ADSL - Wechsel von Etel zur Telekom - aonspeed flat

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

ADSL - Wechsel von Etel zur Telekom - aonspeed flat

Beitragvon herby33 » Di 26 Dez, 2006 10:02

Hallo
Ich möchte von jetzt etel (Tarif noch noch von Tiscali - Hokus +3) zur Telekom wechseln (aonspeed flat).
Sind bei der Telekom die Einwahlparameter für den Router völlig die gleichen wie bei meinem jetzigen Provider ?
(natürlich ausgenommen user und Passwort)
Router PPTP Einwahl ...

(Ich habe gehört dass das zB. tele2 anders sein soll)

Ich möchte an dem Zyxel P335 Router mit 4-Port Switch einen Standrechner und einen Laptop anschließen.
(Ist der aonSpeed flat Zugang ein reiner Einzelrechnerzugang ?)

Als Modem nutze ich das Speedtouch 546v6
(Einstellungen wie von der Telekom ausgeliefert)

Danke
herby33
herby33
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Air20 » Di 26 Dez, 2006 10:24

dann sollte deinem vorhaben nichts im wege stehen...
benutzernamen + pw ändern --> fertig :ok:
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon wicked_one » Di 26 Dez, 2006 10:24

Wenns ein TA-Reseller Anschluss ist kannst du nach der umstellung sofort über die Flat rumwerken - einstellungen bleiben bis auf U+PW gleich.

Ist der aonSpeed flat Zugang ein reiner Einzelrechnerzugang

Du meinst Einzelplatzzugang in dem Sinne das sich nur 1 Gerät einwählt - und was dahinter ist, ist schon lange schnuppe - Arbeitsplatzbeschränkung ist ein relikt aus ferner Zeit ^^

Als Modem nutze ich das Speedtouch 546v6
(Einstellungen wie von der Telekom ausgeliefert)

Im Prinzip kannst du sogar dieses für deine Zwecke nutzen, hat ja auch 4 Port Switch.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wernerkl » Di 26 Dez, 2006 10:44

ansonsten mu von der aon page laden deine aon daten eingeben und fertig.(sofern du bereits umgeschaltet bist)
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon herby33 » Di 26 Dez, 2006 11:00

Danke für die schnellen Antworten
dh. sollte alles wie bisher funktionieren

jetzt bleibt nur noch die frage, wie man das am besten mit der kündigung und der neuanmeldung bei der telekom durchführen sollte
meine vertragsdauer bei etel läuft mit ende februar 2007 ab (läuft immer 3 monatsweise)
ein monat vorher muss ich spätestens kündigen (ende jänner 07)

wie sind hier die formalitäten am besten durchzuführen:
-eingeschriebener brief, fax oder reicht email ?
-wann sollte ich die eínzelnen schritte durchführen um möglichst keine übergangszeit (oder nur geringe zeit) ohne internetzugang zu haben?

danke
herby33
herby33
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon -slcp- dark » Di 26 Dez, 2006 13:13

Eingeschriebener Brief ist meiner Meiung nach am bessten.
Bei meinem Wechsel habe ich die Kündigung und die Neuanmeldung ziemlich parallel durchgeführt.

lg
!nodE xDSL Privat medium 4096/512, unlimited -Xp- ~NOSCE TE IPSUM~
-slcp- dark
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon wicked_one » Di 26 Dez, 2006 14:34

ähm, wenn ich bei aon einen Providerwechsel beantrage sollte das eh in einem Zug gehen??
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon daTAmasta » Di 26 Dez, 2006 14:38

Kü und Neuanmeldung brauchst du nicht!

mach bitte ganz einfach eine korrekte Providerwechsel-Bestellung, da wirst du OHNE Unterbrechung umgeschalten.

welche Kündigungsfrist du hast und dadurch möglicherweise kurzeitige "doppelverrechnung" von Paketpreisen bei Etel entstehen musst du ohnehin in kauf nehmen, sprich, etel einfach am besten nach PW kündigen.

den Zeitpunkt des PW wählst du am besten so dass du die schriftliche Kündigung an etel schickst zu den Zeitpunkt, damit die Kündigungsfrist möglichst kurz gehalten bleibt....
daTAmasta
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon herby33 » Di 26 Dez, 2006 16:33

@daTAmasta
wann wäre deiner meinung nach der beste zeitpunkt für die bestellung?
wie lange dauert der wechsel bzw. die umstellung in der regel?

(wenn ich das richtig verstanden habe, sollte ich bereits zb. anfang jänner 07 diese pw-bestellung beantragen und dann für den monat februar 07 doppelt bezahlen etel + telekom, dh. im februar kann ich mir dann aussuchen mit welchen providerdaten ich mich einwähle? :-) )
herby33
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon daTAmasta » Mi 27 Dez, 2006 09:44

herby33

Tschuldige,

also so schwer kann ja wirklich nicht sein, wie lange ein Providerwechsel dauert hab ich dir schon geschrieben.

WENN du eine korrekte Bestellung -viele machen nichtmal das weil sie zu faul oder bequem sind vollständige und korrekte Angaben in Bestellformularen zu machen- machst ist ein PW schneller als du denkst.

Aussuchen der Userdaten?? Wie soll das gehen?? Das geht nicht. Ginge nur wenn du von einem Reselleradsl zu einem anderen Reselleradsl wechselst, und da natürlich auch nur die dir zugeteilten userdaten, frei erfindbar sind diese wohl nicht.

Die Umschaltung -ich würd dir eine Bestellung in einer Postfiliale oder übers Callcenter oder nächstgelegenen Telekomshop empfehlen, was du in der Bestellung angeben musst ist auch welches adslmodem du hast, dass weisst ja eh- dauert in der Regel nichtmal 48 Stunden.

Erkennen tust du den Wechsel sofort wenn deine eteluserdaten nicht mehr funktionieren, F691 oder über Router zB authentifizierungsfehler.

DANN solltest du -weil Wechsel so schnell geht dass du von deinen neuen PRovider wahrscheinlich das Datenschutzkuvert mit den neuen EW_Daten noch nicht per post erhalten hast- bei der Bestellung ein Telefonkennwort gemacht haben, denn damit kannst du SOFORT bei der Aonhotline die Userdaten bekommen.

Wegen dem besten Zeitpunkt musst du einfach selber in deinen Vertragsunterlagen von Etel nachschauen, wie soll ich wissen was da drinnen steht??

wennst zB eine Kündigungsfrist hast wie "zum Monatsletzen des nächstfolgenden Monats, zb Kündigungsschreiben -am besten per Fax UND schriftlich eingeschrieben, auf emaildebatte würd ich nichtmal denken- und es WÄRE in deinem Fall so und du hättest KEINE gesonderte oder ANDERE Bindefrist, DANN mach PW HEUTE und am 30. oder 31.12. schickst die Kündigung, somit hast du ziemlich genau NUR 1 Monat noch zu bezahlen an Etel. Die TELEFONGRUNDGEBÜHR zahlst du ohnehin NUR 1 mal, da gibts keine "Doppelverrechnung" Aonspeedflat wird mit Beginn der Umschaltung aktiv, die paar Tage, in og. Beispielfall wären es 3 oder 4 Tage werden logischerweise nur aliqout verrechnet, danach monatliche Gebühr gemäß deines Paketes.

Ich hoffe nun in der allgemein nicht sehr trendigen ausführlichen Beschreibung dir nun ausreichend alles im Detail erklärt zu haben.

Weitere Fragen würd ich dann in deinem Fall an Etel oder Aon richten.
daTAmasta
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Zurück zu PROVIDER