Router/Internet bleibt immer wieder stehen!

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Router/Internet bleibt immer wieder stehen!

Beitragvon Abath » Mi 03 Jan, 2007 20:31

Abend,

Ich habe folgendes Problem, nach einer bestimmten Zeit bleibt der Router hängen und ich wähle mich komplett aus dem Internet aus! Ich laufe über PPPoE.

Am Anfang waren es immer alle 4-5 h und dann wurden es 30-40min. OK ich dachte mir rufen wir mal bei Inode an! Dann kam gestern ein Inode Mitarbeiter und hat die Leitung durchgemessen und kam zudem entschluss das, ein Telefonkabel anscheinend kaputt ist bzw. nach einer bestimmten Länge zu einem Daten verlust kommt.

Er hat mir dann ein neues Kabel da gelassen, das funktionierte auch wunderbar bis jetzt da kam dann wieder ein ausfall und ich halt das nicht mehr aus. Man zahlt dafür Geld und hat so eine miese Qualität.

Was könnte es jetzt wieder sein, falls mir wer helfen kann ich bitte darum. Das einzige was jetzt noch einen Wackler haben kann ist der Router, wobei er meinte das der Router nicht kaputt ist.

MFG Abath
Abath
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jai » Do 04 Jan, 2007 08:54

Wenn schon ein Techniker bei dir war, und jetzt das gleiche Problem weder auftaucht dann bitte gleich nochmal beim Support anrufen.

lg, Hannes
Angenommen, es gibt die Wiedergeburt; wer Angst vor dem Sterben hat, war im früheren Leben vielleicht tot.
jai
upc
upc

Beitragvon Inntranetz » Fr 05 Jan, 2007 18:18

Bei mir derzeit ein ähnliches Problem, hab xdsl und alle 5-10min blinkt die DSL-Leuchte, d.h. die Synchronisierung mit dem Remote-Server unterbrochen. Habe schon beim Support angefragt (per Mail, da über Handy zu teuer), die glauben, dass es am Modem liegt.

Ich denke eher, dass es beim Anbieter liegt, denn bei den letzten beiden Malen, wo ich Verbindungsprobleme hatte lag es auch am Anbieter und nicht an meinen Gerätschaften.

lg,Inntranetz
Inntranetz
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon z21 » Fr 05 Jan, 2007 18:22

hab aDSL und bei mir killts auch alle paar Stunden den sync..was vorher noch NIE! war..und Kabel können bei mir nich im ar... sein denn die sind grad mal 2-3Monate alt..
Bild
z21
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 05 Jan, 2007 18:31

Inntranetz hat geschrieben: und nicht an meinen Gerätschaften.

jftr: das modem gehoert nicht zu deinen geraetschaften, sondern dem provider. und das blinken des dsl-leds kann je nach modem-modell unterschiedliches bedeutet. bei einem zyxel: es synchronisiert (mit dem dslam != server), bei einer fritzbox: bestehende pppoe-verbindung. bei der fritzbox zeigt das power-led die dsl-verbindung an.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Inntranetz » Fr 05 Jan, 2007 18:34

wenn das internet bei mir problemlos funktioniert, blinkt das dsl-led aber in der Regel nicht, sondern nur das active-led daneben.

was ist der dslam-server?

und entschuldigung erneut für meine doofen fragen.

wenn ich alles wüsste, würde ich hier nicht fragen.
Inntranetz
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 05 Jan, 2007 18:42

> wenn ich alles wüsste, würde ich hier nicht fragen.

ok, aber fuer erklaerungen gibts wikipedia. steht alles dort.
http://de.wikipedia.org/wiki/DSLAM
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Inntranetz » Fr 05 Jan, 2007 18:45

Das heißt also, das Problem liegt dann bereits an dem Outdoor-dslam bzw. dem kasten im Haus oder am remote-server von Inode selbst ? versteh ich das richtig?
Inntranetz
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 05 Jan, 2007 18:51

woran das problem konkret liegt, weiss meine glaskugel leider nicht.

wenn die synchronisation unterbrochen wird (beim zyxel am dsl-led erkennbar, bei der fritzbox am power-led), kann das am modem, am kabel bei dir in der wohnung, an der telefondose, an der leitung zwischen dir und waehlamt und am dslam im waehlamt liegen. (outdoor-dslams gibt in oesterreich nur ganz, ganz wenige. ) oder es kann an irgendwelchen einfluessen auf die leitungen liegen (stromkabel oder grosse maschinen daneben, neuer dsl-anschluss im selben kabelbuendel, ein nachbar hat eine bandbreiten-erhoehung gekriegt ...). beim dslam kanns an der hardware oder an der software oder an den einstellungen liegen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Inntranetz » Fr 05 Jan, 2007 19:34

er wählt sich bei mir übrigens auch komplett aus dem internet aus dann.
Inntranetz
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Inntranetz » Fr 05 Jan, 2007 21:00

Ich habe jemand gefragt, der dieselben Probleme hab und bei dem lag es an der dsl-rate. nachdem er diese von der telekom halbieren lies, verschwanden die synchronisierungsprobleme.

ich vermute daher, dass es mit großer wahrscheinlichkeit an der Umstellung von 1048 auf 2048 zusammenhängt.

Also besser wieder halbieren lassen , reicht auch aus.
Inntranetz
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon pvctechniker » Fr 05 Jan, 2007 21:13

Tatsache ist, wenn mir was verkauft wird und ich das von meinem hart verdienten Geld bezahlen muß, dann hat es auch verdammt nochmal zu funktionieren. Sonst ist das Betrug,,, ganz einfach ....
pvctechniker
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Fr 05 Jan, 2007 21:18

Tatsache ist, wenn mir was verkauft wird und ich das von meinem hart verdienten Geld bezahlen muß, dann hat es auch verdammt nochmal zu funktionieren

lies dir doch mal die AGB durch... kein Provider garantiert dir die Bandbreite - es steht überall "bis zu".

Desweiteren sollten wir froh sein das JEDER adsl bestellen kann und das immer einiges versucht wird um den Anschluss auch zum funktionieren zu bringen - hin und wieder schiebt halt die Physik den Riegel vor. Aber wenn ich mir überleg wieviel bei manchen Anschlüssen versucht und herumgschissen wird die einfach WEIT AUSSERHALB des Radius sind.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon pvctechniker » Fr 05 Jan, 2007 22:07

Was meinst Du mit "bis zu" ?? Demnach könnte jeder verkaufte Anschluss gleich schnell sein (zb. 1MBit) und niemand könnte sich auf seinen Vertrag berufen !?! Na dann hoffentlich ist Deine Uhr auch "bis zu" 100 Meter wasserdicht und ersäuft dann in der Dusche...
pvctechniker
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wernerkl » Fr 05 Jan, 2007 22:10

"bis zu"

das stimmt schon so wie oben geschrieben, garantierte bandbreite hast nur bei standleitungen, und da wird auch deine leitung vorher gemessen bevor sie eingeschaltet wird
Zuletzt geändert von wernerkl am Sa 06 Jan, 2007 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL