[gelöst] Wechsel SHDSL 1mbit zu XDSL 4mbit?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

[gelöst] Wechsel SHDSL 1mbit zu XDSL 4mbit?

Beitragvon Dimitri » Mi 10 Jan, 2007 01:28

Hallo Leute!
Ich habe vor 3 Jahren XDSL 1024/256 bestellt und bekommen. Durch häufige Verbindungsabbrüche (lag in einer Randzone) wurde ich gratis auf Standleitung 1024 Up/Down umgestellt (hat angeblich höhere Reichweite). Seit diesem Zeitpunkt funktioniert die Leitung einwandfrei und ich kann mich eigentlich nicht beklagen, aber ... :lol:

In den letzten Jahren mußte ich mitansehen wie meine ganzen Freunde und Bekannte erst auf 2, dann 3 und zuletzt auf 4mbit bei gleichbleibendem Preis (49 Euro) umgestuft wurden, jetzt wurde ihnen sogar noch die Flatrate geschenkt (hat ja bisher 10 Euro extra gekostet). Diese habe ich zwar bei meiner Businessleitung auch, allerdings immer noch mit 1mbit ... :roll:

Mittlerweile liege ich nicht mehr in einem Randbezirk, meine Gemeinde wurde zur Gänze entbündelt und nun stellt sich mir die Frage, ob ich nicht auf XDSL 4096/512 umsteigen soll!?!

Den Upload brauche ich sowieso nicht, verschicke meist nur Textmails.
Und die 5 IP-Adressen welche ich zur Verfügung habe werden nicht benötigt, da ich InternetConnectionSharing über einen 2003-Server mache und somit meine Geräte (4x PC, 1x Notebook, 2x Dbox) im privaten Netz betreibe!

Ich muß dazusagen, daß ich meinen Router bestimmt seit 2 Jahren nicht ausschalten mußte und auch sonst kein einziges Leitungsproblem aufgetreten ist! Bin also super zufrieden mit dem Produkt, mir geht's nur um etwas mehr Speed!

Was soll ich bloß machen?
Ich wäre ja schon zufrieden, wenn Inode aus meiner 1mbit-Leitung 2mbit machen würde! Dann würden wir uns den ganzen Aufwand zwecks Routertausch usw ersparen, aber darauf werden sie bestimmt nicht einsteigen, oder? :-?
Zuletzt geändert von Dimitri am Mi 10 Jan, 2007 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Dimitri
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon medice » Mi 10 Jan, 2007 01:49

die anfangs geschilderten Leitungsprobleme werden sich wohl nicht geändert haben, insofern ist es fraglich, ob es technisch überhaupt realisiert werden kann. Hierbei ist es auch unerheblich ob rundherum nun mehr oder weniger erschlossen wurde, da deine selbe Leitung immer noch zum selben Wählamt geht wie vor 3 Jahren.
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Dimitri » Mi 10 Jan, 2007 02:38

Tja, das ist so nicht ganz richtig!

Früher hatte meine Leitung 8km zum nächsten Wählamt, bekam XDSL trotzdem "genehmigt" da die Entfernung (Luftlinie) auf der Landkarte viel kürzer war und ich deshalb im benötigten Radius war! Aufgrund meiner Probleme (war hier der erste Kunde) bekam keiner meiner Nachbarn mehr XDSL! :lol:
Mittlerweile wurde direkt bei uns im Ort (Thal bei Graz) von Inode irgendwas ein- bzw umgebaut und nun funktioniert es auch bei allen anderen Bewohnern bereits einwandfrei - Keine Ahnung ob's ein Repeater oder sonst was ist ...

Jedenfalls funktioniert XDSL bei den Nachbarn mit 4mbit tadellos. Technisch sollte also nichts mehr dagegen sprechen!
Wie gesagt, 4mbit is imho eh unnötig, aber 2 wären schon nett ... ^^
Dimitri
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 10 Jan, 2007 05:28

dann frag halt einmal bei inode. von uns hier weiss keine, wieviele steckplaetze an dem outdoor dlsam frei sind.

allerdings bekommst du bei einem xdsl privat andere hardware mit anderer konfiguration. dein server muss dann auch einwaehlen (mit pptp oder pppoe. wird er koennen, aber schau es dir einmal an) und du musst auch damit rechnen, dass das modem nicht ganz so stabil laeuft wie dein jetziges. reboots alle 2-3 monate sind durchaus ueblich (bei manchen auch in kuerzeren abstaenden)

zur frage weiter oben:

> Ich wäre ja schon zufrieden, wenn Inode aus meiner 1mbit-Leitung 2mbit machen würde! Dann würden wir uns den ganzen Aufwand zwecks Routertausch usw ersparen, aber darauf werden sie bestimmt nicht einsteigen, oder?

wenn du es bezahlst und es technisch moeglich ist, machen sie das sicher. 2mbit shdsl zum @home preis wirst du wahrscheinlich nicht bekommen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Dimitri » Mi 10 Jan, 2007 09:28

Ich hab's halt nur etwas unfair gefunden, daß mein eigentlich bestelltes Produkt (1024/256) gratis bereits auf 4mbit umgestellt worden ist, ich aber immer noch nur 1mbit habe.

Stimmt schon, Inode hat mir ohne Aufpreis eine Leitung zur Verfügung gestellt die damals 149 Euro / Monat gekostet hätte. Ich habe aber weiterhin nur 49 bezahlt. Mittlerweile kostet DSL Business Gold mit 1024/1024 über SHDSL aber auch "nur" noch 89 Euro, die 2mbit liegen bei 109 und 4mbit bei 149 Euro! Inode hat also das P/L Verhältnis in den letzten Jahren zu ihren Gunsten immer weiter verbessert und nach 3 Jahren denk ich mir einfach sie könnten mir auch wieder mal etwas entgegenkommen ... ;)

Falls alle Stricke reißen müßte ich halt doch auf Xdsl umsteigen, die Serverkonfiguration ist kein Problem für mich und mit Modem-Resets alle paar Monate könnte ich leben! :roll:

Ach ja, der Grund warum ich nicht gleich direkt bei Inode angefragt habe ist folgender, mein Wunsch wurde vor 2 Jahren schon mal abgelehnt.
Mein bestelltes Xdsl-Paket wurde von 1 auf 2mbit umgestellt und ich habe sogar die Verständigung per Mail erhalten. Als sich der Speed bei mir nicht geändert hat, habe ich mal bei Inode angerufen und dort wurde mir mitgeteilt, daß meine Leitung natürlich nicht verändert wird, ich habe ja eh schon sozusagen 2mbit, nur halt 1 up / 1 down! Woraufhin ich gemeint habe: "Toll, ich hätte gerne ein Auto das 200 km/h fährt und ihr verkauft mir eines mit dem ich 100 km/h vor und 100 zurück fahren kann, was laut eurer Rechnung auch 200 ausmacht, nur wie oft verwendet man den Retourgang?" :rotfl:
Anschließend hat die nette Dame vom ServiceDesk einfach aufgelegt ...

Mittlerweile haben sich die Zeiten aber geändert und mein 1up/1down liegt doch schon bei weitem unter 4down/768up, also knapp 2 zu 5mbit!
Kann man da nichts machen?
Dimitri
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 10 Jan, 2007 09:33

> Kann man da nichts machen?

"man" sicher nicht, oder willst tipps, wie man die leitung vom nachbarn kapert?

vielleicht kann ein inode-partner was fuer dich erreichen. davon gibts hier im forum ja genuegend. wende dich an einen.

ansonsten: wenn dir die sache nicht einmal ein mail an inode wert ist, wird sicher nix draus. von alleine werden sie dir das upgrade nicht nachschmeissen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon thursday » Mi 10 Jan, 2007 10:03

Also mit der Umstellung auf die 4mbit sollte kein Problem sein, auf den Deal solltens normal einsteigen. Mit dem kostenlosen Bandbreiten Upgrade auf die gewünschten 2mbit wird sichs aber vermutlich nicht spielen. Wie schon erwähnt schick eine Mail hin, setz dich 5 Minuten hin und schreib einen ansprechenden Text, aber wie gsagt die Erfolgaussichten erscheinen mir als sehr mager.

Aja apropos Entgegenkommen: Sie haben die pro Monat 100 Euro, in Worten EINHUNDERT EURO, geschenkt und jetzt erwartest du das sie dir auch noch die Bandbreiten erhöhen, des halt ich persönlich als sehr unverschämt, aber dies tut hier auch nichts zur Sache,..
thursday
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Dimitri » Mi 10 Jan, 2007 10:04

Den Home-Users wurde die 2- 3- und 4-mbit Leitung ja auch "nachgeschmissen" ... wurde also bei Inode von sich aus erhöht!
Werden Business-Leitungen von Inode nicht irgendwann (nach Jahren) automatisch erhöht?

Und natürlich ist es mir ein Mail an Inode wert, scheinbar hast du meine Begründung nicht gelesen warum ich das bisher unterlassen habe! Wollte mich einfach vorher mal bei euch erkundigen wie ich das am Besten einlasten kann und welche Argumente ich anführen kann um mein Ziel zu erreichen ...

Wollte ja nur wissen ob vielleicht schonmal jemand von euch in einer ähnlichen Situation war und was er/sie gemacht hat!
Dimitri
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 10 Jan, 2007 10:16

> Werden Business-Leitungen von Inode nicht irgendwann (nach Jahren) automatisch erhöht?

das ist technisch nur sehr eingeschraenkt moeglich, da der shdsl-standard nur bandbreiten bis 2mbit/s erlaubt. das transfer-volumen wurde afaik ohnhin erhoeht. (ich habs aber nicht genau verfolgt, weil mir das volumen sowieso wurscht ist).

> scheinbar hast du meine Begründung nicht gelesen

doch, weils vor 2 jahren schon einmal abgelehnt wurde. aber 2 jahre sind in der it-branche eine ewigkeit. da wird sich kaum mehr jemand dran erinnern koennen.

> ob vielleicht schonmal jemand von euch in einer ähnlichen Situation war

graz-thal war und ist ein sonderfall. da wurde anfangs ohne ruecksicht auf wirtschaftliche verluste unmoegliches moeglich gemacht, weils ein prestige-objekt war und weil ein paar fuer inode wichtige personen dort wohnten. daher wirst du hier im forum wahrscheinlich nicht viele betroffene finden.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Dimitri » Mi 10 Jan, 2007 10:33

thursday hat geschrieben:Sie haben dir pro Monat 100 Euro geschenkt und jetzt erwartest du das sie dir auch noch die Bandbreiten erhöhen, des halt ich persönlich als sehr unverschämt

So ist es, am Anfang wurden mir sozusagen 100 Euro geschenkt, heute sind's "nur" noch 40 ... :rofl:
Und unverschämt finde ich meinen Wunsch nicht, immerhin bin ich Kunde dieser Firma und mir wird ein Service zur Verfügung gestellt. Dieses Service wird aber aber von Jahr zu Jahr "schlechter" weil es nicht der technischen Weiterentwicklung angepaßt wird - So sehe ich das!

Und irgendwann muß ich mich ja mal rühren, sonst habe ich in 3 Jahren immer noch 1mbit, während der Rest der Welt vermutlich bereits gratis auf 6mbit umgestellt worden ist ...
Dimitri
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 10 Jan, 2007 10:36

>Dieses Service wird aber aber von Jahr zu Jahr "schlechter" weil es nicht der technischen Weiterentwicklung angepaßt wird - So sehe ich das!

dann mach dich bitte einmal schlau ueber die unterschiede zwischen adsl und shdsl. und nein, ich werde jetzt nicht alles abtippen, was hier darueber schon geschrieben wurde.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Dimitri » Mi 10 Jan, 2007 10:49

jutta hat geschrieben:transfer-volumen wurde afaik ohnhin erhoeht

graz-thal war und ist ein sonderfall. da wurde anfangs ohne ruecksicht auf wirtschaftliche verluste unmoegliches moeglich gemacht, weils ein prestige-objekt war und weil ein paar fuer inode wichtige personen dort wohnten. daher wirst du hier im forum wahrscheinlich nicht viele betroffene finden.

Ich hatte von Anfang an eine Flatrate weil die damals beim SHDSL 1024 Paket automatisch mit dabei war ...

Danke für den Tip mit den VIP's in Thal, jetzt weiß ich an wen ich mich wenden könnte - Kenne ein paar dieser für Inode "wichtigen" Personen! :rofl:
Dimitri
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Dimitri » Mi 10 Jan, 2007 10:54

jutta hat geschrieben:dann mach dich bitte einmal schlau ueber die unterschiede zwischen adsl und shdsl

Die Unterschiede sind mir bekannt und bewußt, allerdings für mich im privaten Bereich nicht relevant. Ich spiele nicht Online, bin somit zb nicht auf niedrige Ping-Zeiten angewiesen. Server betreibe ich ebenfalls keine, hab's zwar versucht, aber dafür reicht 1mbit UP bei weitem nicht aus, da funktioniert nichtmal meine eigene Homepage gscheit! ;)

Für mich zählt eigentlich nur der Download-Speed!
Nervt mich gewaltig wenn ich mir Progs wie zb 3dmark 2006 runterladen will und eine Stunde darauf warten muß ...
Dimitri
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 10 Jan, 2007 10:55

> Für mich zählt eigentlich nur der Download-Speed!

dann nimm dein adsl und werde gluecklich damit.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Dimitri » Mi 10 Jan, 2007 11:01

jutta hat geschrieben:dann nimm dein adsl und werde gluecklich damit.

Bist du irgendwie schlecht gelaunt? ;)

Jetzt wären wir endlich wieder bei meiner Anfangsfrage angelangt, nämlich ob dieser Umstieg sich auszahlt - Ob Xdsl mittlerweile recht stabil läuft, oder ob immer noch so viele Umbauarbeiten durchgeführt werden wo dann wieder stundenlang kein Internet zur Verfügung steht! Diese werden zwar meistens Nachts durchgeführt, aber gerade zu dieser Zeit werde ich erst aktiv!
(siehe Zeitpunkt meiner ersten Anfrage) :lol:
Dimitri
Neu im Board
Neu im Board

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL