Dienstleister Tele2Uta

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Dienstleister Tele2Uta

Beitragvon chrono217 » Fr 29 Dez, 2006 16:55

Wie Klein-Hänschen auszog in die weite Welt des Internets.
Klein-Hänschen hatte schon viel gehört vomWWW und wollte dort auch einmal hinschauen. Da er ein Telefon hatte von der Telekom, dachte er wäre ein ADSL-anschluß sicherlich kein Problem. Gesagt, getan, Klein-Hänschen (im weiteren als K-H bezeichnet) beauftragte seinen alternativen Telefonanbieter mit der Einrichtung eines Zugangs. Nach kurzer Zeit (ca. 1o Tage) kam ein Modem und Zugangsdaten, schon gings hurtig per Selbstinstallation ins Internet. Ach wie K-H da glücklich war, alles war so hübsch und bunt, wie viele nutzlose Dinge konnte man kaufen oder gar ersteigern. Doch eines Tages ritt ihn der Teufel, immerwieder hatte er gehört,daß man auch ohne im ganzen Haus Kabel zu verlegen surfen könne. Wo auch immer einem die Lust überfällt, schon gehts drahtlos ins Internet. Das muß ich auch haben, dachte sich K-H und lief flugs in den E-Markt seines Vertrauens, "Ein Drahtloszugangsgerät möchte ich", sagte er als er endlich einen Verkäufer gefunden hatte. "Gerne" antwortete dieser und empfahl ein Gerät,daß alles kann( in einem Kasterl) mit bunten Lichtern und so. Da war die Freude groß. Schon eilte K-H nach Hause um es zu installieren, was mit Hilfe von "Jutta"(eine gute Fee des Internets) dann nach vielen Mühen und Plagen auch gelang. So lebte K-H wieder glücklich und drahtlos vor sich hin, bis eines Tages doch eine leise Unzufriedenheit aufkam. Untertags, wenn er in der Arbeit war, wäre es doch auch praktisch diese Segnungen der Technik zu verwenden. So setzte er sich hin und schrieb ein Fax an seinen Internetprovider." Liebe TELE2UTA, bitte sei so lieb und mach mir noch einen Zugang unter dieser Telefonnummer. Die liebe Tele2UTA reagierte aber nicht, so daß nach 2 Wochen K-H einmal nachfagte, was denn da so liefe. "Ja wir wissen doch gar nicht was Sie von uns wollen",sagte die liebe Tele2. "Was hätten'S denn gern?". Also sagte K-H sein Sprüchlein auf, was er denn so wolle und er hätte eh per Fax und so... aber es half alles nichts, die liebe Tele2 kannte keine Gnade. Als K-H nach einer weiteren Woche nachfragte, ging es schon wieder los: "Was hätten'S denn gern und so weiter". Das alles nachdem die lieben und ach so netten Callcenterheinis und -Heinissen im Computer nachgeschaut und K-H vorgelesen hatten, was er denn so wollte. Da schwoll K-H die Aorta auf der linken und auch auf der rechten Seite seines Halses und er drohte seinen Vertrag zu kündigen, aber das half nur ein bißchen, immerhin durfte er dann sein Anliegen ein weiteres mal vortragenund wurde beschieden mit der Standardantwort "in ca 2 Wochen bekommen Sie dann alles zugesandt". Und so lebt K-H weiter in der frohen Erwartung seines zweiten Internetzugangs und wenn er nicht vorher stirbt wechselt er vielleicht seinen Provider.
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Beitragvon wicked_one » Fr 29 Dez, 2006 17:25

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Beitragvon GERY » Fr 29 Dez, 2006 17:28

willkommen im club :)

mein stiefvater is zwar schon seit ewigkeiten bei uta aber naja hatte bis jetzt auch nie probleme mit dem verein ;) besser gesagt mim inet - ABER wenns um Service geht gibts nix schlechteres als die wĂĽrsteln :)

so wie du um deinen 2ten anschluss kämpfst - kämpf ich um meine 4mbit leitung !! man muss ja dazu sagen das in der mail die mitte november kam nur drin stand das sie lieber Tele2uta kunde per 1.12 AUTOMATISCH ohne umwege umgestellt werden !

ich sag nur prosit neujahr und hallo 1mbit leitung... (p.s.: wenigstens die flat funkt und da rauchts ordentlich mit min.150 gb ^^)
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Beitragvon preiti » Fr 29 Dez, 2006 18:24

@chrono217:

Besch..eidene Sache aber ganz nett erzählt. Ich würde aber trotzdem den von dir ziemlich am Ende angesprochenen Providerwechsel durchführen. Denn schlechter als bei Tele2UTA kann es nicht werden.
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Beitragvon chrono217 » Fr 29 Dez, 2006 21:39

@preiti
Vor langer Zeit als die alternativen Telefonbetreiber ins Land zogen freute ich mich endlich der POST zu entkommen. Flugs bei Tele2 angemeldet am Samstag nachmittags so gegen ein Uhr und schon um halb fĂĽnf per 1005 telefoniert. Das war echt beeindruckend und einige Jahre problemlos mit Tele2 gelebt und weiterempfohlen. Dann kam der Kauf von UTA, von da an gings bergab mit dem Service. Ich weiĂź nicht ob es an dem liegt oder ist es bloĂź zu groĂź geworden, jedenfalls laĂź ich die Finger von Tele2complete.
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Beitragvon wavenetuser » Sa 30 Dez, 2006 03:45

Ich wĂĽrde mal frech behaupten: Wo keine Probleme sind, wird nicht gemeckert ;)
Die hätten lieber beim Telefon bleiben sollen anstatt etwas anzubieten wovon sie anscheinend wenig Ahnung haben ;)
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Beitragvon jutta » Sa 30 Dez, 2006 07:15

> anstatt etwas anzubieten wovon sie anscheinend wenig Ahnung haben

da bist du in der it-branche schnell in einem schlamassel. denn bevor du dich in ein neues thema soweit eingearbeitet hast, dass du wirklich weisst, wie es funktioniert und was du tust, ist es veraltet oder es haben dir zumindest andere, weniger vorsichtige, anbieter die interessanten marktanteile weggenommen.

btw die ta hat 1998 begonnen, voip zu testen. sie setzt es bis heute nicht grossflaechig ein.
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Beitragvon wavenetuser » Sa 30 Dez, 2006 08:02

jutta hat geschrieben:btw die ta hat 1998 begonnen, voip zu testen. sie setzt es bis heute nicht grossflaechig ein.

Der Grund ist klar - es ist einfach noch nicht stabil genug.
Solang das Internet solche Schwankungen hat (und diese kommen vor), wirds auch nichts mit 100% Telefonersatz.

Aber Du hast schon Recht. Es ist und bleibt eine ZwickmĂĽhle.

Andererseits sag ich immer: "Man muss auch loslassen können".
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Beitragvon preiti » Sa 30 Dez, 2006 11:19

chrono217 hat geschrieben:@preiti
Vor langer Zeit als die alternativen Telefonbetreiber ins Land zogen freute ich mich endlich der POST zu entkommen. Flugs bei Tele2 angemeldet am Samstag nachmittags so gegen ein Uhr und schon um halb fĂĽnf per 1005 telefoniert. Das war echt beeindruckend und einige Jahre problemlos mit Tele2 gelebt und weiterempfohlen. Dann kam der Kauf von UTA, von da an gings bergab mit dem Service. Ich weiĂź nicht ob es an dem liegt oder ist es bloĂź zu groĂź geworden, jedenfalls laĂź ich die Finger von Tele2complete.
Ich kenne auch einige Leute, die mit verschiedensten Produkten von Tele2UTA zufrieden sind. Das sind aber Leute, die hauptsächlich Telefonieren und nur wenig Internetsurfen. Die die ich kenne, die etwas mehr als telefonieren und ein bischen Internet wollen sind mit Tele2UTA nicht zufrieden. Ich sehe es so: Wenn man keine großen Ansprüche hat und keine Probleme oder Änderungswünsche hat ist es mit Tele2UTA sicher kein Problem, sonst schon.
Andererseits war es schon mit "nur UTA" nicht immer leicht. Ich war ADSL-Kunde der UTA weil die TA kein pasendes Paket fĂĽr mich im Angebot hatte. UTA war damals noch Reseller der TA. Es gab oft Probleme und immer das gleiche Spiel: ADSL funktioniert nicht, Anruf bei UTA: "Ja man wissse das es gerade ein Problem gibt, aber das Problem liegt beider TA bitte rufen sie dort an". Anruf bei der TA: "Sie sind nicht unser Kunde sondern von UTA bitte rufen sie dort an". Man wurde einfach im Kreis geschickt. Ich habe nur die Position der TA verstanden, da ich ja Kunde bei UTA war. Nach der Bindungsfrist bin ich weg von UTA.
Warum soll man, wenn man mit einem Provider nicht zufrieden ist, nicht zu einem anderen wechseln? Es gibt in Ansätzen soetwas wie Wettbewerb der Provider in Österreich.
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Beitragvon preiti » Sa 30 Dez, 2006 11:25

jutta hat geschrieben:> anstatt etwas anzubieten wovon sie anscheinend wenig Ahnung haben

da bist du in der it-branche schnell in einem schlamassel. denn bevor du dich in ein neues thema soweit eingearbeitet hast, dass du wirklich weisst, wie es funktioniert und was du tust, ist es veraltet oder es haben dir zumindest andere, weniger vorsichtige, anbieter die interessanten marktanteile weggenommen.
Da kann ich nur zustimmen!
jutta hat geschrieben:btw die ta hat 1998 begonnen, voip zu testen. sie setzt es bis heute nicht grossflaechig ein.
Das OES-Telefonsystem der TA funktioniert solange, solange es ein Adernpaar irgendwohin gibt. Erst wenn es das Aderpaar nichtmehr gibt oder es abgeschnitten ist gibt es auch kein Telefon mehr. Die Stabilität und die Unempfindlichkeit des Telefonnetzes der TA faziniert mich.
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Beitragvon chrono217 » Sa 30 Dez, 2006 18:55

@preiti
Als jemand der geschäftlich vom Telefon abhängt, kann ich nur sagen, da hast Du recht. Es ist beeindruckend stabil. Wenn es aber nicht funktioniert erlebt man seine blauen Wunder. "Wir wissen nichts von einer Störung" ist immer die erste Antwort, dann kommt als nächstes "Wenn Sie die Störung sofort behoben haben wollen müssen Sie ein teureres Produkt wählen sonst kann es auch zwei Tage dauern bis jemand kommt". Jeder Handwerker der seine Leistung nicht erbringt würde nichts bekommen, hier läuft die Gebühr einfach weiter. Es ist immer wieder verwunderlich mit welchem Einsatz und Geschwindigkeit einzelne TA-Mitarbeiter arbeiten, als Firma jedoch ist es ein sehr träger Moloch.
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Beitragvon jutta » Sa 30 Dez, 2006 19:30

> Jeder Handwerker der seine Leistung nicht erbringt würde nichts bekommen, hier läuft die Gebühr einfach weiter.

vergleichs lieber mit einem drucker oder kopierer. da hast du bei den meisten fabrikaten ohne vorort-wartungsvertrag keinerlei chance, dass ueberhaupt jemand vorbeikommt. selbst mit vorort-wartungsvertrag brauchst viel ueberredungskunst am telefon, damit die noch am selben oder am naechsten tag kommen. und ein buero ohne drucker ist fast so hilflos wie ein buero ohne telefon.

bei der einzigen telefonstoerung die ich in den letzen 15 jahren erlebt habe, war die ta sehr flott da und hat uns auch gleich ein handy mit unserer kanzleinummer zur ueberbrueckung gegeben. (strasse musste aufgerissen werden, um das defekte kabel zu tauschen.)
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Beitragvon chrono217 » So 31 Dez, 2006 11:04

@jutta
Wenn mein Drucker nicht funktioniert, geh ich und nehm einen anderen oder kauf mir einen Neuen. Wenn mein Telefon nicht funktioniert kann ich nicht wechseln zu einem anderen Anbieter. Monopol bleibt Monopol. Da mein Geschäft auch davon abhängt, daß der Kunde bargeldlos zahlen kann und selbst bei Entbündelung die Leitung der TA gehört und die nicht zum Standarttarif ihre Leistung erbringen will, müßte ich aufzahlen. Bei mir würde aber niemand verstehen wenn ich teurer würde, momentan zahle ich ca. @250 monatlich an die TA und das nur weil ich alternativ telefoniere. Die TA bietet sehr wenig für das Geld.
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Beitragvon Herculess » So 31 Dez, 2006 12:18

@chrono217:
geiz ist geil ist zwar grad in, aber wenn du Mehrleistungen haben willst, musst du logischerweise auch mehr dafĂĽr zahlen.
Im Standardpaket ist ein 24/7 Dienst einfach nicht drin.
Vertsehe nicht wo dein Problem liegt.
Einerseits zahlst du eine niedrige GrundgebĂĽhr an die Telekom, andererseits telefonierst du ĂĽber einen Fremdanbieter.

Es gibt alternativen zum Festnetzanschluss

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Beitragvon chrono217 » So 31 Dez, 2006 18:12

Ich wĂĽrde normale Leistung zum normalen Preis schon ganz toll finden, da red ich noch gar nicht von Mehrleistung. Wenn ich mehr zahle muĂźmein Kunde auch mehr zahlen. Der sieht das aber nicht so, der geht woanders einkaufen. Die Leistung der TA ist einfach zu teuer und nicht gut, das war frĂĽher anders. Da hat man noch versucht zum normalen Preis normale Leistung zu erbringen. Wenn ich ein Service anbiete und dafĂĽr Geld nehme muĂź ich es auch erbringen. FĂĽr mehr Service mehr Geld sehe ich schon ein, aber fĂĽr nix??
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