechsel von USB auf Ethernetmodem --> was tun?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Wechsel von USB auf Ethernetmodem --> was tun?

Beitragvon Raoul Duke & Dr. Gonz » Di 30 Jan, 2007 15:46

hallo leute!

folgendes problem:

bisher benutzte ich das speedtouch USB-modem der telekom austria um via UNIadsl online zu gehen (+POTS splitter). nun habe ich einen 2. pc in der wohnung und mir gedacht... bevor ich € 100,-- für den modemwechsel zahle, (was ich mir absolut nicht leisten möchte) mach ichs lieber selbst.

hab mir das Alcatel Speedtouch 510i + Alcatel 1000 LP Splitter + jede menge kabel (RJ45) besorgt und wollte auch gleich mal loslegen.

zuerst mal modem angesteckt (strom+verbindung zum pc) dann den splitter in angriff genommen... und da komm ich einfach nicht klar. in keiner konfiguration schaffe ich ein leutendes bzw. blinkendes @-led zu bekommen.

das dsl-kabel zum splitter hin hat seinen ursprung im linken der 3 anschlüsse meiner telefonbuchse in der wand (ist der mit dem dreieck). der stecker des kabels hat ebenfalls ein dreieck abgebildet. nun hab ich das ende des steckers gekappt, die litzen freigelegt und munter drauf losprobiert, welche der anschlussmöglichkeiten im splitter (schraubklemmen) funzt. aber bis jetzt war alles finster... hab ich da was wichtiges vergessen?
Raoul Duke & Dr. Gonz
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon max_payne » Di 30 Jan, 2007 16:01

Da passt aber was nicht zusammen:
POTS Splitter und 510i (i steht fĂĽr ISDN)
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Raoul Duke & Dr. Gonz » Di 30 Jan, 2007 16:06

nein nein, der splitter (Alcatel 1000 LP) kann beides (hat nen schalter POTS/ISDN), mich beschleicht nur die vermutung, das ich vielleicht gar kein ISDN modem mit meinem UNIadsl nutzen kann....
Raoul Duke & Dr. Gonz
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon medice » Di 30 Jan, 2007 16:25

splitter is da auch irrelevant - es geht ums modem selbst
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Raoul Duke & Dr. Gonz » Di 30 Jan, 2007 16:33

medice hat geschrieben:splitter is da auch irrelevant - es geht ums modem selbst

und was sagst du? geht das 510i jetzt in österreich oder muss ich mir jetzt das 510'er besorgen (ohne i)
Raoul Duke & Dr. Gonz
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon max_payne » Di 30 Jan, 2007 16:49

entweder hast du POTS oder ISDN das i-Modem geht nur mit ISDN

Was du hast, lässt sich mit der Grundgebühr leicht feststellen.
für Pots beträgt sie 15,98; für isdn ca. 20€
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Raoul Duke & Dr. Gonz » Di 30 Jan, 2007 16:51

kann ich das noch irgendwo anders auslesen? hab wie erwähnt uni-adsl, das hat nen andren tarif...
Raoul Duke & Dr. Gonz
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 30 Jan, 2007 18:03

du kannst das modem umdrehen - die genaue modellbezeichnung steht auf der unterseite.
alternative: ins alcatel-tool schauen (icon im systray oder bei den installierten programmen nach irgendwas suche, was alcatel oder thomson im namen hat)

wenn du nicht weisst, was du hast, ist es wahrscheinlich pots (annex a). denn einen isdn-anschluss leistet man sich nur, wenn man ihn braucht.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Raoul Duke & Dr. Gonz » Di 30 Jan, 2007 19:43

jutta hat geschrieben:du kannst das modem umdrehen - die genaue modellbezeichnung steht auf der unterseite.
alternative: ins alcatel-tool schauen (icon im systray oder bei den installierten programmen nach irgendwas suche, was alcatel oder thomson im namen hat)

wenn du nicht weisst, was du hast, ist es wahrscheinlich pots (annex a). denn einen isdn-anschluss leistet man sich nur, wenn man ihn braucht.

ich glaub du verstehst da was falsch:

1. ich wollte wissen, welche art von dsl-leitung ich habe - dass mein modem ISDN (annexB) unterstĂĽtzt hab ich ja schon festgestellt.

2. hab ich keinerlei software (cd) zum modem dazubekommen.... sollte da was dabei sein?
Raoul Duke & Dr. Gonz
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Di 30 Jan, 2007 20:14

da es seit geraumer Zeit keine USB Modems mehr für ISDN gibt in Ö (zumindest nicht neu) hast du mit sicherheit eine POTS Leitung (daher auch der POTS Splitter, den du auch weiterhin verwenden hättest können)

Dein Problem liegt definitiv an dem i im 510i .... du brauchst eine Annex A Version eines Modems, zB

Speedtouch 510, 546, 585 ... jeweils an der Typenbezeichnung zu beachten das kein "i" im namen vorkommt! wie 510i, 546i etc....
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Raoul Duke & Dr. Gonz » Di 30 Jan, 2007 20:17

damn! hab genau das befĂĽrchtet - danke nochmal euch allen fĂĽr eure hilfe, werd mir mal das 510'er holen (ohne i!!).

bis bald
Raoul Duke & Dr. Gonz
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL