Router will einmal, ein andermal nicht - HIIIILFE !

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Router will einmal, ein andermal nicht - HIIIILFE !

Beitragvon RudiG » So 07 Jan, 2007 20:39

Ich bitte Euch um Eure Hilfe !

Ich habe mir einen Router angeschafft (DLINK DI604), den ich nach einiger Zeit, richtig konfiguriert (AON-DSL-Hotline (1,56 €/min in meiner Verzweiflung bestätigt), zum laufen gebracht habe.

Als ich das nächste Mal einschaltete, konnte der Router keine neuerliche Verbindung herstellen.
In einem dritten Versuch lief der Router wieder ganz normal !

Ich tauschte daraufhin alle Netzwerkkabel, um auszuschliessen, dass ein defektes Kabel diesen Fehler verursacht ! Der Router lief daraufhin bis zum nächsten Abschalten fehlerfrei ! Beim nächsten Einschalten konnte der Router jedoch wieder nicht verbinden !
Zur Kontrolle stellte ich eine Verbindung ohne den Router her. Sie funktionierte tadellos.

Ich betreibe meine Anlage ĂĽber ein SpeedTouch 546 v6, zwei Powerline Bridges von Netgear und schliesslich ĂĽber den Router zu einem normalen Rechner und einem Fileserver, den ich ĂĽber DFĂś ansprechen kann.

Prinzipiell, so meine ich, funktioniert die Anlage mit ihren Einstellungen, sonst könnte ich ja garnicht ins Netz !

Das erste, neue Modem wurde auf Verdacht, nicht richtig zu funktionieren, gegen ein zweites, neues Modem ausgetauscht.

Modem, Router, Einstellungen, Leitungen sind mehrfach auf ihre Funktionalität überprüft.

Die Anlage wird auch von meiner technisch ahungslosen Frau benutzt, die gegebenenfalls in meiner Abwesenheit nicht ins Netz kommt, aber dienstlich muss !

Jetzt bin ich ratlos und ein wenig desperat !
Hat jemand von Euch vielleicht noch eine Idee, diesen #§%$*s-Router soweit zu bringen, dass er verlässlich funktioniert ?
We wĂĽrdet Ihr in einem solchen Fall vorgehen ?
HAt vielleicht jemand von Euch bereits einen ähnlichen Fall erlebt ?

Danke schon im Voraus fĂĽr Eure Hilfe !

RudiG
RudiG
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » So 07 Jan, 2007 20:50

> Hat jemand von Euch vielleicht noch eine Idee, diesen #§%$*s-Router soweit zu bringen, dass er verlässlich funktioniert ?

nein, aber

> Wie wĂĽrdet Ihr in einem solchen Fall vorgehen ?

stell das st 546 auf multiuser um und verwende den d-link gegebenenfalls als access-point oder switch. anleitung im faq-bereich oder unter http://www.diskette.at/faq/alcatel_546.htm und
http://www.diskette.at/faq/Single_multiuser.htm

> HAt vielleicht jemand von Euch bereits einen ähnlichen Fall erlebt ?

ja, deshalb steht die loesung auch schon mindestens 50mal hier im forum (wahrscheinlich noch viel oefter)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wernerkl » So 07 Jan, 2007 22:27

die dlink 604er haben mit den alcatel 546er ein problem oder umgekehrt, nutze den ratschlag von jutta, mehr kannst in deinem fall nicht machen
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon RudiG » Mo 08 Jan, 2007 12:55

Oh, danke, jutta, wernerkl, fĂĽr Eure Antworten ! Endlich Licht in diese Sache ! Der 604 hat also Probleme mit dem genannen Modem ! Wie auch soll man das wissen !

Das St 546 auf Multiuser umzustellen geht nicht, weil Modem und Router 15 Meter voneinander getrennt sind und mit einer Power-Bridge verbunden sind, um keine Kabel verlegen zu mĂĽssen. Wenn ich das Modem auf Multiuser umstelle, mĂĽsste ich fĂĽr jeden Rechner ein Kabel (also in meinem Fall zwei Kabel) verlegen und das geht in meinem Fall nicht !

Wenn ich aber richtig verstehe, beschränken sich meine Probleme auf die Kombination Speedtouch st 546 und DLINK DI 604. Da läge es ja nahe, sich ein anderes Modem anzuschaffen bzw. das neue DI 604 gegen ein besseres umzutauschen.
Kann mir vielleicht noch jemand raten, welches Modem mit dem st 546 problemlos funktioniert ?

Danke Euch !
RudiG
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 08 Jan, 2007 13:16

> Das St 546 auf Multiuser umzustellen geht nicht, weil Modem und Router 15 Meter voneinander getrennt sind und mit einer Power-Bridge verbunden sind, um keine Kabel verlegen zu mĂĽssen. Wenn ich das Modem auf Multiuser umstelle, mĂĽsste ich fĂĽr jeden Rechner ein Kabel (also in meinem Fall zwei Kabel) verlegen und das geht in meinem Fall nicht !

ich kenne deine power-bridge nicht, aber was spricht dagegen, den d-link router dort stehen zu lassen wo er ist und die bridge an einen lan-port zu stecken?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon RudiG » Mo 08 Jan, 2007 14:47

Hallo Jutta !
Von meinem Modem geht ein RJ45-Kabel zu einer Power-Bridge, die in der nächstgelegenen Steckdose steckt und über das Stromnetz die Daten aus dem Modem an eine weitere, 15 Meter entfernete Powerbridge weiterleitet. Die zweite Powerbridge steckt natürlich wiederum in einer Steckdose des gleichen Stromkreises und ist wiederum mit einem RJ45-Kabel mit dem Router verbunden.
Diese übrigens vorzüglich funktionierende Konstruktion ermöglicht es mir, die beiden Geräte kabellos über den Wohnbereich hinaus zu verbinden.
Die zweite Bridge (in diesem Fall der Datenflussrichtung, die "Empfänger"-Bridge ist also bereits mit einem LAN-Port des Routers verbunden. Würde ich die erste (also die "Sende"-Bridge) mit einem LAN-Port verbinden, so könnte ich je gleich ein unhgleicg billigeres, 15 Meter langes RJ45-KAbel durch den Wohnraum legen und würde mir die teuren LAN-Bridges ersparen.

Wenn ich die Messages auf meine Anfrage richtig verrstanden habe, liegt mein Problem darin, dass sich die beiden genannten Geräte Alcatel 546 und DLink DI-604 nicht vertragen. Daraus resultiert die überlegung, doch den Router gegene einen anderen Router (Netgear, Digitus, etc.) zu tauschen, Damit würden doch die Kommunikationsprobleme zwischen den beiden, genannten Geräten wegfallen ?
Deshalb meine Frage an Dich, ob Du mir einen, für meinen Anwendungsfall passenden Router nennen könntest !

Ich danke Dir fĂĽr Dein Engagenemt, mein Problem betreffend und grĂĽĂźe herlich aus dem Salzkammergut !

RudiG
RudiG
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon s » Mo 08 Jan, 2007 15:05

modem --- power bridge <mauer> power bridge ---- dlink

machst du das mit den bridges weil sonst die wlan sendeleistung nicht ausreicht?

linksys wrt54gl zb, den kannst mit alternativen firmware versionen versehen und funktioniert mit mehr oder weniger allem was es gibt
s
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon jutta » Mo 08 Jan, 2007 15:06

zwischenfrage: was steckt derzeit im wan-port des d-link?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon diskette » Mo 08 Jan, 2007 16:59

guckst du hier --> spart viel geld und fĂĽr einen accesspoint taugt er immer
Bild
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL