Um es gleich auf den Punkt zu bringen:
Gibt es vielleicht einen Linux-Guru unter Euch, der mir die Kommandozeile für den Linksys WRT54GL mit DDR-WRTv32-Firmware nennen kann, mit der ich die MTU-Size z.B. auf 1140 setzen kann?
Mit Vorgeschichte:
Mein alter Netgear FR114P ist abgeraucht , woraufhin ich mir einen Linksys WRT54GL gekauft habe. (Mit dem Netgear hatte ich eine Woche und viele Tips aus diesem Forum gebraucht, bis er endlich stabil lief)
Mit Plug and Pray war einmal sowieso nix, mit der Orginal-Firmware konnte ich ein einziges Mal schaffen, eine Adresse von AON zu beziehen, aber ins Internet konnte ich trotzdem nicht.
Firmware DDR-WRT v23 SP2 anhand der tollen Anleitung : http://www.kai-schott.de/blog/407 eingepflegt, daraufhin konnte ich schon einmal ins Internt, allerdings nicht lange.
Trotz vieler Einstellungs-Versuche hat sich der Router nach einiger Zeit (vermutlich nach ein paar Stunden) immer so aufgehängt, daß er auch übers LAN nicht mehr erreichbar war (egal ob ich es mit oder ohne DHCP-Variante versucht habe), also jedes Mal Strom ab- und wieder anstecken.
Ich habe mir einen Linksys WRT54GR mit RangeBoooster ausgeborgt und den habe ich jetzt stabil zum Laufen gebracht - und das mit der Original-Firmware, die viel weniger kann als die DDR-WRT, allerdings erst seitdem ich die MTU-Size auf 1140 gesetzt habe - nur mit dem Wert, mit dem ich den alten Netgear auch erst zum Laufen bringen konnte.
Der Unterschied zwischen dem GR und dem GL ist, daß mich der GR mit seiner Originalfirmware die MTU-Size beliebig einstellen lässt, der GL aber meint es seien nur Werte zwischen 1200 und 1500 zulässig. (Komisch, dass mich die tolle Firmware da so einschränkt )
Gibt es vielleicht einen Linux-Guru unter Euch, der mir die Kommandozeile für den Linksys WRT54GL mit DDR-WRTv32-Firmware nennen kann, mit der ich die MTU-Size z.B. auf 1140 setzen kann?
Vielen Dank im Voraus
Windplayer