Wahrscheinlich ist mein Problem in diesem Forum ohnehin schon beschrieben, da ich mich mit der Thematik aber absolut nicht auskenne und die Fachsprache die hiefĂĽr verwendet wird nicht verstehe muss ich meine Frage stellen - ich bitte um Entschuldigung und hoffe dass der Sturm der EntrĂĽstung ausbleibt
Ich habe seit ca. einem Monat inode@home. Die Bisherige Konfiguration mit Zyxel Modem und Mediatrix hat gut funktioniert (wenn auch die Webseiten eher träge aufgebaut werden), jetzt habe ich testweise einen WLAN Router (Netgear WGR614 v5) dazugehängt und zumindest vom Standcomputer eine Verbindung zustandegebracht.
D.h. ich bin vom Desktop direkt mit einem Port des Routers verbunden, der Router selber ist so konfiguriert, dass eine ständige Verbindung mit dem Internet besteht - es muss keine Einwahl mehr über den PC erfolgen.
Der Router selber ist so konfiguriert wie es in der Anleitung beschrieben ist, alle Lampen leuchten so wie sie sollen und in der Konfiguration ist der SSID-Braodcast aktiviert. Alle Adressen werden automatisch bezogen, sowohl bei Desktop als auch beim Notebook, leider findet mein Notebook das WLAN nicht.
An der Entfernung kann es nicht liegen, da die Geräte im Moment im selben Zimmer mit ca. 1m Luftlinie Entfernung nebeneinander stehen.
Vielleicht noch ein paar Details zur Routerkonfig:
Kanal: 11 (12 und 13 schon getestet, gehen auch nicht)
Modus: g und b
WEP aktiviert (128bit - Authentifizierungsty automatisch)
DNS-Adresse wird automatisch von ISP abgerufen
MAC-Adresse 00:0F:B5:6F:29:30
IP-Adresse 192.168.1.1
DHCP ON
IP-Subnetzmaske 255.255.255.0
MAC-Adresse 00:0F:B5:6F:29:31
IP-Adresse 85.125.228.110
DHCP PPPoE
IP-Subnetzmaske 255.255.255.255
Domain-Name-Server 195.34.133.21 - 195.34.133.22
Vielen Dank schon mal fĂĽr eure Hilfe!