die ip adresse des routers ist solange relativ egal, wie du ihn als access-point benuetzt (das tust du, wenn du die obige kurzanleitung von max_payne befolgt hast).
am besten gibts du dem router eine lan-ip die zum ip-bereich des modems passt (zb 192.168.1.254)
> wer vergibt eigentlich die IP-Adressen für die Geräte, die über den Router kommunizieren wollen, wenn die DHCP im Router ausgeschalten ist?
das modem.
> Mir ist nicht klar, was passiert, wenn ich das Modem an LAN-Port 1 des Routers anschlieĂźe.
du umgehst die router-funktion und verwendest den wlan-router als access-point und switch.
> Für mich logisch wäre, dass der Router die vom ISP dynamisch vergebene Adresse bekommt und dann innerhalb des home-Net's (von mir aus mit der Adresse 192.163.1.1) jedem angeschlössenen Gerät eine IP gibt (dann müßte aber DHCP im Router aktiv sein).
geht auch, hat aber nachteile (doppeltes nat, doppeltes portforwarding)
> Von innerhalb des Netzes wäre das Modem dann mit 192.168.1.1 zu adressieren, der Router mit 192.163.1.1 usw. -
nein, von innerhalb des netzes kommst du dann gar nicht mehr zum modem, weil der router eine grenze zwischen 2 netzen bildet. lan-ip modem <---> wan-ip router sind ein netz und lan-ip router <---> alle pcs sind das andere netz.
schau dir einmal die unteren abbildungen hier
http://www.diskette.at/faq/Single_multiuser.htm an (figuren, 5, 5a, 5b und 6). das sind andere geraete als bei dir, aber genau die gleiche situation.