Probleme mit xdsl Small privat von Inode

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Probleme mit xdsl Small privat von Inode

Beitragvon Schwenderh » Mi 10 Jan, 2007 01:36

Habe seit 3.8.06 xdsl privat small 1024/256 Zugang von Inode mit VoIP.Verwendetet Geräte sind ciscoATA 186 (telefonie),Zyxel Prestige 600
und wireless router D-Link DI 624.Telefonie und Internet funktionieren 2x in der Woche nicht . Laut Inode ist der D-link schuld daran ,glaubt das nicht wenn ich den Zyxel Prestige stromlos mache ,funktioniert alles wieder.Hat wer eine Idee voran liegen kann.
Schwenderh
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 10 Jan, 2007 04:34

was heisst "funktionieren nicht"? wie hast du den d-link konfiguriert und welche fehlermeldungen bekommst du?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon max_payne » Mi 10 Jan, 2007 06:51

Meine Glaskugel sagt mir:
Verkabelung:
Zyxel--cisco--dlink--pc

das ATA rebootet, und der D-Link verbindet sich nicht mehr.
probiere die verkabelung mal so:
zyxel ---- switch ----dlink---pc
|-----cisco

//edit: ich werd sie wieder ein bisschen polieren^^
Zuletzt geändert von max_payne am Mi 10 Jan, 2007 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon jutta » Mi 10 Jan, 2007 08:05

@max_payne: die glauskugel ist gut, aber er hat kein mediatrix, sondern einen cisco ata. die spinnen anders :angelgrin:
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Schwenderh » Mi 10 Jan, 2007 23:25

Zur meiner Verkabelung ZYXEL-------CISCO ATA 186----Telefonie
Zyxel --------D-Link DI 624----PC
Wenn mein Internet und Telefonie nicht funktionierte ,wollte ich den Fehler ein
kreisen,machte ich zuerst den D-Link,dann den ata 186 und dann den Zyxel stromlos.Erst als ich den Zyxel stromlos mache ,funktioniert es wieder .Zur Konfiguration D-link weiĂź nur Dynamic PPPoE,DHCP Server disable oder was genau ?
Schwenderh
Neu im Board
Neu im Board

Re: Probleme mit xdsl Small privat von Inode

Beitragvon preiti » Do 11 Jan, 2007 00:02

Schwenderh hat geschrieben:Habe seit 3.8.06 xdsl privat small 1024/256 Zugang von Inode mit VoIP.Verwendetet Geräte sind ciscoATA 186 (telefonie),Zyxel Prestige 600
und wireless router D-Link DI 624.Telefonie und Internet funktionieren 2x in der Woche nicht . Laut Inode ist der D-link schuld daran ,glaubt das nicht wenn ich den Zyxel Prestige stromlos mache ,funktioniert alles wieder.Hat wer eine Idee voran liegen kann.
Welchen Zyxel hast du genau? Ich habe einen Zyxel Prestige 650-H31 und einen Cisco ATA186, wurde aber schon im März 2004 entbündelt. Soweit mir bekannt sollte der Cisco ATA186 zu diesem Zeitpunkt eigentlich nichtmehr neu ausgeliefert werden. Poste mal deine Konfiguration (Einzel- oder Mehrplatz,.......).
Ich habe nur das Problem, dass der Cisco ATA alle paar Monate für ca. 10 Minuten vom Strom genommen werden muß. Wenn er dann wieder Strom hat läuft er wieder für ungefähr die gleiche Zeit. Ich kann leider nicht sagen, warum er das braucht.
Der D-Link DI-524 und der DI-624 haben sich als sehr schwer bis nicht konfigurierbar mit Inode erwiesen. Da gibt es mehrere Punkte wo es scheitert.
Hast du ständig einen hohen Datentransfer (Filesharing, Online-Gameing,.....) über den Router? Billige Geräte nehmen das eher übel und stürzen dann einfach ab.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jutta » Do 11 Jan, 2007 06:12

> Zur Konfiguration D-link weiĂź nur Dynamic PPPoE,DHCP Server disable oder was genau ?

pppoe ist ok. tritt das problem auch auf, wenn du den dhcp-server des d-link deaktivierst und die ips im lan fix vergibst?

und noch einmal die frage: was genau funktioniert wie nicht? welche fehlermeldungen bekommst du bei deinen geraeten? (telefon, pc, router)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Schwenderh » Mo 15 Jan, 2007 00:23

Hallo jutta !Wenn mein Telefon nicht funktioniert ,habe ich meistens kein Freizeichen und manchmal zwar ein Freizeichen aber es entsteht keine Verbindung. Der Fehler tritt immer gleichzeitig bei Telefon und Internet auf.Beim Router D-Link DI-624 stand in der Status/Log PPPoE Retry Fail .
Vielleicht hilft dir das ?
Schwenderh
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Schwenderh » Mo 15 Jan, 2007 00:30

Hey Preiti ! Habe den gleichen Zyxel Prestige 650H-31.Habe keinen hohen Datentransfer und wäre schon sehr zufrieden wenn der Fehler nur alle paar Monate auftreten würde.
Schwenderh
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 15 Jan, 2007 04:10

> Router D-Link DI-624 stand in der Status/Log PPPoE Retry Fail .

ok, das heisst, dass der d-link keine pppoe-session aufbauen kann. moegliche ursachen: er bekommt keine verbindung zum pppoe-server oder er hat schon so oft knapp hintereinander eingewaehlt, dass der server darueber ein bissl boese ist. (falsche zugangsdaten waeren auch ein grund, aber ich geh davon aus, dass du die eingespeichert und nicht veraendert hast)

da das telefon aber nicht ueber pppoe laeuft, muss das einen anderen grund haben. wie schauen die leds des p650 aus, wenn die stoerung auftritt? (vor allem das dsl und das act led)

und hast du die kabel und stecker ueberprueft? sitzt alles fest?

noch einmal zum verdacht, dass der d-link "schuld" sei: der grund, den ich mir am ehesten vorstellen kann, waere, dass der cisco ata per dhcp vom d-link eine private ip bekommt. damit kann er sich beim voip-server nicht registrieren. dieses problem kannst du ausschliessen, indem du beim d-link dhcp deaktivierst. (an sich sollte er nur lan-seitig dhcp-server spielen und daher keinen einfluss auf den ata haben, aber bei soho-routern gibts die lustigsten sachen ...).

ausserdem waere es gscheit, die kundennummer zu posten, dann koennte sich ein mitlesender inode-techniker dein problem anschauen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Schwenderh » Di 16 Jan, 2007 23:30

Habe bereits Router D-Link DI-624 DHCP deaktiviert, hat aber nichts geholfen.Wegen der Led`s werde ich bei der nächsten Störung schauen.Meine Inode Kundennummer : 196123
Schwenderh
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jai » Mi 17 Jan, 2007 08:24

An der Leitung an und fĂĽr sich liegt es nicht.
Ich wĂĽrd mal vorschlagen den Originalzustand herzustellen (Modem/Rechner/ATA) um zu sehen, was dann passiert.
Es wär nicht der erste Router der ein Zyxelmodem in die Knie zwingt.

lg, Hannes
Angenommen, es gibt die Wiedergeburt; wer Angst vor dem Sterben hat, war im frĂĽheren Leben vielleicht tot.
jai
upc
upc

Beitragvon Schwenderh » So 11 Feb, 2007 22:37

Habe nun den orginal Zustand (Modem/PC/ATA) hergestellt ,werde mal abwarten was passiert.
Schwenderh
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Schwenderh » Mi 21 Feb, 2007 00:58

Der orginal Zustand hat auch nichts gebracht.Nachdem der Fehler wieder aufgetreten ist,wurde zuerst die Leitung neu geroutet,brachte auch nichts.
Auf mein trängen wurde dann das Xdsl-Modem gewechselt.(Stundenlanges
telefonieren)Seit dem muß ich das Modem nicht mehr resitieren,habe nur bei Telefongespräche und Internet kurze Unterbrechung (muß neu einwählen-dann wieder OK-Bandbreite ?).Werde wieder mit der Hotline telefonieren!!
Schwenderh
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL