Modem synchr. nur beim Telefonieren oder ohne Telefon

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Modem synchr. nur beim Telefonieren oder ohne Telefon

Beitragvon gerk » Di 09 Jan, 2007 18:03

Hallo,

BĂĽroumzug; heute wurde der ADSL-Anschluss seitens der Telekom freigeschaltet.
Im Haus gibt es 3 Telefonbuchsen, 2 davon wurden selbst installiert (Kabel verlegt + montiert).

Modem + Splitter hängt an einer der selbst installierten, Telefon an der "Telekombuchse."

Folgendes Problem:
Die DSL-Verbindung des Modems synchronisiert nur (leuchtende Lämpchen), wenn

1. kein Telefon angeschlossen ist oder
2. telefoniert wird.

Ja,
- Splitter hängt ganz links
- Telefon hängt in der Mitte
- das Verhalten bleibt bestehen, wenn das Modem an andere Buchsen angehängt wird.

Die Telekom hat Lust, ihren Techniker vorbeizuschicken, allerdings nimmt der mitunter Geld, wenn der Fehler "bei uns liegt."

Ich persönlich vermute, dass irgendwas mit der Verkabelung bei den selbst installierten Buchsen schief gelaufen ist, allerdings läuft der Anschluss einwandfrei, wenn (siehe oben) 1. oder 2. der Fall ist.

Zuvor gab's hier nur 56K-Modem, ebenfalls an der selben Buchse. Lief auch ohne Schwierigkeiten.

Vorschläge?
Vielen Dank im Voraus.
gerk
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon nightdancer » Di 09 Jan, 2007 18:06

Ist zwar keine Antwort fĂĽr dich, aber eine allgemeine Frage: Ich habe vor einer Zeit mal eine Anleitung gesucht, wie man die Telefon- und DSL-Splitterverkabelung machen muss, was der unterschied zwischen den Kreisen und Dreiecken am Stecker ist, etc. WeiĂź da jemand was? Ich wurde leider nicht fĂĽndig..
nightdancer
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon max_payne » Di 09 Jan, 2007 18:09

http://www.holzinger.cc/phone/index.htm

Und das auf der ersten Dose?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon gerk » Di 09 Jan, 2007 18:35

max_payne hat geschrieben:http://www.holzinger.cc/phone/index.htm

Und das auf der ersten Dose?

Modem + Splitter hängt an einer der selbst installierten, Telefon an der "Telekombuchse."

und
- das Verhalten bleibt bestehen, wenn das Modem an andere Buchsen angehängt wird.
gerk
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon roro » Di 09 Jan, 2007 18:58

Modem und Splitter an einer selber installierten Dose ist nicht gut. Wie wurden die Dosen verkabelt?
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon gerk » Di 09 Jan, 2007 19:15

roro hat geschrieben:Modem und Splitter an einer selber installierten Dose ist nicht gut.

Wieso?

Wie wurden die Dosen verkabelt?

Was genau meinst du?
gerk
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon roro » Di 09 Jan, 2007 19:26

Der Splitter gehört in der Reihe immer als erstes Gerät vor allen anderen Geräten.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon gerk » Di 09 Jan, 2007 19:32

Das leuchtet mir nicht ganz ein, denn wenn Splitter (und Modem) + Telefon an der Telekombuchse hängen, synchronisiert das Modem ebenfalls nicht.

Und dass Telefon + Modem an den Splitter zu hängen geht nicht, da der Splitter nur einen Anschluss hat.
gerk
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon roro » Di 09 Jan, 2007 19:38

Deswegen wäre es gut zu wissen, wie verkabelt wurde, denn da habe ich schon die unglaublichsten Lösungen gesehen. Ich befürchte, dass die 1 Dose auch verändert wurde.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon diskette » Di 09 Jan, 2007 21:15

normal werden die dosen in serie geschalten.
app welche an den dosen stecken mĂĽssen die signaladern in die dose zurĂĽckschleifen ( dreieck am kabel)
du musst jetzt
a) uns genau mitteilen wie die verkabelung ist.
dh. zuleitung telekom dose a und b --> ausgang 1.dose (a1 und b1 ) auf
a und b zweite dose --> ausgang 2. dose (a1 und b1 ) auf a und b ´dritte dose , usw und welche kabel (app) wo stecken ( werden die signaladern auch zurückgeführt ?) sind brücken in den dosen ?
b) geld einstecken und die telekom anrufen
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon wernerkl » Di 09 Jan, 2007 22:28

Deswegen wäre es gut zu wissen, wie verkabelt wurde,

wie zu 90% jeder pfuscher, einfach parallel, aber mittlerweile gibt es ja genug anleitungen hier fĂĽr eine ordentliche serielle anschaltung der telefondosen!!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Schiwi » Mi 10 Jan, 2007 11:56

wernerkl hat geschrieben:
Deswegen wäre es gut zu wissen, wie verkabelt wurde,

wie zu 90% jeder pfuscher, einfach parallel, aber mittlerweile gibt es ja genug anleitungen hier fĂĽr eine ordentliche serielle anschaltung der telefondosen!!

so ist es.

Wenn modem nur synct wenn telefoniert wird schleift das telefon sonst nicht durch. falsch verkabelt bzw gibts auch telefonkabel die nicht voll beschalten sind. seite von holzinger aufsuchen bzw hab ich ein ausfĂĽhrliches Dokument (pdf mit 184k) von der Post wo genaue Details drinnen stehen! Bei Bedarf pn
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL