Ich habe kĂĽrzlich von einem Asus WL500g auf einen WL500gPremium Router gewechselt. Gottseidank gibt's dafĂĽr ja custom-firmware (wl500g.info), die hab ich auch gleich draufgemacht.
Mit dem alten Gerät hatte ich teilweise Probleme, die WLAN-Verbindung aufrecht zu erhalten, aber nach einigem hin-und-her habe ich einen Kanal gefunden (nr.5), der einigermaßen funktioniert hat (es gab wohl Interferenzen irgendwoher, 2 WLANs auf Kanal 11, vielleicht ein Schnurlostelefon des Nachbarn). Das war teilweise nervig, aber es funktionierte im Großen und Ganzen.
Mit dem neuen WL500gP funktioniert's nun allerdings beinahe überhaupt nicht. Habe alle Kanäle durchprobiert. Selbst wenn der Router bei mir am Tisch steht, und der Laptop (mit Intel Wireless chip) 1m entfernt, ist keine stabile Verbindung zu kriegen. Damit ist das Gerät für mich eigentlich nutzlos. Schade, da beim WL500gP mein Drucker (HP LJ 1100) zu funktionieren scheint, was beim WL500g nicht der Fall war.
Keine Ahnung was ich jetzt machen soll -- wohl 80 Euro einfach in den Wind geschossen. Zurückwechseln zu WL500g will ich wegen des Druckers nicht; es gäb da noch den WL500g Deluxe, der auch 2xUSB 2.0 hat. Aber ob das was ändert? Mit Linksys und Netgear hab ich gar keine Erfahrungen...
WeiĂź jemand Rat?