Inode: Allnächtliche Zusammenbrüche - FritzBox schuld?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Inode: Allnächtliche Zusammenbrüche - FritzBox schuld?

Beitragvon Idonet » So 24 Dez, 2006 06:29

Hi,

Ich hab Mitte des Jahres zu Inode gewechselt, vor allem wegen der VoIP (war davor bei der Telekom) und der "night flatrate". Allerdings lässt gerade diese zu wünschen übrig: Das xDSL-Modem (ja, diese seltsame "Fritz-Box"!) unterbricht zwischen 21:00 Uhr und 07:00 Uhr alle paar Minuten die Verbindung, blinkert ein paar Mal mit seinen LEDs und setzt nach ca. 30 bis 120 Sekunden "Nachdenkzeit" die Verbindung wieder fort.

Vor allem für die nächtliche Bittorrent-Verbindungen (und die waren ja der Hauptgrund für diese Wahl) ist dies natürlich katastrophal: Der Torrent-Client muss sich danach seine peer2peer-Kontakte jedesmal erst wieder von null weg neu aufbauen; die Kommunikation kommt dann schön langsam in Schwung - um nach einigen Minuten wieder "abgedreht" zu werden. Und das immer und immer wieder, die ganze Nacht lang. Das Logfile der "night-flat"-Verbindungen (auf der inode-Website) weist dadurch pro Nacht oft mehr als hundert einzelne Verbindungen auf, anstatt einer durchgehenden connection, wie es sein sollte.

FRAGEN:
1) Was ist die Ursache für die vielen allnächtlichen Ausfälle - die Leitung, der Provider (Verschwörungstheorie?) - oder die Fritz-Box?

2) Gibt es ein anderes Kabelmodem, das man statt der Fritz-Box von Inode kriegen kann und das stabiler läuft?

Anmerkung: Auch sonst ist die Fritz-Box wohl nicht bedonders stabil: etwa ein- bis zweimal pro Woche muss ich den DC-Stecker kurz herausziehen, damit sie neu startet, weil dann entweder die Internet-Verbindung total langsam geworden ist, oder das Telefon bei Anruf nicht läutet, oder ich damit nicht einmal nicht hinauswählen kann, oder, oder, oder... - und immer ist das "Stecker-Raus-Reset" das probate (und vom Helpdesk empfohlene) Heilmittel!

Danke für Tipps und Antworten

Idonet
Idonet
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » So 24 Dez, 2006 07:03

zu 1. das kann vieles sein, stromstoerungen, beeintraechtigung der leitung durch benachbarte leitungen usw. am ehesten glaube ich aber, dass bittorrent schuld ist. probier einmal, ob die verbindung ohne filesharing haelt und dann taste dich vorsichtig an passende einstellungen heran (max upload und max connections). oder probiers mit einem anderen bittorrent-client oder einer anderen version.

theoretisch waere es auch moeglich, dass die fritzbox defekt ist, aber dann wuerde sie nicht nur in der nacht ausfallen, sondern auch tagsueber. vielleicht kannst du beim naechsten mal noch genauer schauen, welche leds blinken und was im logfile steht. damit kann man die ursachen eingrenzen.

zu 2. von inode kannst du eventuell ein zyxel bekommen, das haengt von deinem produkt ab. auf exzessiven bittorrent-gebrauch reagieren die aber je nach konfiguration zum teil auch allergisch. ansonsten: cisco 877, kostet rund 400 euro und ist nicht leicht zu konfigurieren.

wenn du ein genaueres logfile haben willst: telnetdaemon der fritzbox mit der tastenkombination #96*7* aktivieren, einen telnet-client nehmen, bei dem man bequem mitloggen kann (zb putty) und zu 192.168.178.1 verbinden. dann kannst du erkennen, ob der dsl-link weg ist:
Code: Alles auswählen
Sep  8 14:01:04 dsld[378]: lost sync
Sep  8 14:01:04 dsld[378]: EVENT(23): Internetverbindung wurde getrennt.
Sep  8 14:01:04 dsld[378]: EVENT(181): Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
Sep  8 14:01:04 voipd[402]: connstatus 5 -> 1
Sep  8 14:01:05 multid[364]: ONLINE: now offline
Sep  8 14:01:07 dsld[378]: EVENT(12): DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
Sep  8 14:01:07 dsld[378]: dsl training
Sep  8 14:01:11 dsld[378]: EVENT(12): DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
Sep  8 14:01:11 dsld[378]: dsl training

ob die pppoe-verbindung getrennt wurde, oder ob die fritzbox rebootet hat. noch besser gehts mit einem syslog-daemon, aber dafuer sind dann schon bessere fritzbox-kenntnisse und ein paar linux-grundkenntnisse noetig.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Idonet » So 24 Dez, 2006 08:23

Danke für die Antwort; noch zwei Detailfragen:

am ehesten glaube ich aber, dass bittorrent schuld ist. probier einmal, ob die verbindung ohne filesharing haelt

Ich habe Azureus; wie/wo gibt es da eine Einstellung ohne FileSharing? meinst Du, den Upload an die anderen User begrenzen bzw. abdrehen? Oder was meinst Du mir "Filesharing"?

theoretisch waere es auch moeglich, dass die fritzbox defekt ist, aber dann wuerde sie nicht nur in der nacht ausfallen, sondern auch tagsueber.

Während die Verbindungsausfälle praktisch nur bei Nacht passieren, sind die anderen Ausfälle (z.B. beim Telefon) auch tagsüber. Vielleicht ein Spike-Filter vor dem Netzteil setzen? Sonst ist die Stromversorgung sauber (im Stadtzentrum, reines Wohngebiet). Also doch eine "überempfindliche" FritzBox?
Idonet
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » So 24 Dez, 2006 08:30

mit "ohne filesharing" meinte ich, dass du azureus abschaltest.

wenn es auch ohne filesharing zu ausfaellen kommt, wende dich am besten an den support. dafuer waers allerdings hilfreich, die art der ausfaelle genauer zu beschreiben (was faellt aus, unter welchen umstaenden, was sagen die leds, was sagt das logfile)
jutta
Administrator
Administrator

Re: Inode: Allnächtliche Zusammenbrüche - FritzBox schuld?

Beitragvon superracer » So 24 Dez, 2006 13:05

Idonet hat geschrieben:1) Was ist die Ursache für die vielen allnächtlichen Ausfälle - ... der Provider (Verschwörungstheorie?) - ...?

sicher, die machen das absichtlich, um dich zu ärgern ^^
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Zurück zu PROVIDER