XDSL INODE Kein Speed und immer AUSFALL

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

XDSL INODE Kein Speed und immer AUSFALL

Beitragvon tommy23xx » Do 11 Jan, 2007 21:11

HEY!!

Bitte dringend um Hilfe!! Habe mit meiner Lebensgefährtin ein INODE Xdsl Privat medium (4096/512) Wireless Mehrplatzpaket genommen. Habe alles ordungsgemäß installiert und hat auch super funktioniert. Einen Tag lang. Dann ging nichts mehr. Hab die Hotline angerufen und man hat mir eine neue Firmware eingespielt oder so. Dann ging sie richtig schnell wieder nur für eine nacht. (Down ca 400-500kb). Am nächsten Tag wieder das selbe, die Internetverbindung ist da, zumindest am ZyXel Router aber an meinen Rechnern geht nichts mehr (Windows XP Standrechner und Apple Laptop über Airport). Bitte könnt ihr mir Helfen habe keinen Plan mehr!

KDNR: 222656

LG und Dank im Vorraus Robert
tommy23xx
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 11 Jan, 2007 21:31

1. probiers einmal mit dem kabel statt wlan (ist viel einfacher und stabiler)

2. welches mehrplatzpaket? dhcp- oder vpn/pptp?

3. haelt die verbindung, wenn du filesharing und aehnliches ausschaltest?

<OT> hast nix besseres zu tun, als in der nacht zu schaun, wie schnell die leitung ist? </OT>
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon tommy23xx » Do 11 Jan, 2007 21:46

zu 1. Mein Standpc ist ĂĽber Leitung angeschlossen
2. ich habe das dhcp Paket
3. Wenn ich filesharing ausschalte ändert sich nicht viel, aber mir kommt vor wenn ich es einschalte wirft es mich raus kann das sein?
Komisch ist auch das die Verbindung immer so kurzzeitig wieder anspringt und dann wieder wegist (Verhältnis 10:1 --- 10 aus und 1 ein)

zu 4. leider Nachtarbeiter *ggg*
tommy23xx
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 11 Jan, 2007 22:12

lass am pc einmal einen virenscanner laufen. oder schau dir mit einem packet-sniffer an, was sich im lan so tut. oder bitte den support, dass sie sich die nat-tabelle des zyxel anschauen.

die beschreibung: "zyxel ist online, aber am pc geht nichts mehr" erzeugt bei mir ein déja vu ... koennte eine rasch angefuellte nat-tabelle im router sein - hervorgerufen entweder durch einen virus/bot/trojaner/wurm ... oder auch durch ein filesharing-programm, das zu schnell zu viele verbindungen aufbaut. vielleicht kannst du deinem filesharing-programm beibringen, etwas "sanfter" zu starten (max connections reduzieren, upload reduzieren)

wenns kurz nach einem reboot des modems funktioniert und nach ein paar min nicht mehr, waere das auch ein deutliches hinweis auf eine volle nat-tabelle.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon tommy23xx » Fr 12 Jan, 2007 10:04

virenscan war absolut negativ! hab ja am mac das selbe problem!

habe wieder mal bei der hotline angerufen und man hat mir gesagt das mein router mit 5 mbit synchronisiert, sie haben es auf 4 mbit zurĂĽckgesetzt und gemeint jetzt muss es gehen. Jetzt geht noch weniger wie vorher!! echt super

die nat tabelle hat man sich auch angeschaut und gemeint das es an der nicht liegt.

Jetzt bin ich planlos und bei inode in der hotline erreiche ich auch keinen, immer nur warteschleife.
tommy23xx
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 12 Jan, 2007 10:44

versuchen wir es ein wenig systematischer:

wie genau aeussert sich, dass auf den rechnern "nichts geht"?
welche programme laufen und welche fehlermeldungen kommen?
funktioniert ping auf den gateway?
funktioniert ping auf eine oeffentliche ip adresse (zb 195.58.160.103)?
funktioniert ping auf einen host (zb ping.inode.at)?
wie schauen die leds des zyxel aus?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon lindian » Fr 12 Jan, 2007 12:05

ich wĂĽrd halt mal die verbindungsanzahl deines filesharing tools nach unten setzen.
lindian
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon tommy23xx » Fr 12 Jan, 2007 13:25

so also, ich surfe im internet (max speed 60kb mehr erreiche ich nicht mehr) und wenn ich auf das du meter schaue sehe ich dann wie ich immer nur flanken von ĂĽbertragungen habe. kurzzeitig bis zu 60kb und den rest der zeit 0-0,2kb.
es läuft aber dabei nur der IEplorer, Kaspersky Internet security, skype und du meter

ping auf Gateway nicht möglich
ping auf 195.58.160.103 funktioniert (mittelwert 29ms)
ping auf Host funktioniert auch (mittelwert 55ms)
die leds sind folgende pwr leichtet durchgehend, Lan 1 blinkt orange, Wlan blinkt grĂĽn und DSL Blinkt schell orange
tommy23xx
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon tommy23xx » Fr 12 Jan, 2007 13:29

so also, ich surfe im internet (max speed 60kb mehr erreiche ich nicht mehr) und wenn ich auf das du meter schaue sehe ich dann wie ich immer nur flanken von ĂĽbertragungen habe. kurzzeitig bis zu 60kb und den rest der zeit 0-0,2kb.
es läuft aber dabei nur der IEplorer, Kaspersky Internet security, skype und du meter

ping auf Gateway nicht möglich
ping auf 195.58.160.103 funktioniert (mittelwert 29ms)
ping auf Host funktioniert auch (mittelwert 55ms)
die leds sind folgende pwr leichtet durchgehend, Lan 1 blinkt orange, Wlan blinkt grĂĽn und DSL Blinkt schell orange
tommy23xx
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ANOther » Fr 12 Jan, 2007 13:32

nur wg der vollständigkeit:
geht auch ned, wenn airport aus geschaltet is (der addesspoint)?
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon roro » Fr 12 Jan, 2007 13:33

2 Dinge die mich wundern

1.) Ping-Unterschied zwischen 195.58.160.103 und ping.inode.at (Das ist nämlich das selbe)
2.) DSL blink schnell orange: Bedeuted eigentlich, dass viele Daten transferiert werden.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon jutta » Fr 12 Jan, 2007 13:43

> so also, ich surfe im internet (max speed 60kb mehr erreiche ich nicht mehr) und wenn ich auf das du meter schaue sehe ich dann wie ich immer nur flanken von ĂĽbertragungen habe. kurzzeitig bis zu 60kb und den rest der zeit 0-0,2kb.

das ist nicht sehr aussagekraeftig. fuer eine normale website brauchst ja auch nicht mehr speed.

mach einmal den speedtest bei speedtest.inode.at

> ping auf Gateway nicht möglich

dann ist irgendwas im lan faul. bitte, mach einmal ipconfig /all und poste das ergebnis.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon tommy23xx » Fr 12 Jan, 2007 13:56

wie kann ich denn wireless abschalten, mir kommt vor es hat sich bei mir jemand eingeklinkt, habe nur zwei rechner und plötzlich in der netzwerkumgebung 5 rechner, 3 die ich nicht kenne, da könnte auch das problem sein!!!
Dateianhänge
ping.jpg
ping.jpg (96.63 KiB) 3285-mal betrachtet
ping.jpg
ping.jpg (96.63 KiB) 3276-mal betrachtet
Zuletzt geändert von tommy23xx am Fr 12 Jan, 2007 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
tommy23xx
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 12 Jan, 2007 14:01

ja, das koennte ein problem sein. kannst du bitte einen screenshot machen?
hast du deine zugangsdaten irgendjemandem geborgt?

//zur frage, wie du das wlan abschalten kannst: du selbst gar nicht, du koenntest nur den router abschalten. der inode-support kann das wlan deaktivieren. wenn du willst, bitte ich einen ma darum, damit du nicht an der warteschleife haengen musst. wenn du es wieder brauchst, musst dich halt darum kuemmern (und am besten auch um einen neuen key bitten).
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon lindian » Fr 12 Jan, 2007 14:07

naja.. an sich kannst du das wireless lan nich abdrehen, da die konfig dafĂĽr am zyxel oben ist, wo nur inode mitarbeiter zugriff haben.

zudem ist dei verbindung 128 bit wep verschlĂĽsselt. also entweder hast du jemanden deine zugangsdaten gegeben oder jemand hat sie sich von dir "ausgeborgt"
Zuletzt geändert von lindian am Fr 12 Jan, 2007 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
lindian
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL