Hallo zusammen
habe meiner Kiste ein Tuningkit (vom Conrad) spendiert.
Und zwar:
Motherboard: 775Dual-Vista
Prozessor: Intel Pentium D 805 (Dual Core 2 * 2,66 GHz)
Ram: 1 * 512 MB DDR2-533
Dazu hab ich mir ne neue Grafikkarte gegönnt:
ATI Radeon X1300 PCI-Express mit 256 MB DDR2 Ram (mehr gab das Budget nicht her, aber der Verkäufer hat mir versichert das ich damit zumindest die aktuellen Games zocken kann wenn ich den Ram auf 1 Gig aufstocke und in späterer Folge ne bessere Karte reintue).
Aus meinem alten System kamen noch der CD/DVD Brenner rein und meine 3 E-IDE HD's (2*80, 1*160GB).
Hab Windows XP Prof. mit SP2 draufgetan und schon kamen die Probleme wie folgt:
1.) als ich den USB Treiber von der beiliegenden CD installieren wollte brach er mit der Fehlermeldung das er SP 1 braucht ab. Also kein USB.
2.) Nach installation der restlichen Treiber gleich die Siedler - nächste Generation drauf (konnte ich auf der alten Kiste nur in der kleinsten Detailstufe spielen und mit heftigen ruckeln) wollte es endlich wuseln sehen. Denkste. Begann ganz gut aber nach kurzem (so 3-4 Minuten) schwere Grafikfehler. Auch nach stufenweisen rückstufen der Details bis aufs niedriegste waren Fehler in der Darstellung, Streifen oder einfach teilweise grosse Drei oder vierecke in weis oder schwarz. Habe dann noch Need for Speed Most Wanted und Anno 1701 probiert. Auch hier Fehler. Bei Anno zeigt er Teile des Vorspanns nicht das Spiel ist dann aber Anfangs kurz wieder gegeangen. Habe dann den neuesten Catalys Treiber raufgespielt (6.12). Anno gestartet. Plötzlich waren die fehlenden Teile zu sehen. Das Spiel lief Anfangs auch ohne Probs, dachte schon es war nur der Treiber, aber dann nach etwa 10 Minuten begannen auch hier wieder die Grafikfehler. Ebenso bei Need 4 Speed. Kann so etwa 5 - 10 Min. spielen und dann stürzt die Grafik ab. Muss die Kiste neu starten damit es wieder ein bisschen geht, wenn ich nur das Spiel neustarte hab ich von Anfang an die Fehler.
3.) Hab über Nacht was runtergeladen und in der Früh als ich den Monitor aufgedreht habe blinkt dieser im Standby (alle Stand by Funktionen sind abgestelt - also auf nie). Es passiert öfters das er einfach abdreht, der PC läuft zwar weiter der Monitor wird allerdings abgeschaltet als wäre der PC abgedreht, er macht auch nichts mehr. Ist auch schon während des Betriebes passiert. Manchmal nach ein paar Stunden, manchmal schon nach ein paar Minuten. Habe z.B. Heute nach ein paar Stunden Pause aufgedreht den Explorer gestartet und plötzlich wird der Bildschirm dunkel die Bereitschaftsanzeige blinkt und der PC tut nix mehr.
4.) Eine der Festplatten die mit Daten belegt ist wird zwar im Bios und beim Start korrekt angezeigt aber ich kann nicht darauf zugreifen weil sie im Explorer nicht aufscheint. Habe es mit ner Boot CD angeschaut - für ihn ist die Platte unpartitioniert. Die Platte hat 2 Partitionen 1ne FAT und eine NTFS. Die zweite Datenplatte funktioniert, bis auf Heute hat er einmal nach dem Start ein neues Gerät angezeigt und dann gemeint es ist ne neue Platte da und die gehört Formatiert. Nach 3 Neustarts hat er sie wieder korrekt erkannt. Aber die andere kennt er nie. Da sind aber ne Menge Daten drauf (unter anderem auch alle (nie gebrannten) Fotos der diversen Familienfeiern - OJE).
Hoffe ihr könnt mir bei diesen doch sehr umfangreichen Problemen helfen, mein Wissen reicht dafür bei weitem nicht.
In der Hoffnung auf Hilfe euer
Wolfgang