Cloud Dancing hat geschrieben:jo, pda ist auch im wlan, aber wie finde ich jetzt den pc? hab nämlich ein programm, wo der pda als fernbedienung für itunes fungiert. das funktioniert über bluetooth oder wlan. bluetooth hab ich allerdings in manchen räumen verbindungsprobleme. bei der wlan sache muß ich den hostnamen bzw die ip eingeben. aber die verbindung schlägt bei beiden varianten fehl.
Grundsätzlich sollte es per WLAN möglich sein. Ob die Konfiguration von Inode es aber erlaubt, dass per WLAN PCs sich auch untereinander verbinden oder aber nur der Zugang zum Internet ermöglicht wird, können dir nur die Leute von Inode sagen. Poste mal deine Kundennummer, vielleicht hilft es was.
Bluetooth funktioniert nur im gleichen Raum. Damit du aber eine entsprechende Reichweite erzielst solltest du nur Geräte verwenden, die für 100m Reichweite ausgelegt sind. Sonnst passiert dir etwas wie mir, wo eine Distanz von ca 1,5m sehr schwer überbrückbar war. Der USB-Stick steckte hinten am PC und das Gehäuse und die ganzen Kabel schirmten ihn doch merkbar ab. Eine neue Position mit einem USB-Verlängerungskabel (USB-A-Stecker auf USB-A-Buchse) beseitigte das Problem.
PS: Die Verwendung der ganzen deutschen Rechtschreibung ( d.h. auch der Groß- und Kleinschreibung) erhöht die Lesbarkeit eines Beitrages ungemein!