Modem 546er -> Alles grün, trotzdem kein Internet

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Modem 546er -> Alles grün, trotzdem kein Internet

Beitragvon Xbertl » Fr 29 Dez, 2006 22:44

Hallo,

habe für einen Freund bei Linea7 einen Internetzugang besorgt. Heute ist das Modem gekommen. Naja dann haben wir halt eine Dose montiert und alles eingesteckt, aber das Surfen geht leider trotzdem nicht.

Das Modem ist als Router konfiguriert, ich kann vom PC aus auf das SpeedTouch 546 V6 zugreifen, und es leuchten auch alle Lichter am Modem ständig grün.
Aber wenn ich eine URL eintippe kommt halt nach einer Zeit im Browser die Fehlermeldung das die Zeit überschritten wurden.

Leider weiß ich gerade nicht welche Firmware im Modem ist weil ich jetzt wieder zuhause bin und mir das leider nicht notiert habe.

Aber irgendwo im Modem kann man ja einen Check der Verbindung durchführen, und da meint er dass er keine Verbindung zum DNS Server 1 und 2 hat, und die Adressen die er dort angibt sind auch anders als die die mir Linea7 (Linea7 DNS1: 195.16.241.140; DNS2: 195.16.241.141) geschickt hat.
Ich habe zwar schon nach einem Punkt gesucht wo ich den DNS- Server des Providers einstellen kann, aber leider nichts gefunden, und normal sollte der doch eigentlich eh richtig automatisch bezogen werden, oder?

Naja, vielleicht könnt ihr mir da helfen, bei Linea7 kann ich ja leider erst wieder am Dienstag anrufen.

MFG
Xbertl
Xbertl
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon s » Fr 29 Dez, 2006 22:49

kommst ins interface vom modem rein?

adsl oder xdsl von denen?
s
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon z21 » Fr 29 Dez, 2006 22:49

ping 195.16.241.140 -t

bekommst antworten?
Bild
z21
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Xbertl » Fr 29 Dez, 2006 23:06

Hallo,

@s
ja ins Interface komme, und es ist ADSL, also über die Telekom

@z21
Hm das muss ich morgen ausprobieren wenn ich wieder zu dem Freund komme
Xbertl
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon z21 » Sa 30 Dez, 2006 01:03

falls keine antworten kommen ist das modem nicht verbunden oder es ist im a. was oft vor kommt bei speedtouches nach gewittern...
Bild
z21
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Xbertl » Sa 30 Dez, 2006 01:35

Hm, wenn alle Lichter ständig grün leuchten sollte es doch eigentlich verbunden sein, oder?

Ja, und ein Gewitter hat es noch nicht miterlebt, ist schließlich erst heute gekommen.
Xbertl
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 30 Dez, 2006 06:04

> Das Modem ist als Router konfiguriert

heisst was? war es schon als router konfiguriert, als ihr es aus der schachtel nahmt oder hast du es als router konfiguriert? falls zweiteres: nach welcher anleitung?

wie sind die netzwerkeinstellungen am rechner eingerichtet?

was zeigt ipconfig /all am rechner? (winipcfg /all bei win98/me, ifconfig -a und cat /etc/resolv.conf bei linux, bei mac so aehnlich ...)

hast du zum modem eine anleitung bekommen? (bitte posten)
jutta
Administrator
Administrator

Re: Modem 546er -> Alles grün, trotzdem kein Internet

Beitragvon s » Sa 30 Dez, 2006 09:32

Xbertl hat geschrieben:Naja dann haben wir halt eine Dose montiert und alles eingesteckt

da passt alles? und auch bei der restlichen telefondosen verkabelung?
s
Board-User Level 1
Board-User Level 1

hallo

Beitragvon mess » Sa 30 Dez, 2006 10:15

hallo lieber neukunde!

damit ich helfen kann bitte eine email mit einer telefonnr an [email protected]

danke

lg
martin ess
linea7.com
mess
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon hardliner » Sa 30 Dez, 2006 11:11

Ist das Modem als Gateway eingetragen?
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Re: Modem 546er -> Alles grün, trotzdem kein Internet

Beitragvon preiti » Sa 30 Dez, 2006 12:04

Xbertl hat geschrieben:Hallo,

habe für einen Freund bei Linea7 einen Internetzugang besorgt. Heute ist das Modem gekommen. Naja dann haben wir halt eine Dose montiert und alles eingesteckt, aber das Surfen geht leider trotzdem nicht.

.....
Um Installationsfehler ausschließen zu können einige Fragen:
Ist der Splitter sicher an der ersten Dose in der Telefonleitung bei dir zuhause eingesteckt?
Ist der Splitter sicher richtig herum angesteckt d.h. Dreieck-Symbol zur Telefondose und ADSL-Schriftzug zum Modem?
Ist der Splitter an der Dose beim Dreieck-Symbol bzw. links eingesteckt?
Ist sicher vor dem Splitter KEIN anderes Gerät an der Telefonleitung angesteckt?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Xbertl » Sa 30 Dez, 2006 13:55

@jutta
phu, ob es schon ein Router war weiß ich nicht, ich denke aber schon. Ich habe halt das auf der mitgelieferten CD befindliche Konfigurationsprogramm gestartet und dort die Mehrplatzkonfiguration ausgewählt und weiter geklickt (irgendwo noch Username und Passwort eingestellt) und dann wars auf jeden Fall ein Router.

Was willst Du denn bei den genauen Netzwerkeinstellungen wissen?

Nein, eine schriftliche Anleitung ist nicht gekommen, nur die halt auf der CD.

@s
Ja, die Verkabelung sollte eigentlich passen, und wie gesagt, es werden am Modem ja auch alle Lichter grün.
Und wenn ich z.B. einen falschen Usernamen angebe dann eben das Internetlichtlein nicht, was ja bedeutet dass wohl eine Verbindung zum Provider vorhanden sein muss.

@hardliner
Ja, das Modem wird via DHCP als Standardgateway eingetragen, und nicht nur in der Theorie sondern auch in der Praxis (zumindest wenn man ipconfig trauen kann)

@preiti
*Ja ist an der ersten Dose angeschlossen
*Ja selbstverständlich ist es nicht falsch eingesteckt, aber ich denke mal auch dass mir das die Lichter am Modem auch anzeigen würden.
*Und es ist kein anderes Gerät vor dem Splitter angesteckt, nein.
Xbertl
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 30 Dez, 2006 14:29

> Ich habe halt das auf der mitgelieferten CD befindliche Konfigurationsprogramm gestartet und dort die Mehrplatzkonfiguration ausgewählt und weiter geklickt (irgendwo noch Username und Passwort eingestellt) und dann wars auf jeden Fall ein Router.

ok. dann ueberpruefe bitte noch einmal die dns-server. soweit ich den modemkonfigurator kenne, konfiguriert der nicht provider-spezifisch. (muesste man eventuell in der user.ini korrigieren)

> Was willst Du denn bei den genauen Netzwerkeinstellungen wissen?

ob die ip adresse und die dns-server automatisch bezogen werden oder fix eingetragen sind. das hast du zt beantwortet, aber nach langjaehriger forenerfahrung glaub ich es erst, wenn ich es sehe :angel: vielleicht hilfts, die dns-server bei den netzwerkeinstellungen fix einzutragen (und zwar nicht das modem, sondern die dns-server von linea7)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Xbertl » Sa 30 Dez, 2006 17:47

Hallo,

so, es hat sich erledigt. Es war ein Provider seitiges Problem dass jetzt beseitigt wurde.
An dieser Stelle nochmals einen herzlichen Dank an mess von Linea7 der das heute noch geregelt hat.

MFG
Xbertl
Xbertl
Neu im Board
Neu im Board

Zurück zu ADSL & xDSL