Lancom 1823 Annex A und Inode, Konfigurationsprobleme

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Lancom 1823 Annex A und Inode, Konfigurationsprobleme

Beitragvon HJN » Sa 20 Jan, 2007 16:50

Hallo,

habe seit gestern das Lancom 1823 Annex A mit eingebautem ADSL2 Modem.

Dieses Gerät soll das Zyxel 660H-61 und den dahintergeschalteten Router ersetzen. Bis her war eine Fritzbox 7170 hinter dem Zyxel als Router eingesetzt. VoIP hat mit sipgate und einem analogen Telefon problemlas funktioniert.

Derzeit ist mein Provider Inode, der Tarif ist xDSL Privat 12288/1024 mit Mehrplatzoption (fĂĽher VPN-PPPTP mit DHCP, jetzt umgestellt auf PPPOE mit DHCP).

Wer hat Erfahrungen mit dem Lancom 1823 und Inode und kann mir helfen das Lancom 1823 richtig zu konfigurieren. Insbesondere ist das eingebaute Modem zu konfigurieren.

Ich habe schon versucht in die Konfiguration des Zyxel 660H-61 zu gelangen, dies ist aber vergeblich. Wie kann man das schaffen? Es ist ein Zyxel 660H-61 mit einem roten Punkt auf der Unbterseite (Selfconfig ?).

Was ich nicht möchte, ist das Lancom 1823 nur als Router hinter dem Zyxel 660H-61 anzuschließen.

Besten Dank im voraus
HJN
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 20 Jan, 2007 17:14

hast du voip nur von sipgate oder auch von inode?

ansonsten --> zyxel-faq in der faq&howto-rubrik und die dort verlinkten threads
ausserdem gibts in der faq-rubrik auch ein howto fuer ein lancom-modem

> Ich habe schon versucht in die Konfiguration des Zyxel 660H-61 zu gelangen, dies ist aber vergeblich. Wie kann man das schaffen?

wenns konfiguriert ist, praktisch gar nicht (theoretisch ganz einfach, wenn du das passwort haettest). wenns resettet ist, gehts wahrscheinlich mit dem default-pw, aber dann ist auch die config auf default.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon HJN » Sa 20 Jan, 2007 17:47

Hallo,

habe VoIP von sipgate.de (Flatrate) und bin gerade dabei meinen ISDN-AnlagenanschluĂź (Durchwahloption) auf VoIP bei enumic.at zu portieren. Die bestehende ISDN-TK-Anlage/Hardware (Euracom 262 mit Eeprom fĂĽr Austria) soll natĂĽrlich weiter genutzt werden und komplett auf VoIP umgestellt werden.

VoIP von Inode kommt aus GrĂĽnden der Hardware nicht infrage.

Ich steh etwas auf dem Schlauch, wo finde ich die die "zyxel-faq in der faq&howto-rubrik und die dort verlinkten threads" ?

Besten Dank :)
HJN
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 20 Jan, 2007 17:57

> zyxel-faq in der faq&howto-rubrik

hier im forum, wenn du ein wenig nach unten scrollst.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon HJN » Fr 23 Feb, 2007 19:46

Hallo,

Inzwischen gibt es positive Nachrichten.

Meinerseits habe ich jetzt denLancom 1823/Annex A erfolgreich zum Laufen gebracht mit XDSL large 12288/1024 von Inode. das Zyxel-Modem wurde komplett ersetzt und verstaubt im Schrank, der Schreibtisch ist etwas leerer. Auch VoIP funktioniert, derzeit jedoch derzeit nur ĂĽber ein altes analoges Telefon am analogen Port des Lancom 1823 , eine bestehende ISDN-TK-Anlage Euracom 262 soll noch eingebunden werden.

Einen Wermutstropfen hat es jedoch, derzeit läuft auf dem Router nur die Firmware 6.26, ich werde noch die 6.30 später probieren. Laut Lancom läuft die Firmware 6.31 nicht mit ADSL2/XDSL .

Der Support von Lancom ist ĂĽbrigens erstklassig.

Wenn jemand Probleme hat, einfach nur eine PN senden, werde soweit möglich helfen.

Gruss
HJN
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL