Tele2UTA Complete & WPN824

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Tele2UTA Complete & WPN824

Beitragvon DreadKing » Mi 03 Jan, 2007 22:47

Hi leute,

eine relativ simple anfrage: hat vielleicht jemand die oben genannten komponenten und könnte mir sagen, wie ich da eine funktionierende inet verbindung zustande bekommen? vielleicht einfach n screenshot der einstellungsmaske, das wäre spitze.
dachte eigentlich, dass ich mich einigermassen auskenne, lustigerweise hat mit einem WGR614 auch alles auf anhieb funktioniert, ich weiss echt nicht woran es liegt dass ich mit den wpn824 keine verbindung hinbekomme. os is WinXP sp2

vielleicht hat ja jemand eine idee :(

vielen dank auf jeden fall schon mal im voraus, lg
Markus
DreadKing
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon max_payne » Mi 03 Jan, 2007 22:59

Kabel vom Tele2-Router anstatt in den WAN-Port in den LAN-Port stecken, DHCP vom netgear abschalten.
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon DreadKing » Mi 03 Jan, 2007 23:45

hi,

danke für die schnelle hilfe, interessante sache, da wär ich nie draufgekommen :D
sag morgen bescheid obs funktioniert hat :)

lg
DK
DreadKing
Neu im Board
Neu im Board

tele2 wpn824

Beitragvon takko » Sa 06 Jan, 2007 17:15

max_payne hat geschrieben:Kabel vom Tele2-Router anstatt in den WAN-Port in den LAN-Port stecken, DHCP vom netgear abschalten.

Habe die Info auch für mein Problem genutzt - blicke aber nicht ganz durch. Netzwerkkabel vom Modem ist jetzt im Router an LAN-Port 1; Netzwerkkabel vom Laptop hängt an LAN-Port 4; DHCP im Router-Menü ist inaktiv. IP-Adresse des Routers ist unverändert auf Werkseinstellung 192.168.1.1; Ich kann jetzt vom Laptop übers Kabel ins Internet (danke!), aber eigentlich wollte ich nur den Router konfigurieren und dann über WLAN ins Internet. Bekomme aber keine Verbindung , obwohl die Drahtlosverbindung zum Netgear-Netztwerk "hervorragend" ist. Allerdings bekomme ich auf dem Drahtlosnetzwerk keine IP-Adresse (habe Alternativ eingerichtet - keine positive Auswirkung). IP-Adresse des Modems ist auch 192.168.1.1 - vom ISP bekomme ich ja die IP-Adresse für die Internetverbindung - wer vergibt eigentlich die IP-Adressen für die Geräte, die über den Router kommunizieren wollen, wenn die DHCP im Router ausgeschalten ist? Muss ich da eine Portweiterleitung aktivieren??
Etwas ratlos ... Peter
takko
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon max_payne » Sa 06 Jan, 2007 17:25

IP-Adresse des Routers ist unverändert auf Werkseinstellung 192.168.1.1;

IP-Adresse des Modems ist auch 192.168.1.1

Und wie soll das gut gehen?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon takko » Sa 06 Jan, 2007 19:20

max_payne hat geschrieben:
IP-Adresse des Routers ist unverändert auf Werkseinstellung 192.168.1.1;

IP-Adresse des Modems ist auch 192.168.1.1

Und wie soll das gut gehen?

Geht eh' nicht gut. Kann ich einfach die Adresse des Routers auf 192.163.1.1 setzen? Mir ist nicht klar, was passiert, wenn ich das Modem an LAN-Port 1 des Routers anschließe. Für mich logisch wäre, dass der Router die vom ISP dynamisch vergebene Adresse bekommt und dann innerhalb des home-Net's (von mir aus mit der Adresse 192.163.1.1) jedem angeschlössenen Gerät eine IP gibt (dann müßte aber DHCP im Router aktiv sein). Von innerhalb des Netzes wäre das Modem dann mit 192.168.1.1 zu adressieren, der Router mit 192.163.1.1 usw. - und das WAN des Laptops müßte natürlich vom Router auch eine eigene Adresse bekommen. zB. 192.163.1.4. Oder muss ich das alles selbst eintragen? Wenn ja, wo?
Danke fĂĽr Deine Ideen :) peter
takko
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 06 Jan, 2007 20:12

die ip adresse des routers ist solange relativ egal, wie du ihn als access-point benuetzt (das tust du, wenn du die obige kurzanleitung von max_payne befolgt hast).

am besten gibts du dem router eine lan-ip die zum ip-bereich des modems passt (zb 192.168.1.254)

> wer vergibt eigentlich die IP-Adressen für die Geräte, die über den Router kommunizieren wollen, wenn die DHCP im Router ausgeschalten ist?

das modem.

> Mir ist nicht klar, was passiert, wenn ich das Modem an LAN-Port 1 des Routers anschlieĂźe.

du umgehst die router-funktion und verwendest den wlan-router als access-point und switch.

> Für mich logisch wäre, dass der Router die vom ISP dynamisch vergebene Adresse bekommt und dann innerhalb des home-Net's (von mir aus mit der Adresse 192.163.1.1) jedem angeschlössenen Gerät eine IP gibt (dann müßte aber DHCP im Router aktiv sein).

geht auch, hat aber nachteile (doppeltes nat, doppeltes portforwarding)

> Von innerhalb des Netzes wäre das Modem dann mit 192.168.1.1 zu adressieren, der Router mit 192.163.1.1 usw. -

nein, von innerhalb des netzes kommst du dann gar nicht mehr zum modem, weil der router eine grenze zwischen 2 netzen bildet. lan-ip modem <---> wan-ip router sind ein netz und lan-ip router <---> alle pcs sind das andere netz.

schau dir einmal die unteren abbildungen hier http://www.diskette.at/faq/Single_multiuser.htm an (figuren, 5, 5a, 5b und 6). das sind andere geraete als bei dir, aber genau die gleiche situation.
jutta
Administrator
Administrator

tele2UTA wpn824

Beitragvon takko » Sa 06 Jan, 2007 20:49

Hi Jutta und max_payne,
Sieht fĂĽr mich jetzt etwas klarer aus. Zumindest glaub' ich, dass ich die Beschreibung kapiert habe. Ich probiere es halt einmal aus. Melde mich wieder - so oder so ;)
lbG Peter
takko
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon takko » Mo 08 Jan, 2007 23:26

takko hat geschrieben:Hi Jutta und max_payne,
So, jetzt bin ich wieder zurĂĽck im Geschehen. Die gute Nachricht vorweg: ES funktioniert. Ich habe beide Varianten probiert - also getrenne Netze mit wpn824 als DHCP-Server und auch die Variante mit wpn824 als Access-Point und Switch.

Verstehe eigentlich nicht ganz, weshalb die Werkseinstellung vom wpn824 auf 192.168.1.1 gelegt wurde - bei den älteren Geräten war sie auf 192.168.0.1 und hat demnach gleich mit dem Assistenten funktioniert.

Nochmals vielen Dank fĂĽr Eure Hilfe :)
lbG Peter
takko
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL