Umzug und XDSL

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Umzug und XDSL

Beitragvon Martos777 » Do 11 Jan, 2007 09:32

Hallo erstmals, ich verfolge diese Forum schon monatelang. Nun hab ich aber erstmals auch eine Frage.

Ich werde im August in eine Neubauwohnung umziehen. Derzeit bin ich Inode xDSL User. Ein Festnetztelefon besitze ich nicht - habe ausschließlich Inode xDSL - mein Telekom Festnetz wurde vor 2 Jahren abgemeldet.

Auf dem Bauplan meiner neuen Wohnung finde ich nun einen "Telefonanschluß". Nun bin ich unsicher was dies bedeutet. Da ich mir aus beruflichen Gründen nicht erlauben kann auch nur 1 Woche ohne Internet zu sein frag ich lieber nach.

Szenario wie es sich der kleine Maxi vorstellt (und ich mir wünsche) :D
Ich melde der Inode das ich am 30.08.2007 umziehe. Am 29.03.2007 steck ich mein Modem in der alten Wohnung ab und installiere es nächsten Tag in der neuen Wohnung und Internet funktioniert :)

Der Grund meiner Frage: Dieser Vorgang stellt eigentlich keine klassische "ENTBÜNDELUNG" dar. Diese Leitung wird gleich von UPC erworben - oder ? Hat die Telekom mit mir hier auch noch was zu tun ? Was wenn die "Telefonleitung" (die ich ja für xDSL brauche - Festnetztelefon hab ich dann wieder keins) noch nicht angeschloßen ist ? Wer ist hier mein Ansprechpartner ?
Martos777
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon spiessb » Do 11 Jan, 2007 09:59

voraussetzung dass irgendwer dir ein internet geben kann ist, sofern nicht irgendwas mit chello/telekabel hast, immer ein kupferdraht von der telekom austria. hast du kein kupfer in der wohnung und auch keines in reichweite, wirst du auch nie ein (kabelbasierendes) internet haben - ausser du zahlst den ganzen aufwand den es kostet das kabel zu dir zu bekommen.
wenn das mit dem kupfer in der wohnung von der ta geklaert ist, musst noch checken ob dein provider deiner wahl in dem wählamtsbereich in dem die neue wohnung liegt auch entbündelt hat - das kannst den provider vorab fragen. ist das auch geklärt gibt es sicher kein problem.
in der regel bestellt der entbündelnde provider eine neue leitung(tasl) zum neuen standort hin. ob dort dann dein modem mitnimmst oder vorab schon ein neues dortsteht musst mit deinem provider klären.

lg
bernd (spiess) / i3b.at
spiessb
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon lindian » Do 11 Jan, 2007 10:03

in dem fall ist es eine neuherstellung -> heisst entbündelung ohne bestehende TA leitung..
kostenpunkt:

139 € bei
xDSL Privat mini 2048/256
xDSL Privat small 3072/512
xDSL web&phone

114 € bei
xDSL Privat medium 4096/512
xDSL Privat medium 6144/768
xDSL Privat large 12288/1024
lindian
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon spiessb » Do 11 Jan, 2007 10:08

muss nicht sein - das handhabt jeder provider individuell - für den provider selber ist es intern natürlich eine neuherstellung - aber doch nicht ganz weil er ja im gegensatz zu einem wirklichen neukunden kein dslam port und kein modem kalkulieren muss -
kann also von kleiner pauschale bis zum vollen neu-einrichtungspreis gehen - obliegt der produktgestaltungsfantasie des providers.

lg bernd (spiess) / i3b.at
spiessb
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Re: Umzug und XDSL

Beitragvon al » Do 11 Jan, 2007 10:14

Martos777 hat geschrieben:Auf dem Bauplan meiner neuen Wohnung finde ich nun einen "Telefonanschluß". Nun bin ich unsicher was dies bedeutet.

Üblicherweise, daß ein Telefondraht vom Hausverteiler zu diesem Telefonanschluß gelegt wird und vielleicht eine Tel-Dose gesetzt. Hat dann die TA die Leitung bis zum Hausverteiler gelegt, dann kann man Telefonleitungen herstellen, oder eben auch Entbündelungen (das ist ja nix anderes, als daß zuerst die TA eine Leitung herstellt und sie dann dem Entbündler übergibt).

Der Rest steht eigentlich in Bernds Post...

NB: vom Timing her wird das eher haarig werden, weil zuerst die TA fertig sein und dann noch die Entbündelung passieren muß... das würde ich sehr frühzeitig planen, wenn's Dir so pressiert...

/al
Wer entbündelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon wolfgangA » Do 11 Jan, 2007 10:56

Bei der Inode hat es bei mir eigentlich immer gut geklappt.
Rechtzeitig den Anschluss mit Termin bestellen, dabei kann man auch eine Übergangszeit vereinbaren in dem beide Anschlüsse aktiv sind (wenn man den genauen Zeitpunkt des Siedeln nicht weiss)

Allerdings wenn Du der Inode meldets dass Du am 30.8. umziehst und dann schon am 29.3. umsteckst (wie Du oben geschrieben hast) wird es nicht reibungslos klappen :lol:
Wolfgang
wolfgangA
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Zurück zu ADSL & xDSL