Warnung: Inode - Nie wieder

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon jutta » Do 14 Dez, 2006 09:40

und wenn das modem-kabel im telefon-port der fritzbox steckt, wird das miststueck nicht sync ;)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Koelner » Do 14 Dez, 2006 09:50

Hi there !

Solch eine Erscheinung hatte ich auch bereits!

In einem Büro (solche Sachen können nur blonde Sekretärinnen machen) wurden Drucker umgetauscht von parallel auf ganz moderne mit USB Anschluß.

Die Dame hat natürlich den Drucker dort angeschlossen wo der alte auch war. Der USB Stecker steckte zwischen den Pin Reihen des parallelen Anschlusses am Rechner!! Paßt da wunderschön rein ... aber auf die Frage, wie da Signale übertragen werden sollen, ob man sich da nichts denkt wenn die Stecker derart unterschiedlich aussehen wußte sie nichts.

BTW: Computerführerschein würd ich mir auch wünschen. Aber Perfektionisten bekommt man keine raus! IT Genies auch nicht. Und wenn ich mir die Leut NACH einem AMS Kurs ansehe, wo sie schöne Power Points können, aber vom händischen installieren eines Treibers mit inf Datei, einer Netmask, Routing, und und und abvsolut keinen DAU haben, denk ich mir, ist es wieder sinnlos.
http://www.c23.at/
c23 Computer, Gaming & more
MMC/NGNET XDSL 17MBit/2MBit flat mit VOIP
[link=http://www.c23.at/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?act=ST;f=7;t=113]Gratisherstellung und speziellen Konditionen ĂĽber obigen Verein[/link]
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon hellbringer » Do 14 Dez, 2006 10:10

sey hat geschrieben:Klar, und dann warte ich Wochen bis Monate bis jemand mal vorbeikommt.

kA, hab den Vor-Ort-Service nie in Anspruch genommen. Aber bei der Einrichtung wird er, denk ich mal, schon rechtzeitig kommen. Ist ja immerhin 3-4 Wochen Zeit von Anmeldung bis zum endgĂĽltigen aktivieren des Anschlusses.

Und natĂĽrlich zahle ich fĂĽr den Vor-Ort Service in dem ich monatliche Abgaben an meinen Anbieter zahle.

Falsch. Du zahlst JETZT monatliche Abgaben fĂĽr den Gratis-Support, den ein haufen Leute anrufen weil sie sich ned auskennen (wollen).

Wenn du beim Ă–amtc Klub bist zahlst du auch einen Mitgliedsbeitrag, aber sie verrechnen dir auch nichts, wenn du auf der Autobahn ein Problem hast.

Aber wennst dauernd anrufst, weil dein Glühbirnderl im Handschuhfach kaputt ist, werdens sicher auch ned erfreut sein. Außerdem zahlst ja beim ÖAMTC explizit für die Leistung. Beim Provider steht sicher nirgendwo, dass sie verpflichtet sind dir das Internet zu erklären.

Und wenn ich mir ĂĽberlege, dass Inode/UPC jetzt statt anrufen, Leute rausschickt um Leuten zu helfen (auch gegen Bezahlung), dann kannst mit Wartezeiten bis zu einem Jahr rechnen.

Woher willst das wissen? Die kostenpflichtige Hotline ist ja AFAIK auch ganz schön fix. Und der Provider kann seine Produkte billiger/besser machen, weil er nicht mehr soviel Geld in den Support stecken muss.
hellbringer
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » Do 14 Dez, 2006 10:12

> Aber Perfektionisten bekommt man keine raus!

es waere ja schon toll, wenn die meisten leute die grundfunktionen ihres betriebssystems mit den passenden vokabeln kennen wuerden. (wo ist die taskleiste und wo der systray, wo finde ich die einstellungen des internet-explorers, wie heisst das programm, mit dem ich meine mails abrufe und wozu ist "ausfĂĽhren" gut, wie kann ich einen screenshot machen, wie kann ich dateien, texte, den output eines programms kopieren ...)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon M@rio » Do 14 Dez, 2006 10:54

Hellkeeper hat geschrieben:Die Useability/Installation der derzeitigen ADSL/XDSL/KABEL/etc. AnschlĂĽsse ist gelinde gesagt eine Katastrophe. Ich muss nur dran denken, wenn meine Mutter oder mein Vater so einen Anschluss einrichten mĂĽssten. Die wĂĽrden daran wohl verzweifeln.

Die Useability/Installation von Wasserrohren ist auch eine Katastrophe. Aber dafĂĽr holt man sich, wenn man kein begnadeter Heimwerker ist, eben einen Installateur ins Haus.
Warum sollte das mit InternetanschlĂĽssen anders sein?
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
M@rio
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon roro » Do 14 Dez, 2006 11:33

Weil die meisten Leute meinen, sie verstehen etwas von Computer, aber leider ist das nicht so, ich kann hier als IT-Dienstleister ein Lied davon singen.

Beispiel: Ich habe heuer ein Haus gebaut und würde nie auf die Idee kommen, z.B. Installationen selbst durchzuführen. Dafür gibt es Professionisten, die auch Ihr Geld kosten. Ich wäre froh, wenn ich die selben Stundensätze in meiner Branche anwenden könnte.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon hardliner » Do 14 Dez, 2006 11:44

OT: Bei mir kommt kein Professionist mehr ins Haus. Was die alles verbockt haben, da graust es sogar einer Sau!
Einzig die Gasleitung musste ich gezwungenermaĂźen von einem "Professionisten" herstellen lassen!
Der Rest, (Heizung, Wasser, Abwasser und Strom) wird/wurde in Eigenregie hergestellt. Ebenso der Dachstuhl und der Innenausbau!
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon ANOther » Do 14 Dez, 2006 11:52

@hardy...
bei dir _will_ kein Professionist ins haus;)

anscheinend haben die provider um dich als kunden gepokert, aon&inode haben gewonnen, ein gewisser ycn verloren:)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon webmasterkh » Do 14 Dez, 2006 12:22

kurze zwischenfrage an die, die von der 3 mbit variante auf die 4 mbit variante umgestellt worden sind..

läuft bei euch auch noch die nightflatrate?? ;-) also bei mir läuft sie lt. trafficstatistik..
unlimited + nightflatrate.. nice +g+
webmasterkh
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Peter12 » Do 14 Dez, 2006 17:16

Es ist zwar wirklich nicht sooo wichtig, wie das mit meinem Anschluss genau gelaufen ist; aber wenn manche Supergescheite hier schulmeistern, dann mache ich es auch:

medice hat geschrieben:
Peter12 hat geschrieben:um nach ein paar Minuten Ursachensuche draufzukommen, dass ich schlicht und einfach das Kabel verkehrt ins Modem gesteckt hatte

Meine beiden kleinen Cousins (Vorschulalter) hatten da eigenes Spielzeug, mit dessen Hilfe man die Zuordnung von zu einander passenden Formen erlernen kann - den WĂĽrfel ins quadratische Loch, die Kugel ins kreisrunde usw. - sowas hatte ich frĂĽher mal auch zuhaus.
(z.B. http://www.toysrus.at/index.php?mapid=2 ... &details=1)

Man sollte meine Beiträge halt richtig lesen (und vollständig zitieren), bevor man Ratschläge gibt bzw. andere (indirekt) als Deppen bezeichnet. Das Netzwerkkabel steckte nicht im falschen Anschluss, sondern sehr wohl im richtigen Anschluss, aber mit der Unterseite nach oben. So hatte ich das deutlich geschrieben:
Peter12 hat geschrieben:[...], dass ich schlicht und einfach das Kabel verkehrt ins Modem gesteckt hatte (nämlich die Unterseite nach oben)

Jeder, der das aon-Modem hat, kann das ausprobieren und wird selbst bemerken, dass man das (gelbe) Netzwerkkabel sehr wohl auch verkehrt (= Ober- und Unterseite vertauscht, nämlich mit diesem Plastik-Schnapper nach oben) in den richtigen Anschluss stecken kann - und zwar völlig problemlos und ohne rohe Gewalt (wie hier manche irrtümlich meinen).

Es geht also weniger "um die Zuordnung von zu einander passenden Formen", sondern vielleicht mehr um die Fähigkeit, einen einfach geschriebenen Text richtig lesen, ihn intellektuell erfassen und daraus korrekte Schlussfolgerungen ableiten zu können. Das lernt man zwar wahrscheinlich noch nicht im Vorschulalter, aber spätestens in der Volksschule hätte es so weit sein sollen.

Doch so wie es aussieht, wären Lesekurse für Erwachsene als Ergänzung zum "Internet-Führerschein" vielleicht auch nicht schlecht.
Internet: Aon Kombi-Paket (seit Paketwechsel [2010]: Download ca. 5000 kbit/sec; 29,90 Euro/Monat) / (zuvor): Kombi-Paket aus 2007 (2048/384 kbit/sec; 19,90 Euro/Monat)
Modem: Pirelli PRG AV 4202N
Konfiguration: Routerzugang (Multiuser)
BS: Windows 7
Peter12
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wavenetuser » Do 14 Dez, 2006 17:32

Das Netzwerkkabel KANN MAN NICHT falsch herum anstecken. An der einen Seite ist ein Plastikteil was wegsteht.
Es geht auch mit Gewalt nicht (zumindest wollte ich es nicht drauf anlegen)

Edit: Das ist ein neuer ST546v6 (extra fĂĽr Dich gerade aus der Verpackung genommen ;) ) und ein neues Kabel. Ich nehme an, sowas hast auch Du bekommen.
Da musst schon ordentlich gepresst haben mĂĽssen um das verkehrt reinzukriegen :rotfl:
Dateianhänge
st546_6.gif
st546_6.gif (41.12 KiB) 4514-mal betrachtet
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon wicked_one » Do 14 Dez, 2006 17:38

hardliner hat geschrieben:
ANOther hat geschrieben:ich bin ebenso der meinung, dass eine art führerschein fürs internet vernünftig wäre. ...

Dann melde ich mich schon mal als "Fahrschule" an! :ok:
Das ist (fĂĽr mich) die Lizenz zum Gelddrucken!

Hey die Leute sollen nach dem Kurs schon mehr können als Surfen und ein E-Mail Konto einrichten SCNR :twisted:
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Do 14 Dez, 2006 17:38

Als ich mein neues Modem anschloss und kein Lämpchen leuchtete, musste ich auch zunächst den aon-Kundendienst "belästigen", um nach ein paar Minuten Ursachensuche draufzukommen, dass ich schlicht und einfach das Kabel verkehrt ins Modem gesteckt hatte (nämlich die Unterseite nach oben)!!!!

Jeder, der das aon-Modem hat, kann das ausprobieren und wird selbst bemerken, dass man das (gelbe) Netzwerkkabel sehr wohl auch verkehrt (= Ober- und Unterseite vertauscht, nämlich mit diesem Plastik-Schnapper nach oben) in den richtigen Anschluss stecken kann - und zwar ohne rohe Gewalt (wie manche meinten).

wenn du "nur" das netzwerkkabel falsch herum angesteckt hast (was bei manchen speedtouch-modems ivm manchen steckern geht), leuchten zumindest 2 laempchen und das modem wird tadellos sync. alle mit denen ich die steckerfrage diskutiert habe, dachten daher (wie ich), dass du versucht hast, das modem-kabel verkehrt herum reinzustecken und das geht ohne gewalt definitiv nicht.

btw: man sollten bei unbekannten steckern und buchsen *wirklich* vorsichtig sein, was man wo ansteckt. so ein elektronisches geraet ist schnell hinueber, wenn am falschen bauteil spannung anliegt und dann kannst du womoeglich ein paar hundert euro entsorgen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon medice » Do 14 Dez, 2006 17:59

also jeder mir bekannte RJxx-Stecker ist vom Querschnitt her nicht rechteckig, sondern im Grunde 6eckig - ein Rechteck an dessen einer Seite nochmal ein kleineres Rechteck aufgesetzt wurde. Somit hat jeder Stecker und auch die dazupassende Buchsen eine EINdeutige Ausrichtung, es gibt keine "Oberseite" oder "Unterseite" in dem Sinn, dass man da irgendwas verwechseln kann. Natürlich gibts immer wieder eine Spur zu große Buchsen, oder auch kleinere Stecker, oder welche aus elastischerem oder leicht zerstörbarem Material als andere, bzw Kombinationen all dessen. Dann kriegt man das Werkel zumindest "irgendwie reingenudelt". Aber über die Funktion dürfest du ja nun eigene Erfahrungen gemacht haben...

nachtrag:
Aber es interessiert mich doch was für ne Steckerform da tatsächlich vorliegt - ausschließen möchte ichs ja nicht gerade, dass irgendwer auf die Idee kommt das ganze auch anders auszuführen. Hast du die Gelegenheit das Dings zu fotographieren?
Wie gesagt - mir is bisher nur das 6-eckige Zeugs untergekommen. Sowas wie bei wavenetuser's Bild erscheint schon sehr merkwĂĽrdig...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon wavenetuser » Do 14 Dez, 2006 18:36

medice hat geschrieben:Sowas wie bei wavenetuser's Bild erscheint schon sehr merkwĂĽrdig...

Ahm, das Bild ist ziemlich schlecht. Es handelt sich dabei um einen ST546 V6 und ein Lan-Kabel.
Das Lan-Kabel ist rein zufällig auch gelb (keine Ahnung ob das dabei war, hab einfach eines aus dem Schrank gegriffen).
Ich habe es verkehrt herum dazu getan aber es ging einfach nicht rein :D

Und bevor ichs vergesse EDIT:
Bei aDSL gibt es sowas wie SI (Self Installation). Und dann noch eine Installation durch den Fachmann.
Nur um Geld zu sparen sollte man natĂĽrlich nicht auf SI zurĂĽckgreifen wenn man nicht irgendwie ne Ahnung davon hat :ok:
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER