Modem/Router friert bei bittorrent immer ein

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Modem/Router friert bei bittorrent immer ein

Beitragvon Senfman » Sa 20 Jan, 2007 12:55

Hallo erst mal

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass sich mein dlink dsl-524t Modem/Router mehrmals am Tag aufhängt wenn ich Bittorrent verwende.
Reseten kann man ihn nur durch Steckerziehen dar er auch nicht mehr ĂĽber Web-Interface zu erreichen ist.

firmware Update habe ich schon versucht.

PS: Ich habe mal gehöhrt, dass manche Router nicht mehr als 200 Verbindungen ertragen. Kann man dem Router vielleicht irgendwie sagen wieviele Verbindungen er max. verwenden darf??
Senfman
Neu im Board
Neu im Board

Re: Modem/Router friert bei bittorrent immer ein

Beitragvon cremor » Sa 20 Jan, 2007 12:59

Senfman hat geschrieben:PS: Ich habe mal gehöhrt, dass manche Router nicht mehr als 200 Verbindungen ertragen. Kann man dem Router vielleicht irgendwie sagen wieviele Verbindungen er max. verwenden darf??

Dem Router nicht, aber dem Bittorrent-Client.

mfg cremor
A1 Festnetz-Internet 8 Mbit/s
SpeedTouch 585v6 - Firmware 5.3.9.0
cremor
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Re: Modem/Router friert bei bittorrent immer ein

Beitragvon z21 » Sa 20 Jan, 2007 13:01

Senfman hat geschrieben:
PS: Ich habe mal gehöhrt, dass manche Router nicht mehr als 200 Verbindungen ertragen. Kann man dem Router vielleicht irgendwie sagen wieviele Verbindungen er max. verwenden darf??

nein kann man nicht.
Wenn kein Firmware upgrade hilft..hilft nur ein neuer Router weiter..

BTW: stell deinen BT-Client mal auf zB. auf "nur" 50Verbindungen ein, vl. verträgt das dein Router ohne abzustürtzen..
Bild
z21
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Senfman » Sa 20 Jan, 2007 13:36

ich habe bittorrent 4.4.1 wo kann ich das mit den Verbindungen einstellen.

Oder welche Router bzw. Modem/Router-Combis könnt ihr mir empfehlen um solche probleme zu vermeiden.
Senfman
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon z21 » Sa 20 Jan, 2007 13:37

Senfman hat geschrieben:ich habe bittorrent 4.4.1 wo kann ich das mit den Verbindungen einstellen.

Oder welche Router bzw. Modem/Router-Combis könnt ihr mir empfehlen um solche probleme zu vermeiden.

Nimm Azureus ...
Bild
z21
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Senfman » Sa 27 Jan, 2007 02:07

bin jetzt auf azureus umgestiegen und wollte mal fragen wo ich die max. Verbindungen einstellen kann oder ob ich das nur mittels downloadraten begrenzung machen kann.
Senfman
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 27 Jan, 2007 04:42

ansicht --> konfiguration --> transfer
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon radditz » Sa 27 Jan, 2007 12:06

bist du dir sicher, dass es am router liegt und nicht am PC? hast du den PC schon mal neugestartet?
IMHO hat windows eine Richtlinie die nicht mehr als durchschnittlich 5 neue Verbindungen pro Sekunde erlaubt.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon cremor » Sa 27 Jan, 2007 14:18

radditz hat geschrieben:IMHO hat windows eine Richtlinie die nicht mehr als durchschnittlich 5 neue Verbindungen pro Sekunde erlaubt.

Davon habe ich noch nie gehört.
Meinst du vielleicht die Beschränkung auf maximal 10 gleichzeitige halboffene Verbindungen, die es in Windows XP seit SP2 gibt?

Diese Beschränkung sollte aber auch nicht den Zugriff auf den Router verhinden oder ihn gar abstürzen lassen.

mfg cremor
cremor
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 27 Jan, 2007 14:35

> ich habe bittorrent 4.4.1 wo kann ich das mit den Vebindungen einstellen.

http://btfaq.com/serve/cache/54.html

> Oder welche Router bzw.Modem/Router-Combis könnt ihr mir empfehlen um solche probleme zu vermeiden.

software-router (fli4l, ipcop etc) oder den pc direkt anschliessen und den internetzugang fuer alle anderen mit ics herstellen.router die bittorrent wirklich gut aushalten sind erstens teuer (300 aufwaerts) und zweitens nicht leicht zu konfigurieren.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon radditz » Sa 27 Jan, 2007 15:34

cremor hat geschrieben:
radditz hat geschrieben:IMHO hat windows eine Richtlinie die nicht mehr als durchschnittlich 5 neue Verbindungen pro Sekunde erlaubt.

Meinst du vielleicht die Beschränkung auf maximal 10 gleichzeitige halboffene Verbindungen, die es in Windows XP seit SP2 gibt?

Diese Beschränkung sollte aber auch nicht den Zugriff auf den Router verhinden oder ihn gar abstürzen lassen.

mfg cremor

Windows XP SP2 beschränkts auf 10 gleichzeitige Verbindungsversuche!
Die Beschränkung sperrt sämtlichen Netzwerkverkehr, da, wenn dieser Wert überschritten wird, von einem Virus ausgegangen wird.
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon cremor » Sa 27 Jan, 2007 20:39

radditz hat geschrieben:
cremor hat geschrieben:

mfg cremor

Windows XP SP2 beschränkts auf 10 gleichzeitige Verbindungsversuche!
Die Beschränkung sperrt sämtlichen Netzwerkverkehr, da, wenn dieser Wert überschritten wird, von einem Virus ausgegangen wird.

Es sperrt nicht den sämtlichen Netzwerkverkehr, es sperrt nur alle neuen Verbindungen. Sobald aber eine der 10 halboffenen Verbindungen entweder wieder geschlossen wird (Timeout) oder fertig hergestellt wird kann auch wieder eine neue Verbindung aufgebaut werden.
Und damit diese Funktion den Zugriff auf den Router blockiert, mĂĽssen schon die ganze Zeit neue Verbindungen aufgebaut werden.
Mit Azureus auf Standardeinstellungen kann das nicht passieren, denn in der Standardeinstellung baut Azureus nicht mehr als 8 Verbindungen gleichzeitig auf, damit eben diese Sperre nicht eintritt.

AuĂźerdem patcht man diese Sperre sowieso mit XP-AntiSpy weg, wenn man Filesharing benutzen will ;)

mfg cremor
cremor
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon radditz » So 28 Jan, 2007 00:55

mir ist es aber mit genau den von dir erwähnten Programm - nämlich Azureus - passiert.
SchlieĂźlich will man ja nicht nur files-sharen, sondern auch daneben surfen, chaten und spielen.
da kanns dann schon mal passieren, dass 10 Verbindungen ĂĽberschritten werden und der Netzwerkverkehr gesperrt wird.
Es war mir nicht möglich wieder ins Netzwerk zu kommen. Ich habe Azureus geschlossen, versucht zu deaktivieren/aktivieren und sogar reparieren - das Ding hat einfach alles verweigert.
Seit ich die Einstellung auf 3 runtergestellt hab, hab ich das Problem nicht mehr.
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon hellbringer » So 28 Jan, 2007 03:08

ich hab mit azureus noch nie probleme gehabt. hab alles auf standard-einstellung, nur die upload bandbreite hab ich auf 40k begrenzt. verwende xp sp2 und habe die max. verbindungsanzahl nicht geändert (ist also auf standard). ich kann sogar nebenbei emule laufen lassen und gleichzeitig surfen.
hellbringer
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Senfman » So 28 Jan, 2007 03:15

Also das komplette Netzwerk wird bei mir nicht gesperrt, dar sich wlan AP und Neben-PC noch einwandfrei pingen lassen.
Ich habe jetzt die connections per torrent und die global connections systematisch runtergeschraubt bin jetzt bei 10/50 mal sehen was passiert
Senfman
Neu im Board
Neu im Board

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL