aonSpeed 250: Verbindung funktioniert nur willkürlich

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

aonSpeed 250: Verbindung funktioniert nur willkürlich

Beitragvon HeadCrusher » Mo 15 Jan, 2007 17:42

Hallo!

Ich soll bei einer Bekannten, die Internetverbindung einrichten und habe leider, wie es scheint, ein etwas größeres Problem damit... :(

Hier mal ein paar Fakten, damit ihr euch was vorstellen könnt:

Provider/Paket: aonSpeed 250
Modem: Alcatel SpeedTouch 546
Router: Netgear WGR614 v6

Meine Bekannte braucht nur sehr wenig Traffic (daher geht das kleine Paket in Ordnung) und möchte über WLAN ins Netz.

Anfangs konnte ich die Internetverbindung auf Anhieb einrichten und alles hat funktioniert, nach einer kurzen Zeit war sie dann aber weg und ist auch nur mehr sporadisch gekommen. Das alles ohne, dass eine Einstellung verändert worden wäre!!

Nun habe ich selbst einen anderen Provider als die TA, sodass ich beim Router vielleicht eine Einstellung falsch gemacht/etwas übersehen habe. Hier meine Settings, was meint ihr?

Grundeinstellungen

Internet Service-Provider: PPTP
Anmeldung/Kennwort nach Provider
Zeitlimit für Leerlauf: 0 Minuten

Meine IP-Adresse: 10.0.0.140
IP-Adresse des Servers: 10.0.0.138
Verbindungs-ID/Name: leer
DNS: Hier hab ich die aon-DNS-Server angegeben

Auch wenn ich glaube, dass es daran eher nicht liegt, da die WLAN-Verbindung zum Router einwandfrei funktioniert, hier trotzdem noch zur Sicherheit die

Wireless-Konfiguration

Region: Europa
Kanal: 11
Modus: g und b
Sicherheitsoptionen: WPA-PSK

Falls das irgendwas zur Sache tun sollte: Links an der Telefondose hängt das ADSL-Modem, in der Mitte das Telefon und rechts ein Gerät, dass eingehände Nummern anzeigt (das Telefon hat noch kein Display). Habe aber schon im Ausschlussverfahren versucht alles abzustecken und das hat nichts verbessert...

An und für sich ist mir alles nötige für die Installation/Konfiguration klar (habe schon mehrere Zugänge erfolgreich konfiguriert), diese hier will aber offensichtlich nicht so recht. Ich habe schon mehrmals die Routereinstellungen zurückgesetzt, in der Hoffnung doch etwas übersehen zu haben, aber es kommt immer aufs gleiche raus: Die Verbindung funktioniert mal kurz und dann wieder nicht, dann geht's mal wieder usw.

Zwei eventuelle Lösungsansätze, zu denen ich aber nicht mehr beitragen kann, hätte ich noch:
    Die Telefondose wurde vor ca. 15 Jahren im DIY-Verfahren installiert, vielleicht ist da ein schlechter Kontakt oder so, sodass die Verbindung deswegen instabil ist. Wäre das möglich?
    Ich habe gehört, dass aonSpeed 250 generell überlastet sein soll und deswegen schlechte Verbindungsstats aufweißt. Hat da jemand von euch was gehört? Ich mein kann das sein, dass ein Internetpaket es einem praktisch nicht ermöglich produktiv im Netz zu surfen und trotzdem als solches durchgeht?

Sorry, dass schon mein erstes Posting hier so lang ist, aber ich weiß im Moment wirklich nicht mehr weiter... :oops:

Wäre nett, wenn mir jemand von euch helfen könnte, danke schonmal! :ok:
HeadCrusher
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon max_payne » Mo 15 Jan, 2007 17:50

Speedtouch auf Multiuser umstellen. -->FAQ&HowTo
Bedenke aber, dass 250MB sehr wenig sind, für always-on.
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon ANOther » Mo 15 Jan, 2007 18:45

Ich habe gehört, dass aonSpeed 250 generell überlastet sein soll und deswegen schlechte Verbindungsstats aufweißt. Hat da jemand von euch was gehört? Ich mein kann das sein, dass ein Internetpaket es einem praktisch nicht ermöglich produktiv im Netz zu surfen und trotzdem als solches durchgeht?

ich denk du hörst falsch...

probier das ganze mal _ohne_ router, direkt am st.
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon HeadCrusher » Mo 15 Jan, 2007 18:46

Hi, danke für die schnelle Antwort.

Hab die Anleitung gelesen, werd aber nicht ganz schlau daraus... Warum muss ich das Modem umkonfigurieren?

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich mit der Hardware meiner Tante (also Modem, Splitter, Router und sogar das Notebook hab ich getestet) und meinen Account-Daten von meinem Provider bei mir zu Hause ohne Probleme online gehen konnte (ohne die Multiuserkonfiguration).
HeadCrusher
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon HeadCrusher » Mo 15 Jan, 2007 18:57

ANOther hat geschrieben:ich denk du hörst falsch...

probier das ganze mal _ohne_ router, direkt am st.

Hab ich natürlich gemacht, sorry, vergessen zu erwähnen... Leider: gleiches Problem.
HeadCrusher
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon max_payne » Mo 15 Jan, 2007 19:01

Gut, dann rufst du am besten beim Support an.
Bzw könntest du die Leitungswerte posten
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon HeadCrusher » Di 16 Jan, 2007 09:14

Gerade beim Support angerufen:
Der TA sind keine Störungen mit dem 250er-Paket bekannt. Wobei man sich natürlich fragen muss, inwieweit die das auf Anhieb zugeben würden...
Jedenfalls wird heute ein Techniker die Telefondose überprüfen, vielleicht liegt's ja tatsächlich daran.
Könnte mir jemand bitte nochmal kurz erläutern, was es mit dem Multiuser Setting für das Speedtouch auf sich hat? Wie gesagt ich gehe vom Notebook übers WLAN in den Router und von dort via Kabel ins Modem, somit wäre eigentlich nur ein "User" (nämlich der Router) mit dem Modem verbunden...

Danke schonmal! :ok:
HeadCrusher
Neu im Board
Neu im Board

Zurück zu ADSL & xDSL