WebPhoneMini: schlechte Tonqualität + Modem stürzt ab

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

WebPhoneMini: schlechte Tonqualität + Modem stürzt ab

Beitragvon IPECO85 » Di 26 Dez, 2006 20:26

Bin schon vor einiger Zeit auf dieses Forum gestossen und hoffe, wenigstens da einen Weg zur Problemlösung zu finden.
Ich habe wegen Ãœbersiedelung einen bestehenden TA-Anschluss vor ca. 2 Monaten zu Inode WebPhone Mini umstellen lassen. Das hat auch abgesehen von einigen administrativen Dissonanzen einigermassen funktioniert.
Als mein grösstes Problem hat sich herausgestellt, dass die Telefonie alles andere als zuverlässig funktioniert. Wir haben hier zeitweise massive Probleme mit Sprachqualität bis zum Verbindungsabbruch (etwa wie eine schlechte Handyverbindung) und - was noch unangenehmer ist, das Modem stürzt ohne immer wieder ab.
In den knapp 2 Inode-Monaten ist das mindestens 8-10x passiert. Solange ich zuhause bin, ist das zwar lästig, aber handhabbar. Wenn ich nicht da bin - ich muss ja auch manchmal ausser Haus arbeiten, ist meine 75-jährige Schwiegermutter auf ein funktionierendes Telefon angewiesen. Ich bin nicht leichtfertig auf Inode umgestiegen und habe auch Meinungen von anderen - zufriedenen - Kunden eingeholt - und habe den bereits ausgefüllten TELE2UTA- Antrag extra auf Inode umgestellt.
Die Hotline hat zwar zeitweise Probleme mit den Voip-Servern zugegeben, aber eine Lösung für die Modemabstürze haben sie nicht einmal angedacht.
Vielleicht hat hier wer eine Idee ..
Dankeschön einmal!
IPECO85
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 26 Dez, 2006 19:47

Beitragvon jutta » Di 26 Dez, 2006 20:41

wie aeussert sich das abstuerzen der fritzbox? gibt es bestimmte situationen, in denen sie das tut? meine geht mir zwar auf die nerven, aber wenn ich sie in ruh lasse, haengt sie sich nicht auf ...

@telefon: ich kenne zwar ein paar ueber 70jaehrige, die an neuen technologien brennend interessiert sind und gut damit klar kommen, aber wenn deine schwiegermutter nicht dazu gehoert, wuerde ich ganz normales festnetz telefon empfehlen. ~15 euro grundgebuehr im monat stehen in keinem verhaeltnis zu den vorwuerfen, die man sich macht, wenn sie einmal hilfe braucht und nicht anrufen kann oder zu den sorgen, wenn zu hause keiner abhebt und du nicht weisst, ob die alte dame hilflos in einem winkel der wohnung liegt oder bloss das telefon nicht funktioniert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon IPECO85 » Di 26 Dez, 2006 21:38

Danke für die schnelle Antwort.
Ich kann leider keine genauen Aussagen machen, in welchen Situationen die Fritzbox w.o. gibt. Heute zum Beispiel: Ich hab mir die Anrufliste aus der Fritzbox geholt und bei den Ereignissen nachgesehen, da war eine Menge gleiche Fehler(leider weiss ich's nimmer genau, aber irgendwas mit Verbindung fehlgeschlagen) + Fehler 400 am Schluss. Aber das Modem stürzt auch ohne Einfluss von aussen (Internet-Verbindung)ab. Die Telefonie muss es ja aushalten können ..
Der erste Absturz war schon am 2. Tag nach der Inbetriebnahme - seitdem kämpfe ich mit dem Zeug. Ich hab mir schon überlegt, eine Schaltuhr einzubauen und das Modem mehrmals am Tag automatisch neu zu starten - ist ja eigentlich auch nicht im Sinn des Erfinders.
Gibt es ausser ISDN noch andere Möglichkeiten Telefonie und Internet gleichzeitig abwickeln zu können? Die Downloadgeschwindigkeit (nach Inode vorhin ca.220kB/sec) ist nicht oberste Prämisse, ich hatte im Dezember gerade 300MB Traffic.
Danke!
IPECO85
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 26 Dez, 2006 19:47

Beitragvon max_payne » Di 26 Dez, 2006 21:44

Gibt es ausser ISDN noch andere Möglichkeiten Telefonie und Internet gleichzeitig abwickeln zu können?

POTS und ADSL. Warum sollt das nicht funktionieren?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon jutta » Di 26 Dez, 2006 22:07

oder 2 leitungen: eine fuers telefon und die andere fuer den entbuendelten internetanschluss.

ich hab zb 3 leitungen: 2 entbuendelte von inode und 1 von der ta, ueber die das telefon und ein ta-biz internet-anschluss gehen. aber die loesung von max_payne ist wahrscheinlich billiger :)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon IPECO85 » Di 26 Dez, 2006 22:37

Als naiver Mensch (eigentlich bin ich ja eh Nachrichtentechniker und weiss, dass die neuen Systeme halt noch komplexer sind) hab' ich halt gehofft, dass die Sache doch einigermassen funktioniert.
Ich meine, bin ich der einzige, bei dem die Fritzbox so oft aussetzt (Die Telefon-Qualitätsprobleme haben ja andere auch), oder ist das jetzt eine Phase bei Inode, die halt noch einige Zeit dauert? Ich möchte jetzt nicht gleich wieder irgendwohin wechseln - die Umstellungskosten waren eh hoch genug .. und wo geht's besser?
Und bei meinem Traffic will ich auch nicht unbedingt €50 oder mehr pro Monat zahlen, das rentiert sich nicht! So viel sitze ich ja auch nicht vor der Kiste.
Eigentlich wollte ich ja nur wissen, ob's wer geschafft hat, ähnliche Inodeprobleme los zu werden.
IPECO85
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 26 Dez, 2006 19:47

Beitragvon jutta » Mi 27 Dez, 2006 05:51

> da war eine Menge gleiche Fehler(leider weiss ich's nimmer genau, aber irgendwas mit Verbindung fehlgeschlagen) + Fehler 400 am Schluss

das bedeutet ja nicht, dass die fritzbox abgestuerzt ist. kannst du das logfile ev einmal posten? falls du genauere logfiles haben willst, kannst du mit dem tastencode #96*7* den telnetdaemon aktivieren und das logfile mit einem telnetclient abrufen und speichern (oder auch per syslog, aber dazu ist dann schon etwas mehr noetig)

im allgemeinen funktioniert telenode ganz gut, auch mit der fritzbox, aber die sicherheit und zuverlaessigkeit von festnetztelefon wird es nie bieten koennen, da voip einfach nicht dafuer konzipiert ist. es ist eine tolle ergaenzung zu festnetz, aber kein vollwertiger ersatz.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon wavenetuser » Mi 27 Dez, 2006 17:46

Vorwort: Hat nix mit Telenode zu tun!

Wir haben in einer kleinen Firma nun auch 2 Monate getestet.
Ziel war es, durch VOIP-Callout die Telefongebühren zu senken.
Vorhanden waren:
2 Fritz!Box, 1 Telefonanlage (Auerswald 4410 USB mit COMpact 2S0-Modul), ein Call-Out Provider (IAX) und viel Geduld ;)

Fazit: Vor allem bei Auslandsnummern (Mobil) kam oft keine Verbindung zustande.
Hier und da fiel die Verbindung aus (der Gesprächspartner war für Sekunden nicht mehr hörbar).
Aber alles in allem ist es (zumindest für callout) eine Alternative da die Einsparungen doch beträchtlich sind (etwa 70%).
Problematisch wirds wenn es mal nicht funktioniert da die Fehlerquelle sowohl bei der Telefonanlage als auch bei der Fritz!Box, beim Router, Asterisk-Server, IAX-Provider oder auch bei der Gegenstelle liegen kann.
Hier ist eine Fehlersuche mühsam.

Auch ich würde also empfehlen, VOIP nur als "Zusatzfeature" zu sehen, sich aber nicht unbedingt drauf zu verlassen.
Wobei die F!B meiner Ansicht nach weniger Schuld am Debakel ist
verbunden seit 145 Stunden 22 Minuten 48 Sekunden


(PS: Bei mir läuft auch VOIP - jedoch bekomme ich am Tag max. 3 Gespräche rein - ist also kein wirklicher Bedarf vorhanden)
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Beitragvon IPECO85 » Mi 27 Dez, 2006 20:55

jutta hat geschrieben:> das bedeutet ja nicht, dass die fritzbox abgestuerzt ist. kannst du das logfile ev einmal posten? falls du genauere logfiles haben willst, kannst du mit dem tastencode #96*7* den telnetdaemon aktivieren und das logfile mit einem telnetclient abrufen und speichern (oder auch per syslog, aber dazu ist dann schon etwas mehr noetig)


Da die Probleme ja unregelmässig auftreten, lass' ich die Ereignisliste einmal ein bisschen wachsen und melde mich wieder.
Ich werde auch bei Störungen jetzt genauer checken ob die DSL Verbindung noch aktiv ist - meine F!B ist aus kabeltechnischen Gründen eher schlecht zugänglich.
Das mit dem TeNetdaemon hab' ich nicht ganz kapiert, in Netzwerktechnik bin ich erst am lernen!
Vorerst besten Dank für Eure Bemühungen!
IPECO85
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 26 Dez, 2006 19:47

Beitragvon jutta » Do 28 Dez, 2006 04:48

IPECO85 hat geschrieben:Das mit dem TeNetdaemon hab' ich nicht ganz kapiert, in Netzwerktechnik bin ich erst am lernen!

das hat weniger mit netzwerktechnik zu tun als mit servern, aber damit muss man sich als einfache/r anwender/in ja auch nicht unbedingt auskennen.

also: auf der fritz!box laeuft als betriebssystem ein etwas abgespecktes linux. daher kann sie fast alles, was ein richtiger server auch kann und ist eine ideale spielwiese fuer kreative leute mit ein bisschen zeit http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Main_Page. an der firmware sollte man bei einem ausgeborgten geraet natuerlich nicht rumpfuschen, aber es gibt auch eine ganze menge tricks, die man gefahrlos ausprobieren kann.

fuer die logfiles brauchst du 2 dinge: a) einen telnetdaemon. der ist auf der fb normalerweise schon drauf, wenn die firmware aktuell ist. den aktivierst du mit dem telefontastencode #96*7* (mit #96*8* deaktivierst du ihn wieder). damit passiert zunaechst gar nichts. du brauchst b) einen telnetclient. den hast du bei windows schon mitbekommen, du brauchst nur die eingabeaufforderung oeffnet (start --> ausfuehren --> cmd <enter>) und "telnet 192.168.178.1" eintippen (oder "telnet fritz.box", wenn du genau nach anleitung installiert hast, dh pc = dhcp-client). dann wird im fenster der eingabeaufforderung ein text wie dieser angezeigt:

Code: Alles auswählen

BusyBox v1.00-pre3 (2005.11.04-09:38+0000) Built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

HWRevision='66'
HWSubRevision=''
ANNEX='A'
ANNEX_PTEST_FILE='ptest-results-0'
ANNEX_PTEST_HOST='192.168.178.20'
ANNEX_TEST='0'
OEM='avme'
Language='de'
Country='99'
TZ='CET-1CEST,M3.5.0,M10.5.0'
CONFIG_AB_COUNT='2'
CONFIG_ANNEX='A'
CONFIG_ANSWER='n'
CONFIG_ASSIST='y'
CONFIG_ATA='y'
CONFIG_ATA_FULL='n'
CONFIG_AUDIO='n'
CONFIG_AURA='n'
CONFIG_BLUETOOTH='n'
CONFIG_BLUETOOTH_CTP='n'
CONFIG_BUTTON='n'
CONFIG_CAPI='y'
CONFIG_CAPI_MIPS='y'
CONFIG_CAPI_UBIK='n'
CONFIG_CAPI_XILINX='n'
CONFIG_CDROM='y'
CONFIG_CDROM_FALLBACK='y'
CONFIG_DECT='n'
CONFIG_DSL='y'
CONFIG_ENVIRONMENT_PATH='/proc/sys/dev/adam2'
CONFIG_ETH_COUNT='1'
CONFIG_FIRMWARE_URL='http://www.avm.de/fritzbox-firmware-update.php?hardware=66&
oem=avme&language=de&country='
CONFIG_FON='y'
CONFIG_HOMEI2C='n'
CONFIG_HOSTNAME='fritz.fonwlan.box'
CONFIG_I2C='n'
CONFIG_INSTALL_TYPE='ar7_4MB_1eth_2ab_isdn_pots_wlan_43040'
CONFIG_JFFS2='n'
CONFIG_LED_NO_DSL_LED='n'
CONFIG_MEDIACLI='n'
CONFIG_MEDIASRV='n'
CONFIG_NAND='n'
CONFIG_NFS='n'
CONFIG_OEM_DEFAULT='avm'
CONFIG_PRODUKT='Fritz_Box_WLAN'
CONFIG_PRODUKT_NAME='FRITZ!Box Fon WLAN Annex A'
CONFIG_RAMSIZE='32'
CONFIG_ROMSIZE='4'
CONFIG_SERVICEPORTAL_URL='http://www.avm.de/fritzbox-service-portal.php?hardware
=66&oem=avme&language=de&country='
CONFIG_STOREUSRCFG='y'
CONFIG_SUBVERSION=''
CONFIG_UBIK2='n'
CONFIG_USB='y'
CONFIG_USB_HOST_AVM='n'
CONFIG_USB_HOST_TI='n'
CONFIG_USB_PRINT_SERV='n'
CONFIG_USB_STORAGE='n'
CONFIG_USB_WLAN_AUTH='n'
CONFIG_VERSION='04.01'
CONFIG_VERSION_MAJOR='08'
CONFIG_VLYNQ0='1'
CONFIG_VLYNQ1='0'
CONFIG_VPN='n'
CONFIG_WLAN='y'
CONFIG_WLAN_GREEN='n'
CONFIG_WLAN_WDS='n'
CONFIG_XILINX='n'
ermittle die aktuelle TTY
tty is "/dev/pts/0"
Console Ausgaben auf dieses Terminal umgelenkt
#


wenn ich der fb kurz das telefonkabel stibitze, um eine fehlermeldung zu provozieren, sieht das so aus:
Code: Alles auswählen
# Dec 28 04:07:46 dsld[378]: EVENT(10): DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
Dec 28 04:07:46 dsld[378]: lost sync
Dec 28 04:07:46 dsld[378]: EVENT(23): Internetverbindung wurde getrennt.
Dec 28 04:07:46 dsld[378]: EVENT(181): Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
Dec 28 04:07:47 multid[364]: ONLINE: now offline
Dec 28 04:07:47 voipd[402]: connstatus 5 -> 1
Dec 28 04:07:52 dsld[378]: EVENT(12): DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
Dec 28 04:07:52 dsld[378]: dsl training
Dec 28 04:08:02 dsld[378]: speed 5120/640
Dec 28 04:08:02 dsld[378]: EVENT(11): DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).
Dec 28 04:08:02 dsld[378]: showtime
Dec 28 04:08:03 voipd[402]: connstatus 1 -> 3
Dec 28 04:08:05 dsld[378]: PPPoE forwarding already started.
Dec 28 04:08:05 dsld[378]: EVENT(180): Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 172.30.7.115, DNS-Server: 195.58.160.194 und 195.58.161.122, Gateway: 172.30.7.1
Dec 28 04:08:05 dsld[378]: EVENT(22): Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 85.127.14.189, DNS-Server: 195.34.133.21 und 195.34.133.22, Gateway: 172.25.46.23
Dec 28 04:08:06 multid[364]: ONLINE: now online 85.127.14.189
Dec 28 04:08:06 voipd[402]: connstatus 3 -> 5
Dec 28 04:08:06 voipd[402]: second - running (voip=1)
Dec 28 04:08:06 voipd[402]: 0: connected    vcc 8/35/PPPoE/32 stay online 1
Dec 28 04:08:06 voipd[402]: 0: ip 85.127.14.189/172.25.46.23 mtu 1492 dns 195.34.133.21/195.34.133.22
Dec 28 04:08:06 voipd[402]: 1: connected    vcc 9/36/RBE/24 stay online 1
Dec 28 04:08:06 voipd[402]: 1: ip 172.30.7.115/172.30.7.1 mtu 1500 dns 195.58.160.194/195.58.161.122
Dec 28 04:08:06 voipd[402]: [email protected]: REGISTER starting
Dec 28 04:08:06 voipd[402]: query_local_ipaddress - running (voip=1)
Dec 28 04:08:06 voipd[402]: 0: connected    vcc 8/35/PPPoE/32 stay online 1
Dec 28 04:08:06 voipd[402]: 0: ip 85.127.14.189/172.25.46.23 mtu 1492 dns 195.34.133.21/195.34.133.22
Dec 28 04:08:06 voipd[402]: 1: connected    vcc 9/36/RBE/24 stay online 1
Dec 28 04:08:06 voipd[402]: 1: ip 172.30.7.115/172.30.7.1 mtu 1500 dns 195.58.160.194/195.58.161.122
Dec 28 04:08:06 voipd[402]: query_local_ipaddress: 172.30.7.115
Dec 28 04:08:06 voipd[402]: >>>udp Request: REGISTER sip:p1.voip.inode.at
Dec 28 04:08:06 voipd[402]: <<<udp Status: 100 Trying
Dec 28 04:08:06 voipd[402]: query_local_ipaddress - running (voip=1)
Dec 28 04:08:06 voipd[402]: 0: connected    vcc 8/35/PPPoE/32 stay online 1
Dec 28 04:08:06 voipd[402]: 0: ip 85.127.14.189/172.25.46.23 mtu 1492 dns 195.34.133.21/195.34.133.22
Dec 28 04:08:06 voipd[402]: 1: connected    vcc 9/36/RBE/24 stay online 1
Dec 28 04:08:06 voipd[402]: 1: ip 172.30.7.115/172.30.7.1 mtu 1500 dns 195.58.160.194/195.58.161.122
Dec 28 04:08:06 voipd[402]: query_local_ipaddress: 172.30.7.115
Dec 28 04:08:06 voipd[402]: <<<udp Status: 401 Unauthorized
Dec 28 04:08:06 voipd[402]: query_local_ipaddress - running (voip=1)
Dec 28 04:08:06 voipd[402]: 0: connected    vcc 8/35/PPPoE/32 stay online 1
Dec 28 04:08:06 voipd[402]: 0: ip 85.127.14.189/172.25.46.23 mtu 1492 dns 195.34.133.21/195.34.133.22
Dec 28 04:08:06 voipd[402]: 1: connected    vcc 9/36/RBE/24 stay online 1
Dec 28 04:08:06 voipd[402]: 1: ip 172.30.7.115/172.30.7.1 mtu 1500 dns 195.58.160.194/195.58.161.122
Dec 28 04:08:06 voipd[402]: query_local_ipaddress: 172.30.7.115
Dec 28 04:08:06 voipd[402]: query_local_ipaddress - running (voip=1)
Dec 28 04:08:06 voipd[402]: 0: connected    vcc 8/35/PPPoE/32 stay online 1
Dec 28 04:08:06 voipd[402]: 0: ip 85.127.14.189/172.25.46.23 mtu 1492 dns 195.34.133.21/195.34.133.22
Dec 28 04:08:06 voipd[402]: 1: connected    vcc 9/36/RBE/24 stay online 1
Dec 28 04:08:06 voipd[402]: 1: ip 172.30.7.115/172.30.7.1 mtu 1500 dns 195.58.160.194/195.58.161.122
Dec 28 04:08:06 voipd[402]: query_local_ipaddress: 172.30.7.115
Dec 28 04:08:06 voipd[402]: >>>udp Request: REGISTER sip:p1.voip.inode.at
Dec 28 04:08:06 voipd[402]: <<<udp Status: 100 Trying
Dec 28 04:08:06 voipd[402]: query_local_ipaddress - running (voip=1)
Dec 28 04:08:06 voipd[402]: 0: connected    vcc 8/35/PPPoE/32 stay online 1
Dec 28 04:08:06 voipd[402]: 0: ip 85.127.14.189/172.25.46.23 mtu 1492 dns 195.34.133.21/195.34.133.22
Dec 28 04:08:06 voipd[402]: 1: connected    vcc 9/36/RBE/24 stay online 1
Dec 28 04:08:06 voipd[402]: 1: ip 172.30.7.115/172.30.7.1 mtu 1500 dns 195.58.160.194/195.58.161.122
Dec 28 04:08:06 voipd[402]: query_local_ipaddress: 172.30.7.115
Dec 28 04:08:07 voipd[402]: <<<udp Status: 200 OK
Dec 28 04:08:07 voipd[402]: query_local_ipaddress - running (voip=1)
Dec 28 04:08:07 voipd[402]: 0: connected    vcc 8/35/PPPoE/32 stay online 1
Dec 28 04:08:07 voipd[402]: 0: ip 85.127.14.189/172.25.46.23 mtu 1492 dns 195.34.133.21/195.34.133.22
Dec 28 04:08:07 voipd[402]: 1: connected    vcc 9/36/RBE/24 stay online 1
Dec 28 04:08:07 voipd[402]: 1: ip 172.30.7.115/172.30.7.1 mtu 1500 dns 195.58.160.194/195.58.161.122
Dec 28 04:08:07 voipd[402]: query_local_ipaddress: 172.30.7.115
Dec 28 04:08:07 voipd[402]: >>>udp Request: REGISTER sip:p1.voip.inode.at
Dec 28 04:08:07 voipd[402]: <<<udp Status: 100 Trying
Dec 28 04:08:07 voipd[402]: <<<udp Status: 200 OK
Dec 28 04:08:07 voipd[402]: >>>udp Request: REGISTER sip:p1.voip.inode.at
Dec 28 04:08:07 voipd[402]: <<<udp Status: 100 Trying
Dec 28 04:08:07 voipd[402]: <<<udp Status: 200 OK
Dec 28 04:08:07 voipd[402]: [email protected]: REGISTER end
Dec 28 04:08:07 voipd[402]: [email protected]: REGISTER (sip:[email protected];uniq=4AE6049C9A18307ADB2EFB28C281C) complete (next in 1620 seconds)
Dec 28 04:08:07 voipd[402]: >>>udp Request: SUBSCRIBE sip:[email protected]
Dec 28 04:08:07 voipd[402]: <<<udp Status: 100 Trying
Dec 28 04:08:07 voipd[402]: <<<udp Status: 403 Method not allowed here
Dec 28 04:08:07 voipd[402]: SUBSCRIBED: message-summary sip:[email protected] 3.403


da erzaehlt sie, groesstenteils recht verstaendlich, was sie tut. (meine telefonnummer habe ich maskiert, sonst aller original). beenden des loggens mit "exit".

bequemer als mit dem microsoft telnet-client geht das mitloggen mit putty http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/ oder auch mit dem ms hyperterminal (findest du beim windows zubehoer) -> verbindung herstellen ueber tcp/ip, dann die ip adresse der fb oder den hostname (fritz.box) eingeben, "anschlussnummer 23" lassen. bei übertragung --> text aufzeichnen kannst du eingeben, wo und unter welchem namen das logfile gespeichert werden soll.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon IPECO85 » Fr 29 Dez, 2006 10:23

Dankeschön für die Anleitung, ich muss das ein bischen setzen lassen...
Jetzt eben hatte ich wieder so ein Problem: Ich hab ein bisschen am PC gewerkt (Konfiguration: HP-Notebook in einem Mininetzwerk mit 3COM-WLAN-Router und Chiligreen ext HD mit Netzwerkanschluss). Router ist an der F!B angeschlossen.
Mein Anitvir Pers. Edition hat sich automatisch aktualisiert - und das wars. DSL Lampe leuchtet, aber INternet und Telefon sind weg.
Auszug aus der Ereignisliste der F!B:

29.12.06 08:24:15 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 85.124.168.188, DNS-Server: 195.34.133.21 und 195.34.133.22, Gateway: 172.25.46.23
29.12.06 08:24:04 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. ()
29.12.06 08:24:04 Internetverbindung wurde getrennt.

das mehrfach mit verschiedenen IP-Adressen,
zwischendurch:
29.12.06 08:51:06 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. Terminated LCP,
dann wieder einmal:
29.12.06 09:48:43 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
.
.
29.12.06 09:59:23 Internettelefonie mit yyyyyy über voip.inode.at war nicht erfolgreich. Ursache: (503)

29.12.06 09:58:27 Anmeldung der Internetrufnummer 01xxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

29.12.06 09:57:13 Anmeldung der Internetrufnummer 01xxxxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 400


Dann hab' ich das Modem resetiert und kann Dir jetzt schreiben ..

Irgendwie nervt mich das jetzt schon sehr.
Besten Dank!

P.S. kann man bei POTS Anschluss UND ADSL gleichzeitig surfen und telefonieren oder ist das einfach ein schnellerer Modemanschluss?
IPECO85
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 26 Dez, 2006 19:47

Beitragvon jutta » Fr 29 Dez, 2006 11:52

> kann man bei POTS Anschluss UND ADSL gleichzeitig surfen und telefonieren oder ist das einfach ein schnellerer Modemanschluss?

ja, kann man gleichzeitig. und "normales", dh nicht entbuendeltes, adsl gibts mittlerweile von vielen providern in fast allen bandbreiten, groessen und preisen und mit den unterschiedlichsten ausstattungsvarianten.

zu deinen fehlermeldungen und logfiles: das klingt so, als waere nur die pppoe-verbindung unterbrochen. dann frage ich mich aber, wieso das telefon nicht funktioniert? ausserdem sollte die fritzbox wegen eines virenscanner-updates nicht die pppoe-verbindung wegschmeissen.

schreib noch einmal dem support - am besten mit link zu diesem thread. vielleicht haben die die moeglichkeit, deinen anschluss eine zeitlang zu ueberwachen, um rauszufinden, was da *wirklich* los ist. Bild
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon IPECO85 » Fr 29 Dez, 2006 13:49

Danke Jutta,
ich hab das soeben gemacht (ohne Link, weil ich erst nachher hier eingestiegen bin) und auch mit Fristsetzung zur Behebung der Probleme, weil noch viel länger kann ich meiner Schwiegermutter die Situation nicht mehr zumuten.
Herzlichen Dank für deinen grossartigen Einsatz!
IPECO85
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 26 Dez, 2006 19:47

Beitragvon IPECO85 » Do 25 Jan, 2007 12:44

Nachtrag zu meinen Telefonieproblemen:
Nach Mitteilung an Inode, dass ich den Vertrag wegen Nichterfüllung kündigen würde, hat man mir die Fritz!Box gegen einen Satz Cisco Modem - Mediatrix ATA ausgetauscht.
Nach Anpassung der Verbindungseinstellungen (Kundendienst ruft man am besten um 7:00 früh an) funktioniert jetzt die Telefonie einwandfrei. Abgesehen von einem Bug des ATA, der das erste Rufsignal nur sehr kurz sendet, sodass meine AGFEO-Telefonanlage dieses ingnoriert hat, und kein CLIP mehr übertragen hat. Ein AGFEO-Firmware-Update hat das dann auch erledigt.
Der Internetanschluss über meinen WLAN-Router, den ich nach längerem probieren dazu gebracht hatte, mit der Fritz!Box zu reden, geht jetzt natürlich auch nicht mehr. Da muss ich mich dann noch im Forum umsehen. Aber nach 3 Monaten Inode-Zores mit unendlichem Support-Schriftverkehr habe ich bisher noch keine Nerven dazu gehabt ...
War eine schwere Zeit, und ich glaube, wenn ich das vorher gewusst hääte, was mich erwarten könnte, hätte ich mir den Umstieg nicht angetan.
Soweit halt zum - hoffentlich - guten Ende.
Danke nochmals für die Unterstützung!
IPECO85
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 26 Dez, 2006 19:47


Zurück zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste