ADSL Ausfall, 20.1.07, von 11:15 bis 19:48

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon radditz » So 21 Jan, 2007 14:26

die Hotline ist nicht dafĂĽr da, dass sie weiĂź, ob und wo es Fehler gibt.
Wenn es grundsätzliche Probleme gibt, dann erfahren dass die Hotline Leute frühestens nach ein paar Stunden.
Bzw. wenn 10 Leute innerhalb von 1 minute anrufen und wegen den gleichen Fragen, dann werden da auch entsprechende auskĂĽnfte geholt.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon jutta » So 21 Jan, 2007 14:35

> Die ADSL-Einwahl hatte schon seit mehr als einer Woche Probleme, wie aus mehreren Hilfe-Ersuchen aus meinem Bekanntenkreis hervorgeht.

ich will dir ja keine illusionen rauben, aber

1. haben die einwahlprobleme deiner bekannten vor einer wochen und der ausfall gestern mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nichts miteinander zu tun.

2. ist es bei einem groesseren provider leider normal, dass die hotline fuer stoerungen nicht im detail informiert ist. wenn die alle noc-trouble-tickets lesen (und verstehen) muessten, kaemen sie nicht mehr dazu, auch noch das telefon abzuheben. wenn du ein business-kunde mit entsprechend teurem sla bist, wirst du von noc (oder sonst jemand zustaendigem) direkt verstaendigt.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon medice » So 21 Jan, 2007 14:45

@radditz: dein Katastrophen-Workflow deckt aber auch nur äußerst günstige Umstände ab ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon radditz » So 21 Jan, 2007 17:02

medice hat geschrieben:@radditz: dein Katastrophen-Workflow deckt aber auch nur äußerst günstige Umstände ab ;)

hrhr... wer macht nen film mit mir?

Und ja, das is richtig. Denn wann sind Ersatzteile so schnell lieferbar? Meistens hat das Unternehmen diese selbst auf Lager oder einen extrem schnellen Lieferanten oder es wird improvisiert oder was weiĂź ich!

Dazukommt natürlich auch, dass man das Problem erstmal finden muss. Bei der Größe der Telekom Austria ist das natürlich ein bisschen umfangreich. Da kanns schon vorkommen, dass man mal im auto sitzt, um zwischen 2 Orten hin und her zu fahren.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon wernerkl » So 21 Jan, 2007 18:08

Die ADSL-Einwahl hatte schon seit mehr als einer Woche Probleme

bei welchem provider, hardliner spricht von linea 7, du von der ta?
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon hardliner » So 21 Jan, 2007 19:02

An alle hier:
Der Fehler lag im Arsenal in Wien! Nix mit VST und/oder Stromausfall!
Und da darf man sich schon eine etwas schnellere Reaktionszeit erwarten!
Übrigens konnte ich mich in der Ausfallszeit mit einen "TA-Test/Service-Account" sehr wohl einwählen.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Loadhelmchen » So 21 Jan, 2007 19:24

hardliner hat geschrieben:Übrigens konnte ich mich in der Ausfallszeit mit einen "TA-Test/Service-Account" sehr wohl einwählen.

wo is dann es problem? dann hattest ja eh internet, und häts dir das posting hier erspart, bzw. wenn der test account funzte so muss wohl an linea7 gelegen sein!
wer später bremst, fährt länga
Loadhelmchen
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » So 21 Jan, 2007 19:31

wahrscheinlich glaubt er das die ta die linea leitung getrennt hat

übrigens mieten sich die provider ja auch in den gebäuden der ta ein und verwenden ihre eigenen sachen, da kannst jammern wie du willst von der ta wird sicher niemand das zeug von den alternativen angreifen auch nicht im störungsfall
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon hardliner » So 21 Jan, 2007 20:08

Loadhelmchen hat geschrieben:
hardliner hat geschrieben:Übrigens konnte ich mich in der Ausfallszeit mit einen "TA-Test/Service-Account" sehr wohl einwählen.

wo is dann es problem? dann hattest ja eh internet, und häts dir das posting hier erspart, bzw. wenn der test account funzte so muss wohl an linea7 gelegen sein!

Der Account geht grad mal zum Intranet der TA. Nix mit Internetz!
Dort kann ich mir nur Konfigs, Arbeitsanweisungen, Programme o.ä dowloaden. :oops:
Normalerweise verwende ich dafĂĽr VPN!
Zuletzt geändert von hardliner am So 21 Jan, 2007 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon lordpeng » So 21 Jan, 2007 20:13

>Übrigens konnte ich mich in der Ausfallszeit mit einen "TA-Test/Service-Account" sehr wohl einwählen.
stellt sich mir nur grad die frage warum du davon zugangsdaten hast, IMHO sind solche accounts ja ned grad fĂĽr den endkunden vorgesehen ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon hardliner » So 21 Jan, 2007 20:14

lordpeng hat geschrieben:>Übrigens konnte ich mich in der Ausfallszeit mit einen "TA-Test/Service-Account" sehr wohl einwählen.
stellt sich mir nur grad die frage warum du davon zugangsdaten hast, IMHO sind solche accounts ja ned grad fĂĽr den endkunden vorgesehen ...

Wenn man von "denen" einen Aufrag hat.... Geld stinkt nicht, haben schon die Römer festgestellt!
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon max_payne » So 21 Jan, 2007 20:15

<Vermutung>Keylogger wie der Techniker eine Einwahl versucht hat. :-D </Vermutung
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon ANOther » So 21 Jan, 2007 20:27

tjo
auch wenns wehtut, eine fakten-ĂĽbersicht:

x inetz zu linea geht nicht
x aon-testaccount geht
-----------------------------
wo wird der fehler liegen?

rrrrrichtig!!!! bei aon!
ein teil der :conspiration: , die in den 1990ern startete, mit der beschädigung eines erdkabels, mit dem einzigen ziel, hardys existenz zu zerstören...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon lordpeng » So 21 Jan, 2007 20:31

wenn der reseller account ned geht und der aon account geht müsste es der logik nach am reseller liegen, ma braucht sich nur das schöne diagramm anschauen in dem die adsl authentifizierung schematisch dargestellt wird ... irgendwo hat jutta erst vor kurzem einen link dorthin gepostet - is aber auch im usenet zu finden ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon jutta » So 21 Jan, 2007 20:40

voila: http://nic.tuwien.ac.at/tunet/adsl/verbindung.html

vielleicht koennte ein admin den in die link-sammlung stellen?
jutta
Administrator
Administrator

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL