Cisco 876 - Einrichten - AON Speed

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon lordpeng » So 28 Jan, 2007 00:06

>was kommt bei "enable secret xxxxx" rein? ein passwort oder was?
da kannst reinschreiben was du willst z.b. stoascheisserkoarl oder oachkatzlschwoaf

>oder yes oder no? Ich will kein dhcp aktiviert haben, wie definier ich das?
ganz einfach - in dem du's eben nicht definierst ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon pc-dok » So 28 Jan, 2007 09:57

hallo ihr!

bekommt man es mit SDM Express nicht her, das ich dieses Cisco Teil ans laufen bekomme? Vielleicht könnt ihr mir sagen was ich im NAT einstellen muß. Es geht um folgendes. Ich will den Cisco Router direkt an der 2 Netzwerkkarte beim Server anschließen. Mit der 1 Netzwerkkarte betreibe ich die IP Range 192.168.110.1 - 100. Nun will ich das alle Clients ins Inet kommen. Da der Cisco ja eigentlich schon im Inet-Nezt ist (PPP-LED leuchtet ja) geht es ja nur noch um die Weiterleitung des Internet. Was muss ich da also korrekt im NAT einstellen?

GruĂź

pc-dok
pc-dok
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wernerkl » So 28 Jan, 2007 10:47

ip nat inside sollte bei der schnittstelle eingetragen sein wo deine interne ip adresse steht
ip nat outside bei deiner dialer schnittstelle
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon pc-dok » So 28 Jan, 2007 10:56

hallo wernerkl!

im sdm express kann ich das ja so nicht einstellen, da kann ich bei NAT sagen, meine IP-Adresse vom Server 192.168.110.1, dann fragt er servertyp also port 80 oder 25 z.b. wär das richtig?

gruĂź

pc-dok

PS: Mein SDM Express geht ĂĽbrigens nur ĂĽber CD, wenn ich es direkt ĂĽber Internet aufrufe kommt ein "java.overload.stack" Fehler, ich komm also gar nicht rauf. Kann es sein das hier was faul ist mit dem Router?
pc-dok
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wernerkl » So 28 Jan, 2007 11:07

hab mit sdm keine erfahrung spiel alles pber die konsole ein port 80 ist http 25 ist fĂĽr postausgang smtp
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » So 28 Jan, 2007 11:41

> Mein SDM Express geht ĂĽbrigens nur ĂĽber CD, wenn ich es direkt ĂĽber Internet aufrufe kommt ein "java.overload.stack" Fehler,

dass der SDM nicht wirklich funktioniert, ist ein bekanntes cisco-leiden. in der zeit die du brauchst, um nach einer passenden browser+java-verion zu suchen, hast du den umgang mit der konsole locker erlernt.

zur anderen frage: was du beim port-forward eintragen musst, haengt davon ab, welche anwendungen auf dem server laufen und von aussen zugaenglich sein sollen. wenn du vom lan nicht hinaus ins internet kommst, liegt es aber ziemlich sicher an einer anderen einstellung. poste vielleicht einmal deine aktuelle config abzueglich zugangsdaten.

ausserdem ist mir aufgefallen, dass du 2 netzwerkkarten erwaehnt hast. kanns sein, dass am server der standardgateway falsch eingestellt ist? dann gehen die pakete nicht ueber den cisco raus, sondern ueber den alten anschluss oder gar nicht. (um welche art server handelt es sich da? dh welche aufgabe hat er in eurem lan?)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon lordpeng » So 28 Jan, 2007 12:34

also wenn ich das so lese, vielleicht wärs sinnvoll dir ein paar netzwerk-grundlagen anzueignen, _bevor_ du mit der konfiguration des routers beginnst, sonst kanns unter umständen ins auge gehen ... bsp. wenn du einen falsch oder unsicher konfigurierten mailserver betreibst ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon pc-dok » So 28 Jan, 2007 13:17

hallo jutta und lordpeng!

also ich hab eigentlich schon Ahnung von der Materie. Hab einfach noch nie mit einem Cisco gearbeitet. Wie gesagt, ich hab eine Sonicwall schon eingerichtet, dort geht aber alles über WebGui! Ok zu meiner vorhandenen Situation. Server ist ein SmallBusiness Server 2003 R2 Standard, mit 2 Nic´s! Ist so vorgeschlagen von MS. Also die erste Nic ist die interne die für´s LAN. Diese hat die IP-Adresse 192.168.110.1. Als Gateway sollte dann die IP rein von der 2ten Nic, an der direkt der Cisco Router dranhängt. Oder muß ich da evtl. sogar direkt die IP des Cisco Routers rein tun? Ich würde den Cisco Router gerne auf die IP 192.168.110.253 stellen, und der Nic wo der Cisco dranhängt, würde ich gerne die IP 192.168.110.252 geben. Hier fängt aber eben das ganze Dilemma an. Ich muß mit Sicherheit mal zuerst das Cisco-Konsolenkabel verwenden. Wie komm ich dann auf den Router? (Cmd-telnet? IP?) Der Cisco sollte wirklich nur die Funktion Firewall und Internetanbindung haben. Also die Clients beziehen ihre IP´s vom Server. Und der Server gibt den Clients den Gateway weiter, damit diese ins Internet kommen. Und wie gesagt, ich bin da echt noch blutiger Anfänger im Cisco-Bereich. Hab schon viele "normale" Router eingerichtet, aber so einer ist mir noch nicht untergekommen :)

GruĂź

pc-dok

PS: Der Server fungiert als Daten, Email und Druckserver. Also die Ports 80,25 und https port, und sonst noch ein paar diverse Ports die offen sein sollten. Alles sowas konnte ich bisher immer in einer WebGUI einstellen, bei Cisco hab ich da auch keine Ahnung!
pc-dok
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon lordpeng » So 28 Jan, 2007 13:25

bei ana sonicwall gibts ja auch wizards die einem die konfiguration weitestgehend erleichtern, ein enhanced sonic os is zwar von der bedienung sicher einfacher als ein IOS aber, trotzdem muss man wissen was die menĂĽpunkte bedeuten, beim standard sonic os dagegen gibts bei weitem ned so viel zu konfigurieren ...

>ch muĂź mit Sicherheit mal zuerst das Cisco-Konsolenkabel verwenden
>Wie komm ich dann auf den Router? (Cmd-telnet? IP?)
entweder per telnet oder per ssh oder per terminal-emulation via serieller konsole
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon jutta » So 28 Jan, 2007 13:58

> Also die erste Nic ist die interne die für´s LAN. Diese hat die IP-Adresse 192.168.110.1. Als Gateway sollte dann die IP rein von der 2ten Nic, an der direkt der Cisco Router dranhängt.

ok. und das nat macht der cisco - siehe weiter unten.

> Oder muĂź ich da evtl. sogar direkt die IP des Cisco Routers rein tun?

das geht sicher nicht, denn du kannst eine ip nicht doppelt vergeben (von ganz seltenen ausnahmen abgesehen)

>Ich würde den Cisco Router gerne auf die IP 192.168.110.253 stellen, und der Nic wo der Cisco dranhängt, würde ich gerne die IP 192.168.110.252 geben. Hier fängt aber eben das ganze Dilemma an. Ich muß mit Sicherheit mal zuerst das Cisco-Konsolenkabel verwenden.

mit dem konsolenkabel geht es jedenfalls viel leichter, solange sich die ip adressen noch aendern.

> Wie komm ich dann auf den Router? (Cmd-telnet? IP?)

hyperterminal. com1 (oder 2, oder 3) siehe die ersten beiden screenshots hier http://www.zyxeltech.de/flashrout.htm

> PS: Der Server fungiert als Daten, Email und Druckserver. Also die Ports 80,25 und https port, und sonst noch ein paar diverse Ports die offen sein sollten. Alles sowas konnte ich bisher immer in einer WebGUI einstellen, bei Cisco hab ich da auch keine Ahnung!

das ist eine einfache uebung: http://xDSL.at/new/viewtopic.php?p=2597 ... ht=#259735

//service des hauses: der link lautet jetzt http://xDSL.at/viewtopic.php?p=259735&highlight=#259735
Zuletzt geändert von jutta am Do 24 Jul, 2008 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon diskette » So 28 Jan, 2007 15:00

Bild
meinst du so ?
nur ohne ISA wĂĽrde ich eine NIC verwenden.
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon pc-dok » So 28 Jan, 2007 15:19

genau so, nur port 80 und noch ein paar andere mĂĽssen offen sein, wegen fernwartung, http, usw...
aber das schema ist genau so wie ich mir das vorstelle

gruĂź

pc-dok
pc-dok
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon diskette » So 28 Jan, 2007 15:35

aber wenn du den ISA nicht brauchst, wäre es mit einer NIC einfacher.
oder gibt es einen speziellen grund ?
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon pc-dok » So 28 Jan, 2007 15:47

also ich wĂĽrde es auch mit einer nic machen, da ja der isa nicht dabei ist beim standard, aber ob es dann einfach wird :) ??? wieso sollte es dann einfacher sein?

gruĂź

pc-dok
pc-dok
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon diskette » So 28 Jan, 2007 16:07

deswegen
Bild
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3

VorherigeNächste