von worstbull » Sa 16 Dez, 2006 10:01
An und für sich machen das hunderttausende Menschen pro Tag, dass sie für andere Leute Homepages erstellen und nichts dafür verlangen.
Das Problem sehe ich darin das zu bewerben, da wie du hier siehst gleich einmal etliche Leute aufschreien ohne sich weiter Gedanken darüber zu machen.
1. Da du ohnehin strafrechtlich mit 14 nicht verfolgbar bist, frag doch mal deine Eltern ob sie dir das erlauben.
2. Du kannst höchstens dann Probleme bekommen wenn eine andere Firma meint, du würdest ihnen den Wettbewerb streitig machen.
3. Ein Problem sehe ich tatsächlich darin, dass du öffentlich bewirbst, dass du kostenlos Homepages erstellst. Sag doch einfach nicht dazu was du verlangst. Wenn jemand Interesse hat kannst du ihm ja sagen, dass du das gerne machst und nichts dafür verlangst! Sollte jemand auf einer Zahlung bestehen, können deine Eltern das immer noch im Nachhinein versteuern, somit sind sie (da du erst 14 bist sind ohnehin nur deine Eltern zur Rechenschaft zu ziehen) rechtlich im Grünen Bereich.
4. Es könnte Verdacht bestehen, dass du a) Geschäftsschädigung betreibst und b) ein unangemeldetes Gewerbe betreibst, wenn du mit 14 solche Sachen bewirbst. Da würde ich dir von abraten.
Nichts desto trotz unterstütze ich sehr wohl, dass du auf einer Homepage anzeigst, dass du im Webdesign-Bereich was kannst und dass du da gerne Kontakte knüpfen würdest. Solang du den Tag 'Kostenlos' wegnimmst wird auch sicher niemand was dagegen haben.
Da solche 'Kostenlos'-Initiativen aufgrund von allgemeiner Schwachsinnigkeit leider immer wieder sehr schnell von Leuten wie diesen hier verdrängt werden, rate ich dir eher dazu, dass du Leute in deiner Umgebung privat ansprichst. Geh zu deinem nächsten kleinen Copyshop und frag die wer dort Homepages macht. Schick deine Referenzwebs an die nächste Designerfirma!
Sag du hast Interesse an einer Lehre und schick Links an die nächste Softwareschmiede.
Solche Initiativen werden von allen voll unterstützt!
Und tu auf jeden Fall wieder was auf deine Website!
Zeig denen dass du was kannst und lass dich nicht davon abbringen - vielleicht bist du in fünf Jahren ein berühmter Webdesigner mit deiner eigenen Firma!
Spätestens in zwei Jahren wird auch niemand mehr etwas sagen, wenn du Homepage-Erstellung kommerziell anbietest.
Schau zum Beispiel auch zu den nächsten Schulen, die brauchen auch oft Leute die im HTML was drauf haben!
Und sieh dich im Internet um, wo wer was gerade HTML-technisch haben möchte. Bewirb dich bei Ausschreibungen!
Liebe Grüße,
M.