Neues Board und Grafikkarte und etliche Probleme

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Neues Board und Grafikkarte und etliche Probleme

Beitragvon wolf101 » Sa 13 Jan, 2007 22:04

Hallo zusammen

habe meiner Kiste ein Tuningkit (vom Conrad) spendiert.
Und zwar:
Motherboard: 775Dual-Vista
Prozessor: Intel Pentium D 805 (Dual Core 2 * 2,66 GHz)
Ram: 1 * 512 MB DDR2-533
Dazu hab ich mir ne neue Grafikkarte gegönnt:
ATI Radeon X1300 PCI-Express mit 256 MB DDR2 Ram (mehr gab das Budget nicht her, aber der Verkäufer hat mir versichert das ich damit zumindest die aktuellen Games zocken kann wenn ich den Ram auf 1 Gig aufstocke und in späterer Folge ne bessere Karte reintue).

Aus meinem alten System kamen noch der CD/DVD Brenner rein und meine 3 E-IDE HD's (2*80, 1*160GB).

Hab Windows XP Prof. mit SP2 draufgetan und schon kamen die Probleme wie folgt:
1.) als ich den USB Treiber von der beiliegenden CD installieren wollte brach er mit der Fehlermeldung das er SP 1 braucht ab. Also kein USB.
2.) Nach installation der restlichen Treiber gleich die Siedler - nächste Generation drauf (konnte ich auf der alten Kiste nur in der kleinsten Detailstufe spielen und mit heftigen ruckeln) wollte es endlich wuseln sehen. Denkste. Begann ganz gut aber nach kurzem (so 3-4 Minuten) schwere Grafikfehler. Auch nach stufenweisen rückstufen der Details bis aufs niedriegste waren Fehler in der Darstellung, Streifen oder einfach teilweise grosse Drei oder vierecke in weis oder schwarz. Habe dann noch Need for Speed Most Wanted und Anno 1701 probiert. Auch hier Fehler. Bei Anno zeigt er Teile des Vorspanns nicht das Spiel ist dann aber Anfangs kurz wieder gegeangen. Habe dann den neuesten Catalys Treiber raufgespielt (6.12). Anno gestartet. Plötzlich waren die fehlenden Teile zu sehen. Das Spiel lief Anfangs auch ohne Probs, dachte schon es war nur der Treiber, aber dann nach etwa 10 Minuten begannen auch hier wieder die Grafikfehler. Ebenso bei Need 4 Speed. Kann so etwa 5 - 10 Min. spielen und dann stürzt die Grafik ab. Muss die Kiste neu starten damit es wieder ein bisschen geht, wenn ich nur das Spiel neustarte hab ich von Anfang an die Fehler.
3.) Hab über Nacht was runtergeladen und in der Früh als ich den Monitor aufgedreht habe blinkt dieser im Standby (alle Stand by Funktionen sind abgestelt - also auf nie). Es passiert öfters das er einfach abdreht, der PC läuft zwar weiter der Monitor wird allerdings abgeschaltet als wäre der PC abgedreht, er macht auch nichts mehr. Ist auch schon während des Betriebes passiert. Manchmal nach ein paar Stunden, manchmal schon nach ein paar Minuten. Habe z.B. Heute nach ein paar Stunden Pause aufgedreht den Explorer gestartet und plötzlich wird der Bildschirm dunkel die Bereitschaftsanzeige blinkt und der PC tut nix mehr.
4.) Eine der Festplatten die mit Daten belegt ist wird zwar im Bios und beim Start korrekt angezeigt aber ich kann nicht darauf zugreifen weil sie im Explorer nicht aufscheint. Habe es mit ner Boot CD angeschaut - für ihn ist die Platte unpartitioniert. Die Platte hat 2 Partitionen 1ne FAT und eine NTFS. Die zweite Datenplatte funktioniert, bis auf Heute hat er einmal nach dem Start ein neues Gerät angezeigt und dann gemeint es ist ne neue Platte da und die gehört Formatiert. Nach 3 Neustarts hat er sie wieder korrekt erkannt. Aber die andere kennt er nie. Da sind aber ne Menge Daten drauf (unter anderem auch alle (nie gebrannten) Fotos der diversen Familienfeiern - OJE).

Hoffe ihr könnt mir bei diesen doch sehr umfangreichen Problemen helfen, mein Wissen reicht dafür bei weitem nicht.

In der Hoffnung auf Hilfe euer
Wolfgang
wolf101
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon max_payne » Sa 13 Jan, 2007 22:50

1. Check die Temperaturen. Bau evtl. weitere Gehäuselüfter ein.
2. Welches Board? Gibt es dafĂĽr vllt. ein BIOS Update?
3. Sitzt der CPU-KĂĽhler richtig?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon wolf101 » Sa 13 Jan, 2007 23:02

Hi
die (Board) Temperatur beträgt beim Start (in kaltem Zustand) laut Bios ~ 30° steigt binnen kurzen auf 46 - 53° dort bleibt sie auch. Der Lüfter war vormontiert und sitzt fest und ist auch vom Geräusch her unauffällig soll heissen gleichmässig. Die abstürtze sind auch schon knapp nach dem einschalten also bei ~30° gewesen (heute 2mal).
Das Board ist ein 775 Dual-VSTA. Wie gross ist die Chance das ein Bios update sowas behebt (kenn mich technisch nicht so gut aus).

hoffende GrĂĽsse
Wolfgang
wolf101
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wavenetuser » So 14 Jan, 2007 08:34

Hi
Die Chance ist wohl gleich null.
StĂĽrtz Windows ab oder friert der Computer ein ? Schaltet es sich vielleicht auch aus ?
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon preiti » So 14 Jan, 2007 12:55

Das klingt eher nach einem Problem des Boards. Ich würde einmal nur Brenner und die spätere "System HDD" anschließen. Versuch dann das Betriebssystem zu installieren. Lass wissen, was dabei passiert ist.

Eine andere Fehlerquelle könnte das Netzteil sein. Wenn es zuwenig Leistung bringt kannes sein, das die HDDs nicht oder teilweise erkannt werden bzw. das Board und CPU "einfach stehen bleiben". Das sind genau jene Probleme, die du beschreibst. Wie stark ist das eingebaute Netzteil?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon hotze_com » So 14 Jan, 2007 14:41

.. und der RAM ist bereits getestet? Die Grafikkarte gegen eine andere testweise getauscht?

#m
hotze_com

Beitragvon s » So 14 Jan, 2007 15:13

wenn beim spielen nach wenigen minuten grafikfehler auftreten, dann hats ein problem mit der kĂĽhlung selbiger.

kannst mal die temperatur mitloggenlassen? rivatuner kann das, der zeichnet dir im hintergrund alles grafisch auf.

wennst 3dmark06 laufen lässt, der test mit der eislandschaft, hast da grafikfehler?
s
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon lordpeng » So 14 Jan, 2007 15:18

>kannst mal die temperatur mitloggenlassen? rivatuner kann das, der zeichnet dir im hintergrund alles grafisch auf.

kann mein multimeter auch und das is sogar geeicht :-)
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon s » So 14 Jan, 2007 16:23

dein multimeter liest die temperatur aus der GPU und graka umgebung aus?
s
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon lordpeng » So 14 Jan, 2007 16:24

>dein multimeter liest die temperatur aus der GPU und graka umgebung aus?
klar, dafĂĽr gibts ja temperaturfĂĽhler ... steht aber auch fluke drauf :-)
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon wolf101 » So 14 Jan, 2007 20:00

Hallo zusammen

@ wavenetuser
StĂĽrtz Windows ab oder friert der Computer ein ? Schaltet es sich vielleicht auch aus ?

Kann ich nicht genau sagen da sich der Monitor ja ausschaltet, dadurch das ich aber über Nacht was runtergeladen habe bzw. es mitten im Arbeiten passiert ist weiss ich das er auch zu arbeiten aufhört ob er einfriert oder abstürzt kann ich nicht sagen.

@ preiti
Hab am Anfang nur den Brenner und die System HD eingebaut gehabt, die anderen Platten hab ich erst nachher eingehängt (ne alte Gewohnhwit aus 95er Zeiten :-) ).
Welche Leistung das Netzteil hat sehe ich nicht steht niergends ist aber sicher schon älter. Was mich dabei irritiert ist das es manchmal nach Minuten und dann wieder nachStunden erst auftritt.

@ hotze_com
Ne, wie kann ich den Ram testen, hab kein anderes Gerät wo ich tauschen könnte gilt auch für die Grafikkarte.

@ s
3dmark06 saug ich grad im Hintergrund wird noch ne weile dauern. rivatuner hab ich installiert aber sowohl NFS als auch Anno stĂĽrzen momentan komplett ab so das ich nur mehr neu starten kann.

Ich hab noch ein Gehäuse hier mit nem 300Watt Netzteil (da stehts wenigstenz drauf) hab mich schon mit dem Gedanken getragen das ich das Board umbaue aber in dem Gehäuse sind die Kabel für Power/HD usw. teilweise nur mit +5V und so ähnlich beschrieben so das ich Angst habe da was zu verhacken denn das Board Manuall ist nicht wirklich zu gebrauchen wenn es um diese Anschlüsse geht.
Zudem sind mittendrin zwei seiten in kyrelisch (hat wohl wer gepennt :? .

In der Hoffnung das ihr mir weiterhelfen könnt
euer
Wolfgang
PS.: Recht herzlichen Dank das ihr euch meiner annehmt!
wolf101
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon max_payne » So 14 Jan, 2007 21:21

Ich wĂĽrd ma trotzdem ein neues Netzteil zulegen(ab 330 Watt sollte IMHO passen)
(ich mein keine no-name 330 Watt netzteile, sondern marken-teile)
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon medice » So 14 Jan, 2007 21:55

@ram testen: nach "memtest" googeln, bzw ist dieses auch auf ubuntu-CDs oben, soweit ich weiß. Ganz sicher ist auf auf der unter http://www.ultimatebootcd.com erhältlichen Sammelsurium-CD oben, die jede Menge Analyse- und Hilfsmittel bereitstellt - sollte in keinem guten PC-Haushalt fehlen ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon wolf101 » So 14 Jan, 2007 23:11

Hallo zusammen,
@ s
wennst 3dmark06 laufen lässt, der test mit der eislandschaft, hast da grafikfehler?

Hab den Test gerade laufen lassen. Läuft recht langsam soll heisen nicht flüssig (FPS 0 - 3). Teilweise schon fast ne Diashow. Allerdings konnte ich keinen Grafikfehler entdecken. Die Eislandschaft war mit dem Drachen der am flüssigsten laufende Test und hatte auch keierlei Fehler in der Grafik. Das Testergebniss war übrigends 758, also nicht weltbewegend. Muss dazu sagen das ich mein System stückweise Umbaue (zumindest solange das mit dem Lotto sechser nicht klappt :) ). Es kommt also noch mindestens ein Gig Speicher dazu, so wie es aussieht denk ich ist ein neues Netzteil wohl auch von Nöten. Ist nur die Frage wieweit das meine Probs. behebt.
Wenn euch noch was einfällt wäre nett wenn ihrs mich wissen lässt :rotfl: .
Für Heute erst mal wünsch ich ein gutes Nächtli
Wolfgang
wolf101
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wolf101 » So 14 Jan, 2007 23:12

Sorry - vergessen - Memtest war OK.

Nochmal Danke und Gute Nacht.
wolf101
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Nächste