überspannungsschutz fuer DSL

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

überspannungsschutz fuer DSL

Beitragvon Sark » Mo 22 Jan, 2007 16:19

da mir durch indirekten blitzschlag schon einige (ISDN) modems das zeitliche gesegnet haben, benutze ich seit juni 2006 fuer eine APC Back-UPS ES (http://www.apc.com/products/family/index.cfm?id=21), die auch überspannungsschutz fuer die telefonleitung bietet. konkret wird also der überspannungsschutz zwischen splitter und DSL modem geschaltet. und das hat auch bisher einwandfrei funktioniert.

doch letzten freitag ist das problem aufgetreten, dass mir in mehr oder weniger regelmaessigen abstaenden (5 minuten bis 2 stunden) die DSL leitung gestorben ist (xDSL linestate down). anruf bei der telekom austria hat ergeben, meine leitung sei aber 100%ig in ordnung und wenn ich das modem "direkt" an den splitter anschliesse, tritt das problem nicht auf. (splitter und modem sind in ordnung, habe es auch mit splitter und modem vom nachbarn getestet, wenn ich den überspannungsschutz zwischenschalte, stirbt die verbindung.)

ich weiss nicht, wie "empfindlich" das DSL modem gegen spannungspitzen aus dem telefonnetz ist. der telekom techniker meinte, ja die halten schon was aus aber das muss ja nicht unbedingt was bedeuten. in den sommermonaten sind zwei PCs of stundenlang unbeaufsichtigt in betrieb und ueber die DSL leitung verbunden und sollten daher gegen etwaige ausfaelle abgesichert sein. (die PCs selbst haengen an einer unterbrechungsfreien stromversorgung, das dsl modem und der router werden ueber die oben genannte Back UPS gespeist.) jedenfalls hat mir in alten alten ISDN zeiten pro sommersaison der indirekte blizzschlag durchschnittlich 2 modems zerstoert.

nun die frage, brauch ich überspannungsschutz und wenn ja, kann vielleicht jemand ein hochwertiges produkt empfehlen, dass nicht meine DSL leitung zum erliegen bringt?
Sark
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon preiti » Mo 22 Jan, 2007 17:34

Ich würde einen Überspannungsschutz erst nach dem ADSL-Modem einbauen. Wenn das Modem aufgrund eines Blitzschlages gestorben ist bekommst du von der TA/deinem Provider ein neues.
DSL-Verbindungen sind aus meiner Sicht auf alles was nicht zu Leitung, Dose oder Modem/Router gehört anfällig. Da kann dein Überspannungsschutz die Leitung schon einigermaßen verschlechtern.
Produktempfehlung kann ich dir leider keine geben
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon max_payne » Mo 22 Jan, 2007 17:40

Ich würde einen Überspannungsschutz erst nach dem ADSL-Modem einbauen.

Und...ähm...wie stellst du dir das bei einem USB-Anschluss oder CAT-5 vor?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon radditz » Mo 22 Jan, 2007 17:47

für CAT-5 gibt es einen Überspannungsschutz, für USB is er bis zu einer gewissen Grenze eingebaut.

Allrdings stirbt bei einem Blitzschlag sowieso das Modem, und normalerweise nicht das LAN.
Wenn man allerdings ein Billig-Gerät hat, dann kann das schon passierne.
Ich hab bereits ein durchgeschmortes Modem gesehen (nicht mein eigenes), und da is genau im Bereich des Eingangs alles schwarz gewesen, der Rest aber noch in Ordnung - sogar die Schnittstelle zum PC Hat noch funktioniert, auch das Netzteil.

Allerdings, wie Sark gesagt hat, es geht darum, dass die PCs durchgehend und unbeaufsichtigt ans Internet kommen. DAs geht aber nicht, wenn das Modem hin is, und selbst wenn es die Telekom austauscht: Die Telekom kommt - zumindest für Privatkunden - nicht am Freitag um 23 Uhr und tauscht das Modem aus, nein, da muss man dann bis Montag warten.

Grundsätzlich sollte der Überspannungsschutz, solange er denn funktioniert, keine Probleme verursachen. Versuch ihn doch mal bei deinem Nachbar anzuschließen und schau, ob es da funktioniert.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Koelner » Mo 22 Jan, 2007 17:48

Hi there !

Überspannungsschutz für CAT5 gibt es.
Und um einen längeren Ausfall des Internets bei Überspannungs-Event zu vermeiden, würde ich rechtzeitig einen Erstaz besorgen, konfigurieren und auf die Seite legen. Solange dann der Austausch dauert, hast du Ersatz.
http://www.c23.at/
c23 Computer, Gaming & more
MMC/NGNET XDSL 17MBit/2MBit flat mit VOIP
[link=http://www.c23.at/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?act=ST;f=7;t=113]Gratisherstellung und speziellen Konditionen über obigen Verein[/link]
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon preiti » Mo 22 Jan, 2007 17:56

max_payne hat geschrieben:
Ich würde einen Überspannungsschutz erst nach dem ADSL-Modem einbauen.

Und...ähm...wie stellst du dir das bei einem USB-Anschluss oder CAT-5 vor?
Überspannungsschutz für CAT5 habe ich schon gesehen, meistens in Verbindung mit einem Überspannunsschutz für Elektrogeräten. Wenn mehrere PCs gleichzeitig am Internet hängen, wie beim Thema-Eröffner Sark, kommt meistens ein Router ins Spiel. Ein Router zu einem USB-Modem ist teuer und schwer zu bekommen. Also wieder meistens CAT5.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon lordpeng » Mo 22 Jan, 2007 19:26

>Und...ähm...wie stellst du dir das bei einem USB-Anschluss oder CAT-5 vor?
wie schon erwähnt surge protectors für cat5 gibts, genauso wie für viele andere schnittstellen und busse - häufig genügt es eine galvanische trennung herbeizuführen durch optische bautele wie lichtleiter etc.
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon max_payne » Mo 22 Jan, 2007 20:11

Gut.
@Threadersteller: Was sagt der APC support dazu?
Edit:
Bei USB wird das dann mit der Stromversorgung aber nicht wirklich klappen!
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon lordpeng » Mo 22 Jan, 2007 20:19

>Bei USB wird das dann mit der Stromversorgung aber nicht wirklich klappen!
es gibt auch andere möglichkeiten wie sicherungen etc ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon radditz » Mo 22 Jan, 2007 20:20

max_payne es klappt alles.
du kannst jede elektrizität neu erzeugen.
Dass es natürlich ein bisschen Energieverschwendung ist, dass du, wenn vom USB Anschluss 500 mA rauskommen, diese 500 mA registrierst und komplett neue 500 mA erzeugst.... is halt klar.
ABer dsa ist der Sinn des ganzen.
Du kannst alles "neu erzeugen", solange die Leistung aus der Steckdose kommt.

Du kannst sogar Wireless Lan Signale erneut weiter schicken, das nennt sich dann halt Repeater. Wobei man aufpassen muss: Manche Geräte verstärken ganz einfach das empfangene Signal (= Repeater), während andere eine komplette Trennung der Stromnetze machen (das wäre dann ein Überspannungsschutz)
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon lordpeng » Mo 22 Jan, 2007 20:24

wenn ma ihm jetzt noch sagen, dass ma sogar drahtlos strom übertragen kann ... bricht sein weltbild komplett zusammen ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon max_payne » Mo 22 Jan, 2007 20:35

LOL *duck und weg*....
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Koelner » Mo 22 Jan, 2007 20:48

Hi there !

Da gibt es doch diese Ladeschale ... eine Schale für das Auto, das beliebige Geräte wie Handy, MP3 Player, PDA etc auflädt.

BTW: Bei der galvanischen Trennung (Überspannungsschutz) wird auf der Primärseite kaum Leistung entnommen, sondern nur das Spannungssignal abgegriffen, erst auf der Sekundärseite wird mit Leistung gearbeitet, daher eher geringer elektrischer Verlust.
http://www.c23.at/
c23 Computer, Gaming & more
MMC/NGNET XDSL 17MBit/2MBit flat mit VOIP
[link=http://www.c23.at/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?act=ST;f=7;t=113]Gratisherstellung und speziellen Konditionen über obigen Verein[/link]
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Sark » Di 23 Jan, 2007 00:34

radditz hat geschrieben:Das geht aber nicht, wenn das Modem hin is, und selbst wenn es die Telekom austauscht: Die Telekom kommt - zumindest für Privatkunden - nicht am Freitag um 23 Uhr und tauscht das Modem aus, nein, da muss man dann bis Montag warten.

*lach* montag aber auch nur, wenn man glueck hat. vor dienstag bekommst du normalerweise keinen termin, wenn dir freitag etwas eingeht.

konkret hab ich ein ethernet modem (speedtouch 546) und einen d-link wireless router, der aber "nur" als switch bzw. accesspoint fungiert. hab cat5 ueberspannungschutz auch schon gesehen, aber ich will ehrlich gesagt das modem "schuetzen" und nicht nur ab router/switch. klar tauscht die telekom das modem gratis aus, aber im schlimmsten fall drei tage ohne netz dazustehen ist auch nicht lustig.

max_payne hat geschrieben:@Threadersteller: Was sagt der APC support dazu

warte noch auf eine antwort. es macht mich naemlich etwas stutzig, dass der ueberspannungschutz mehr als 6 monate _keine_ einfluss auf meine leitung hatte, also von der dämpfung her. und eben seit letzten freitag gehts nicht mehr. hab noch gewaehrleistung, die betreffende leiste ist ca. 6 monate alt.
Sark
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Loadhelmchen » Di 23 Jan, 2007 20:24

@sark
du könntest von nem elektriker aus nen potentialausgleich für die telefonleitung machen lassen. sicher besser als nix

100% schutz hättest halt durch aussteckn ;)

bezüglich Netzwerk: hatte schon unzählige geräte (cisco, Speedtouch,...) in der Hand die alle nur an der schnittstelle defekt waren mit der sie zu einem anderen gerät verbunden waren. bsp: Cisco 800 port 4 defekt, netgear port 1 (genau die 2 waren mit einander verbunden). aber wo durch diese zerstört od über Tel.Leitung od Strom ka.
wer später bremst, fährt länga
Loadhelmchen
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Zurück zu ADSL & xDSL