Warnung: Inode - Nie wieder

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon Air20 » Do 14 Dez, 2006 22:13

hellbringer hat geschrieben:Ein Einkaufsführerschein wär auch nicht schlecht.

- Wie stelle ich meinen Einkaufswagen ab, ohne dass er den kompletten Gang blockiert.
- Warum darf ich mich nicht mit einem voll gefüllten Einkaufswagen bei der Schnellkassa anstellen.
- Wieso legt man Tiefkühlprodukte nicht einfach irgendwohin, wenn man sie doch nicht mehr will.
- Warum reisst man keine Packungen auf um nachzusehen wie es drinnen ausschaut.

:rotfl:

wie wahr, wie wahr :D
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Peter12 » Do 14 Dez, 2006 22:23

hmmmm hat geschrieben:An alle die hier einen "Führerschein für das Internet" fordern:
Habt ihr überhaupt schon einmal darüber nachgedacht, wie das realisiert werden soll?

Keine Sorge, kommt eh nicht: Da gäbe es einen Aufschrei in der Computerbranche, weil ihr damit massenhaft Kunden entgehen würden. Man stelle sich z.B. einen verpflichtenden Führerschein für Schifahrer(innen) vor (was meines Erachtens tatsächlich höchst sinnvoll wäre): Das ließen doch die Sportartikelbranche und die Tourismusunternehmen niemals zu.

Ich glaube also, das Thema "obligatorischer Internetführerschein" kann man (allein schon aus knallharten ökonomischen Gründen) getrost als "Forumsträumereien" ansehen. ;)

hmmmm hat geschrieben:Ich habe den PC durch ausprobieren, am Anfang ohne Internet, kennengelernt. Und so mache ich es heute noch, wenn ich mir etwas aneignen möchte.

Als ich vor etlichen Jahren meinen ersten Internet-Anschluss bekam und ich den Monteur von Chello fragte, wie ich mir denn die erforderlichen Kenntnisse am besten aneignen könne (ob etwa ein bestimmtes Buch zu empfehlen wäre), sah er das genauso. Er meinte: "Dazu brauchen Sie ja kein Buch, das funktioniert mit 'learning by doing'."

So habe ich es dann auch praktiziert (und zwar bisher ohne gröbere Probleme). Trotzdem neige ich mittlerweile dazu, die Sache etwas skeptischer zu sehen (soweit es um die Internetbenützung geht): Grundkenntnisse über Virenschutz, Firewall und Windows-Sicherheitsupdates sind höchst sinnvoll, noch bevor man auch nur eine Minute ins Internet geht! (Stichwort: Statistiken, wonach ungeschützte Computer innerhalb von wenigen Minuten verseucht sein könnten.) Darauf sollte jeder Käufer eines Computers und jeder Neukunde eines Providers eindringlich hingewiesen werden. Am besten durch irgendeine Informationsbroschüre, die jeder Bedienungsanleitung bzw. dem Installationsbehelf beiliegen sollte. Hier gibt es, glaube ich, wirklich ein Defizit (an Kundenwissen und an Informationsbereitstellung).
Internet: Aon Kombi-Paket (seit Paketwechsel [2010]: Download ca. 5000 kbit/sec; 29,90 Euro/Monat) / (zuvor): Kombi-Paket aus 2007 (2048/384 kbit/sec; 19,90 Euro/Monat)
Modem: Pirelli PRG AV 4202N
Konfiguration: Routerzugang (Multiuser)
BS: Windows 7
Peter12
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Koelner » Do 14 Dez, 2006 22:35

Hi there !

Lernt man dann auch wie man von Linux einen Wurm restlos entfernt?

Denn wenn man schon sichere Betriebsysteme verwenden soll ...

Hatte auf meinem Server genau das Problem. Konnte es im Endeffekt nur mit Neu-Install lösen.
http://www.c23.at/
c23 Computer, Gaming & more
MMC/NGNET XDSL 17MBit/2MBit flat mit VOIP
[link=http://www.c23.at/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?act=ST;f=7;t=113]Gratisherstellung und speziellen Konditionen über obigen Verein[/link]
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Tom-Wien » Do 14 Dez, 2006 22:41

Darauf sollte jeder Käufer eines Computers und jeder Neukunde eines Providers eindringlich hingewiesen werden. Am besten durch irgendeine Informationsbroschüre, die jeder Bedienungsanleitung bzw. dem Installationsbehelf beiliegen sollte. Hier gibt es, glaube ich, wirklich ein Defizit (an Kundenwissen und an Informationsbereitstellung).

da gibts nur ein problem - diese beilagen LIEST NIEMAND - wie wir ja hier in unserem kleinen kreis schon zur genüge mitbekommen.

« hmmmm » hat folgendes geschrieben:

An alle die hier einen "Führerschein für das Internet" fordern:
Habt ihr überhaupt schon einmal darüber nachgedacht, wie das realisiert werden soll?

ach - wenn man wirklich will - geht das schon - in ein paar jahren hat wohl jeder "seine eigene ip" (stichwort ip6) - dann ist es relativ einfach.
den rechner kann er einschalten und masserkrieren wie er will - sobald er ins net will - gibt er seine ip ein - schon hat er zugang (IMHO ist in die richtung noch nichts geplant - aber realisierbar wäre es).
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Peter12 » Do 14 Dez, 2006 22:49

Tom-Wien hat geschrieben:
Darauf sollte jeder Käufer eines Computers und jeder Neukunde eines Providers eindringlich hingewiesen werden. Am besten durch irgendeine Informationsbroschüre, die jeder Bedienungsanleitung bzw. dem Installationsbehelf beiliegen sollte. Hier gibt es, glaube ich, wirklich ein Defizit (an Kundenwissen und an Informationsbereitstellung).

da gibts nur ein problem - diese beilagen LIEST NIEMAND - wie wir ja hier in unserem kleinen kreis schon zur genüge mitbekommen.

Denen, die es nicht lesen (oder es ignorieren), ist dann halt wirklich nicht zu mehr zu helfen (außer man würde eben tatsächlich zu Zwangsmaßnahmen wie verpflichtenden Kursen greifen und dann auch noch jede Woche mit einer "Internetpolizei" kontrollieren, ob tatsächlich der aktuelle Virenschutz am Computer installiert ist).

Das ist so wie mit den Warnhinweisen auf den Zigarettenpackungen: Sie stehen drauf, und viele Leute rauchen trotzdem unbekümmert weiter. Und sogar Autofahrer (= üblicherweise Führerscheinbesitzer ^^ ) sollen sich manchmal nicht an deutlich angebrachte Stopschilder oder Geschwindigkeitsbegrenzungen halten. Ignoranten gibt es also leider in allen Lebensbereichen.
Internet: Aon Kombi-Paket (seit Paketwechsel [2010]: Download ca. 5000 kbit/sec; 29,90 Euro/Monat) / (zuvor): Kombi-Paket aus 2007 (2048/384 kbit/sec; 19,90 Euro/Monat)
Modem: Pirelli PRG AV 4202N
Konfiguration: Routerzugang (Multiuser)
BS: Windows 7
Peter12
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jofi » Fr 15 Dez, 2006 00:19

Wir wollen 16jährigen das Wahlrecht geben, 18jährige zur Verteidigung ihre Landes in den Krieg schicken. Dafür genügt offensichtlich eine allgemeine Schulbildung, egal mit welchen Erfolg diese abgeschlossen wurde.
Um aber einen "Blechtrottel" bedienen zu dürfen, wollt Ihr einen Führerschein?
Der Normaluser, den Ihr alle immer wieder so lieb als DAU bezeichnet, ist der Konsument, welcher mit seinem Kauf von Computern und anderen elektronischen Geräten, viele (vielleicht Eure) Arbeitsplätze sichert, die sonst gar nicht gebraucht würden.
Die ganzen ISP´s würden keine Angebote für Privatleute benötigen, wenn es Eure unbedarften Homeuser nicht geben würde.
Aber zuerst die Werbetrommel rühren, der Bevölkerung einreden, dass vom Enkerl bis zum Großpapa jeder einen PC mit Internetanschluss benötigt und sich dann wundern, wenn dieser Kundenkreis einen anderen Support benötigt.
Die Wirtschaft will Computer, Handy und den ganzen anderen, teilweise unnötigen elektronischen Kram verkaufen und lebt sehr gut davon.
Und diese Wirtschaft lebt auch davon, dass manche etwas kaputt machen und wieder neue Geräte oder Teile verkauft werden können.
Wenn wirklich jemand will, dass nur bevorzugte oder besonders gebildete Menschen einen Internetzugang und /oder einen PC haben, dann möge er nach China auswandern, dort wird jeder Schritt von der Obrigkeit kontrolliert und DAUs dürfen dann ganz bestimmt nicht mehr mitspielen. :twisted:

Im Endeffekt haftet doch sowieso jeder Kunden für den Schaden den er sich am eigenen oder fremden (Leih)gerät zufügt.

So den Frust für heute von der Seele geschrieben, wünsche noch eine angenehme gute Nacht in einem Bett, welches hoffentlich noch ohne geeigneten Nachweis, zum Schlafen und zum Zeugen von Nachwuchs verwendet werden darf.

Oder befürworten hier einige möglicherweise auch noch einen Beischlafführerschein. :diabolic:

Liebe Grüße
jofi

PS: Jutta, dass musste ganz einfach sein! :diabolic:

PPS: @Peter12: vor rund 70 Jahren wurde gewisse Personenkreise von bestimmten Tätigkeiten ausgeschlossen, wir wollen nicht wieder dort hin kommen.
Gute Nacht.
jofi
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon medice » Fr 15 Dez, 2006 00:49

jofi hat geschrieben:Oder befürworten hier einige möglicherweise auch noch einen Beischlafführerschein. :diabolic:

is jetzt war schon sehr off topic aber ich hab da neulich aufgeschnappt:

"Angesichts der Tatsache, dass sich bestimmte Individuen ungehindert fortpflanzen dürfen, stellt sich die Frage, ob das Problem der Globalen Erwärmung nicht eher sekundär ist."

Ich möchte mich dem nicht vollinhaltlich anschließen - aber es hat so seine Momente ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jutta » Fr 15 Dez, 2006 06:41

@jofi: die wirtschaft verkauft auch waschmaschinen und lebt davon. trotzdem gibts keinen gratissupport, der mir meinen angorapullover repariert, wenn ich ihn in die kochwaesche geschmissen habe. es gibt auch keinen gratissupport fuer tv-geraete, mp3-player usw. und wenn du einmal versucht hast, einen defekten aber dringend benoetigten drucker reparieren zu lassen, wirst du erfahren, welch unterschiedliche wartungsvertraege es gibt.

ein computer ist ein hochkomplexes geraet und kann ohne ausreichende kenntnisse nicht betrieben werden. warum, verdammt noch einmal, fallen alle auf die microsoft-werbung rein, die behauptet, dass alles von alleine funktioniert? so ist es nicht, nicht einmal bei einem vorinstalliert gekauften geraet.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon barbakuss » Fr 15 Dez, 2006 07:39

hmmmm hat geschrieben:4. Ein Führerschein = Der Führerscheinbesitzer kann einmal gleichzeit angemeldet sein. Was macht ein Serveradministrator? Aha, geht nicht, der hat vielleicht zehn Server und selbst einen PC, kann aber nur einmal eingeloggt sein. Wenn diese Regelung aufgeweicht wird, wird sie missbraucht werden.

also ich bin auf den servern nie eingeloggt wenn die laufen außer im fehlerfall und da handelt es sich um weit mehr als 10

das filmchen hier kann ich nur jedem empfehlen vielleicht wird einigen dann übel wenn sie sehen welche "tierchen" sich auf den pcs rumtreiben

http://www.wu-wien.ac.at/infocenter/botnetfilm.wmv

(13MB)
barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Koelner » Fr 15 Dez, 2006 08:49

Hi there !

Oder befürworten hier einige möglicherweise auch noch einen Beischlafführerschein.

Das gab es ja schon in ähnlicher Form. Wer aber meint, dies sei eine Unart des dritten Reiches gewesen, dem lege ich http://de.wikipedia.org/wiki/Eugenik naha, wurde es bereits im 19. Jahrhundert in den USA vielfach angewendet, wurde es auch bis 1985 hin in manch anderen Ländern eingesetzt (USA bei Behinderten oder gar Schwarzen :conspiration: , Skandinavien, zuletzt Schweiz), und in diesen Ländern wußten vielfach die Betroffenen nicht das sie sterilisiert wurden!

Und auch jetzt setzen wir es mit vorgeburtlicher Gesundenkontrolle und darauffolgender Abtreibung immer noch ein ...

:offtopic: Man müßte ja schon keine Kurse zwingend vorschreiben, aber das Online Gehen von nicht upgedateten PCs oder nicht aktuellen Virenschutz könnte man lösen. Wie zeigt MS mit ihrem aktuellen Windows Server. PCs bekommen nur die korrekten IP Daten per DHCP wenn sie berechtigt und/oder aktuell sind. Ansonsten landen sie in einem anderen IP Kreis, wo zB nur ein Update Server verfügbar ist (sicher auch mit http Redirect).
Diese Zugangsart könnte man auf Router ja ausweiten ...

BTW: Der Unterschied PC Markt und zB Auto oder Haushaltsmarkt ist ja auch der, das beim PC Markt der Support immer als Selbstverständlich oder gratis angesehen wird. Sehr viele aber lassen Autos oder Haushaltsgeräte liefern, aufstellen, in Betrieb nehmen. Wenn schon nicht offiziel, dann von einem Bekannten vom Fach ... hier denkt keiner dran eine Support Hotline zu quälen, wenn Wasseranschlüsse nicht passen aufgrund verschiedener Rohrleitungsquerschnitte oder Gewinde etc etc ...
Eine Therme greift sowieso keiner an, wenn beim Auto was nicht paßt fährt man auch zu einer Werkstätte oder Professionisten.

Das hier Wartung und Service (regelmässig!) kostet nimmt man stillschweigend in Kauf. Aber auch PC Service kostet.
http://www.c23.at/
c23 Computer, Gaming & more
MMC/NGNET XDSL 17MBit/2MBit flat mit VOIP
[link=http://www.c23.at/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?act=ST;f=7;t=113]Gratisherstellung und speziellen Konditionen über obigen Verein[/link]
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon M@rio » Fr 15 Dez, 2006 09:20

jofi hat geschrieben:18jährige zur Verteidigung ihre Landes in den Krieg schicken. Dafür genügt offensichtlich eine allgemeine Schulbildung, egal mit welchen Erfolg diese abgeschlossen wurde.

Einspruch. Dazu wird man sogar 8 Monate lang sinnlos "ausgebildet".

jofi hat geschrieben:Der Normaluser, den Ihr alle immer wieder so lieb als DAU bezeichnet, ist der Konsument, welcher mit seinem Kauf von Computern und anderen elektronischen Geräten, viele (vielleicht Eure) Arbeitsplätze sichert, die sonst gar nicht gebraucht würden.

In der Automobilindustrie gehts um noch viel mehr Geld und Arbeitsplätze. Merkwürdigerweise funktioniert das mit Führerschein trotzdem.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
M@rio
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon sey » Fr 15 Dez, 2006 09:41

Ja, nur bei Autofahren ist der Führerschein lebenswichtig...
falls du nicht fahren kannst, bist du eine Gefährdung für dich und deine anderen Mitbürger.
Aber wenn ich mich mit PC nicht auskennen ist die Gefahr, dass jemand körperlich schaden nimmt minimal falls nicht gleich 0

Deswegen kann man einen Autoführereschein mit einem ECLD Vergleichen.
Inode 2048/256 + FlatRate
sey
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon WaJoWi » Fr 15 Dez, 2006 09:58

jofi hat geschrieben:Aber zuerst die Werbetrommel rühren, der Bevölkerung einreden, dass vom Enkerl bis zum Großpapa jeder einen PC mit Internetanschluss benötigt und sich dann wundern, wenn dieser Kundenkreis einen anderen Support benötigt.

Welcher Support benötigt wird, sollte der Kunde wissen. Leider ist es so, dass viele keine oder zu wenige Informationen vor dem Kauf einholen. Ich denke da nur an die vielen Haustiere die sicher wieder im Februar im Tierschutzhaus sitzen und auf neue Besitzer warten.

Meinen ersten PC habe ich von einem Fachhändler zusammenbauen lassen. Das war ein 486er mit 8MB RAM und einer 320MB HD sowie einem 15" Monitor. Hat damals (ohne Sound, CD-ROM und Drucker) über ATS 40.000,- gekostet. Und das obwohl ich den Werkmeister in Industrieelektronik gemacht habe und den PC sicher auch selbst zusammenstellen hätte können. Ich wollte einfach sicher gehen. Heute baue ich Rechner blind zusammen.

Lange vor einem PC hatte ich Homecomputer (Sinclair ZX81, Sinclair ZX Spectrum, Commodore Amiga 500). Damals habe ich um viel Geld Bücher gekauft um die Hardware zu verstehen und Software schreiben zu können. Im Laufe der Jahre habe ich hunderte Fachzeitschriften gelesen. Und natürlich lernt man viel durch probieren und die Erfahrungen anderer.

Wie Jutta schon schrieb, PCs sind komplizierte Dinge. Und nur weil man Word starten kann und damit einen Brief ausdrucken kann, kennt man sich damit noch nicht aus. Und wenn man sich nicht auskennt, dann sollte man bereit sein für die "Ausbildung" auch etwas zu investieren. Entweder besucht man einschlägige Kurse, bezahlt einen Techniker oder kauft bei einem Händler bzw. Provider der die entsprechende Unterstützung anbietet. Das dieser nicht der billigste am Markt sein kann, sollte klar sein. Aber das ist es nicht, denn jeder möchte nach Möglichkeit die Top-Beratung beim Discounter und den Internetkurs von seinem (natürlich auch billigsten) Provider. Und wer finanziert die Berater und Supporter?

In den Schulen sollte vielleicht ein neues Fach eingeführt werden: "Der mündige Konsument". Möglicherweise ändert sich das Verhalten dann in ein paar Jahren.

Um klar zu stellen: natürlich soll man sich bei Problemen an den Support wenden können, doch nur dann wenn es auch wegen Problemen mit dem Produkt zusammenhängt. Beschreibungen sollte man lesen können, seinen PC sollte man bedienen können und Stecker sollte man richtig zusammenstecken können. Das dem Kunden beizubringen ist nicht Aufgabe einer Provider-Hotline. Die entstehenden Kosten für diese "kostenlose" Schulung des unbedarften Kunden dürfen alle tragen - wie kommen die dazu?

Gut, das ist hier schon sehr offtopic, doch vielleicht liest das der eine oder andere DAU und überlegt bevor er etwas anschafft und dann da steht und sich über mangelndem Support beschwert.
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Tom-Wien » Fr 15 Dez, 2006 09:59

warum wird schaden eigentlich nur immer an verletzung bzw. tod eines menschen bewertet?

der volkswirtschaftliche schaden durch solche leute ist enorm ...
wir haben im büro leider eine email-addi die global bekannt ist - ratet mal wieviel da am tag reinkommt, von rechnern (zu 99% private pc´s) mit denne wir vor jahren zu tun hatten und die noch unsere mail-addi gespeichert haben.
spam-filter ist zwar sehr hoch eingestellt, aber trotzdem kommen hin und wieder welche durch, bzw bleiben "echte" mails im filter hängen - wenn ich die 30 minuten pro tag hochrechne - ist das mal ein jahresschaden einer "firma".

ziel so eines kurses sollte ja sein, grundlegende sachen, wie zB wie schreibe ich mails an mehrere leute, ohne das freund a nicht die daten von freund b bekommt, obwohl die miteinander nur eines gemeinsam haben - nämlich mich zu kennen ... im RL gibt man ja auch nicht sämtliche adressen an andere weiter, oder wärt ihr damit einverstanden ???
zusätzlich sollte es vermittelt werden, welche gefahren/probleme auf einen zukommen können, wenn man sich nicht schützt. (gut, als aids aufkam bzw sich rasant verbreitet hat, wußten auch alle das es das gibt, aber die wenigsten wußten wie es sich verbreitet und wie man sich relativ einfach davor schützen kann).
das dann immer noch was passieren kann, ist logisch und auch nciht weiter schlimm - nur es sind halt dann nur 10 % vom heutigen wert oder noch weniger.

aber wenn man sich so den täglichen micro-mann anhört, wundert mich eh nichts mehr ....
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon wavenetuser » Fr 15 Dez, 2006 10:59

boah, hier gehts ja ab :)

Zum Foto: Es war keine Handycam. Es war ein Digicam. Leider im dunkeln da ich 1.) zu faul war, das Licht anzumachen und 2.) das Tageslicht nicht mehr hergab ;)
Macro war es auch, versteifte sich jedoch auf den dahinterstehenden Router anstatt aufs Kabel.
How ever - mitm schnapperl nach oben kriegte ich es nicht rein. Ich hab heute nochmal nach nem hinnigen Kabel gesucht aber leider keines gefunden um dies auszutesten. Und da ich nicht vorhabe, meine wertvollen Kabel zu ruinieren und auch das Modem des Providers lieber ganz lasse, würd ich sagen Experiment gescheitert :)

Ansonsten wie ich schon schrieb: Es muss keine SI sein. Man kann seinen Internetanschluss auch installieren lassen !

und Edit:
Das hat wohl nix mit "Nie wieder Inode" zu tun. Eher mit: "Nie wieder Selbstinstallation" oder "Nie wieder Internet ohne mich vorher einzulesen" ;)

Demzufolge wäre hier eine Topic-Änderung gar nicht verkehrt :ok:
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER