AON-ADSL-Modem schon als Router konfiguriert geliefert?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

AON-ADSL-Modem schon als Router konfiguriert geliefert?

Beitragvon weisshaeupl » Fr 19 Jan, 2007 20:00

Kann es sein, daß AON heutzutage das Speedtouch schon fertig als Router konfiguriert ausliefert? Ich habe versucht, jemand telefonisch bei der Installation eines Routers an einem neu erhaltenene ADSL-Modem zu helfen, setzte dabei voraus, daß das Modem als Bridge konfiguriert ist und PPTP verwendet. Nach dem Scheitern auf diesem Weg ist es offensichtlich gelungen, den Router nur mit dynamischer IP-Adresse an der WAN-Seite ans Modem zu hängen, was dafür spricht, daß das Modem schon als Router konfiguriert geliefert wäre. Ist vielleicht auch einfacher zu konfigurieren. Einmal die Zugangsdaten ins Modem eingeben und am PC eigentlich fast nichts neu installieren.

Viktor
weisshaeupl
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Fr 19 Jan, 2007 20:12

daß das Modem schon als Router konfiguriert geliefert wäre.

hier ist natürlich die frage welche benutzerdaten drinnen sind

Einmal die Zugangsdaten ins Modem eingeben

das macht ja auch die mitgelieferte cd(sofern bestellt)

kann ja sein das dein bekannter schon vorher herumprobiert hat
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wicked_one » Fr 19 Jan, 2007 20:19

ich würde darum bitten auf das Modem einzusteigen und 1 mal auf werkseitige einstellungen zurücksetzen
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon weisshaeupl » Fr 19 Jan, 2007 20:44

das macht ja auch die mitgelieferte cd(sofern bestellt)

kann ja sein das dein bekannter schon vorher herumprobiert hat

Ich war bisher der Meinung, daß die CD eine WAN-Miniportverbindung einrichtet, bei der die Zugangsdaten im Client sind und im Modem nichts gespeichert wird. Habe ich mich da geirrt?

Wenn das Modem zum Router gemacht wurde, sind die Zugangsdaten nicht im Client, sondern im Router gespeichert. Im Client ist dann nur Zugang über das LAN zu aktivieren.

MfG

Viktor
weisshaeupl
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Fr 19 Jan, 2007 21:44

bei der neuen kannst dir aussuchen ob du einzelplatz oder router haben willst
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon weisshaeupl » Fr 19 Jan, 2007 22:50

wernerkl hat geschrieben:bei der neuen kannst dir aussuchen ob du einzelplatz oder router haben willst

Aha, das ist die Erklärung! Eine solche Flexibilität hätte ich der Telekom Austria wirklich nie zugetraut! Noch im Vorjahr habe ich einen ländlichen ADSL-Anschluß, allerdings über einen anderen Provider, aber mit dem Modem von der Telekom mit Selbstinstallation genommen, da war keine CD dabei und ich mußte mir die Umkonfigurierung erst selbst zusammenklauben. Hätte die Telekom ja auch eine CD reinschmeißen können oder wenigstens anbieten, einige Euronen wäre mir das sicher wert gewesen. Kommt mir jetzt im Nachhinein ein wenig kleinlich vor...

MfG
Viktor
weisshaeupl
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Fr 19 Jan, 2007 23:02

Eine solche Flexibilität hätte ich der Telekom Austria wirklich nie zugetraut

da hast aber was verschlafen, den modemkonfigurator gib es schon einige zeit (jahre)

einen anderen Provider,

eben nicht die ta, warum sollte die ta konfigurationsprogramme für die mitbewerber schreiben?? jeder provider sollte doch selbst fähige leute haben die das können
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon weisshaeupl » Sa 20 Jan, 2007 08:29

wernerkl hat geschrieben:

da hast aber was verschlafen, den modemkonfigurator gib es schon einige zeit (jahre)

und diskette und den Konfigurator für Uni-ADSL etc , ich weiß

eben nicht die ta, warum sollte die ta konfigurationsprogramme für die mitbewerber schreiben?? jeder provider sollte doch selbst fähige leute haben die das können

Für so weit hergeholt halte ich das nicht, schließlich verkauft die Telekom die Leitungsleistung auch an den Provider. Ich glaube auch nicht, daß man damit potentielle Kunden für sich gewinnt, wenn man einen besonders kleinlichen Eindruck erweckt. Ich war vor einem Jahr auch beim Umstieg von Provider A zu Provider B in Wien etwa eine Woche ohne ADSL, weil die Telekom was falsch umgesteckt hatte, jedoch angeblich nicht die "Kapazität" hatte, diesen Fehler sofort zu beheben. Schließlich bietet mir mein derzeitiger Provider 2 ADSL-Anschlüsse, deren Datenvolumina gemeinsam abgerechnet werden, was für einen Zweitwohnsitz, den man im Winter kaum verwendet, bzw umgekehrt im Sommer, ideal ist. Nach einer solchen Möglichkeit habe ich auch bei der Telekom gefragt - no way. Daher auch meine Überraschung über so viel Flexibilität, wenn man sich erinnert, wie sehr vor Jahren darauf Wert gelegt wurde, zu betonen, daß der Zugang nur für einen einzelnen Computer verwendet werden darf. Auch bei der Werbung mit der (* - Methode ist die Telekom wo wie viele andere Provider fest dabei. (* bedeutet in der Werbung: bis hierher war´s nur Spaß. Ich glaube nicht, daß man auf lange Sicht damit zufriedene Kunden züchtet. Das interessiert aber ohnehin kaum mehr eine Firma.

MfG

Viktor
weisshaeupl
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 20 Jan, 2007 09:38

da die ta keinen einfluss darauf hat, wie die provider ihre usernames + passwoerter gestalten und gegebenenfalls aendern, welche nameserver sie verwenden usw, koennen sie kaum passende installations-scripte machen, ausser, sie bekommen einen entsprechenden auftrag samt pflichtenheft und allen noetigen informationen. ich waer mich nicht sicher, ob die provider das moechten.

im uebrigen gibts von den einzelnen providern ohnehin eigene konfigurations-cds fuers einrichten der internet-verbindung mit speedtouch-modems. die unterscheiden sich halt im leistungsumfang zt von dem, was die ta ihren kunden anbietet.
jutta
Administrator
Administrator

Zurück zu ADSL & xDSL