AONSPEED Flat und Alarmanlage - Schaltung Telefondosen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

AONSPEED Flat und Alarmanlage - Schaltung Telefondosen

Beitragvon Matthi » Sa 30 Dez, 2006 14:35

Hallo zusammen!

Ich hab leider wieder ein I NET Problem:
Meine Eltern haben die AON Alarmanlage bestellt und die wurde gestern installiert.
Nun gibts beim Internet (Aonspeed Flat) Probleme: - Ich kann keine Daten empfangen/senden wenn ein Anruf am Festnetz ankommt.
- Man kann auch "in die Alarmanlage reinrufen" sprich die Anlage hebt ab. Wenn die Abhebt fällt die DSL Leitung aus.

Das Problem ist vermutlich die Schaltung der Telefondosen. Der Telekom Techniker sagte die Alarmanlage MUSS an erster stelle sein.

Die Leitung sieht nun so aus:
Leitung kommt ins Haus - Alarmanlage - ADSL SPLITTER und Telefon - weitere Dosen wo nix angehängt ist.

Ich hab den normalen POTS Telefonanschluss und die Schaltung schaut so aus:
BEIM COMPUTER: Splitter - Telefon - FREI
Alarmanlage: Alarmanlage - FREI - FREI.

Ist das normal, dass zu den angegebenen Ereignissen die Leitung ausfällt bzw kein Datendurchsatz möglich ist? Kann ich durch das Umstecken bei der Telefondose also LINKS MITTE RECHTS irgendwas erwirken?
Der DSL Splitter muss doch an die erste Stelle oder? War die Info vom Techniker dann falsch und muss ich wieder einen holen...

DANKE FĂśR JEDE ANTWORT!
Matthi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Loadhelmchen » Sa 30 Dez, 2006 16:42

abnd!

ja meiner meinung nach gehört der splitter unbediengt an erster Stelle! Splitter soll auch Internet von Telefonie trennen!

Am besten du meldest eine Störung! Einfach bekannt geben das seid der Installation der Aon-Alarmanlage das Internet nicht mehr ordnungsgemäss funktioniert!

Wenn keine Daten mehr hin und hergeschickt werden bei einem anruf so wird wohl auch de Leitung nicht mehr synchron sein!? (Led bei synch. blinkt od leuchtet nicht ,...) od?

lg helmchen

PS: als info: ich wĂĽrd derzeit nicht zum herumschalten anfangen! Lass es vom Techniker richten!
wer später bremst, fährt länga
Loadhelmchen
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Matthi » Sa 30 Dez, 2006 18:08

Hallo!
Danke erstmal.

Mit dem herumstecken meinte ich nur das Umstecken an der Telefondose also das man beispielsweise den Splitter in die Mitte setzt und das Telefon links auĂźen. Nix herumschrauben.

Hat die linke ansteckmöglichkeit weniger Priorität wie die in der Mitte oder wie kann ich mir das vorstellen?
UPC Fiber Power 50 Mb/s / 5 Mb/s :?
Bild
AON Kombi 1024/512
Leitungslänge: 5500 Meter
Backup: Tele2 Internet und Telefon 3000/768
Matthi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Sa 30 Dez, 2006 18:14

Hat die linke ansteckmöglichkeit weniger Priorität wie die in der Mitte oder wie kann ich mir das vorstellen?

nope, eher umgekehrt, wennstes so willst:)

die schaltungsreihenfolge der dose is
links - rechts - mitte
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wernerkl » Sa 30 Dez, 2006 18:35

Der Telekom Techniker sagte die Alarmanlage MUSS an erster stelle sein.

anscheinend kennt sich der alarmtechniker nicht mit der dsl anschaltung aus
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wicked_one » So 31 Dez, 2006 08:58

wernerkl hat geschrieben:
Der Telekom Techniker sagte die Alarmanlage MUSS an erster stelle sein.

anscheinend kennt sich der alarmtechniker nicht mit der dsl anschaltung aus

naja irgendwie ein zwiespalt - wenn jetzt der Splitter kaputt wird und die telefonleitung lahmlegt? is die Alarmanlage wieder fĂĽr die Fische ^^ vielleicht war das sein gedanke und er hatte nicht bedacht welche folgen das fĂĽr den ADSL hat ^^
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wernerkl » So 31 Dez, 2006 12:29

oder man umgeht das ganze indem man eine eigene leitung fĂĽr die alarmanlage nimmt, wie es auch viele firmen bei ihren anlagen verwenden, was natĂĽrlich eine kostenfrage ist
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Matthi » So 31 Dez, 2006 16:08

THX fĂĽr eure Antworten!

Also eine eigene Leitung ist sicher zu kostspielig.
Wenn der Splitter defekt ist und die Telefonleitung lahmlegt funktioniert das Festnetztelefon dann aber auch nicht und die Alarmanlage müsste eine Störung melden.

Der beste Weg glaube ich wäre, dass wiedermal ein Techniker kommt und die Leitungen so schaltet wie sie gehören Splitter - Alarm oder Telefon - Alarm oder Telefon.

Die DSL Leitung fällt nämlich aus wenn:
- jemand anruft!
- die Alarmanlage angeschaltet wird
- wenn die Alarmanlage abhebt.
Matthi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL