INODE: Sperre weil ich angeblich Viren versendet habe

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon jutta » Mo 04 Dez, 2006 08:08

<OT>es ist eine wesentliche eigenschaft von chats, dass man dort plauern kann, ohne vorher einen amtlichen meldezettel abgegeben zu haben, auch wenn das deinen ordnungssvorstellungen widerspricht. manche chats waeren ohne anonymitaet auch nicht sinnvoll - ich denke da zb an die beratungschats der aidshilfe. </OT> Bild
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon al » Mo 04 Dez, 2006 08:57

Auch anonym hast Du idR trotzdem eine Session. Der Punkt war ja, wenn Du keine Session hast, kannst Du nicht, nur aufgrund der IP-Adr, sagen, "*Du* hast". Sondern nur, "der, der uns zum Zeitpunkt x dieses Packet geschickt hat, hat".

Anders herum gesagt: wenn Du als Betreiber/Moderator so eines anonymen Dienstes vor der Situation stehst, Du mußt jemanden daran hindern, jemanden anderen anzugreifen o.ä., kannst Du nur seine IP-Adr sperren und nimmst damit in Kauf, daß das Unschuldige trifft (eben den Nächsten, der dann wieder diese IP-Adr bekommt; oder, wenn hinter NAT nicht nur ein User sitzt, zB).

/al
Wer entbĂĽndelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei

Beitragvon jutta » Mo 04 Dez, 2006 09:16

> Auch anonym hast Du idR trotzdem eine Session. Der Punkt war ja, wenn Du keine Session hast, kannst Du nicht, nur aufgrund der IP-Adr, sagen, "*Du* hast". Sondern nur, "der, der uns zum Zeitpunkt x dieses Packet geschickt hat, hat".

das is eh klar. aber erwarte bitte nicht, dass diese unterscheidung durchschnittlichen chattern oder durchschnittlichen chat-operators bewusst ist. und wenn ich als serverbetreiber dafuer verantwortlich waere, wer mit wem streitet, gaebs 90% aller internetdienste nicht.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon medice » Mo 04 Dez, 2006 10:16

Mike86 hat geschrieben:[...]
Damals wohnte ich bei meinen Eltern und war mit AON im Netz. Ich war - wie viele Andere auch - in diversen Chats und Communities unterwegs.
Eines Tages logge ich mich im Chat (auf der A1 HP, als es den noch gab) ein und plötzlich fahren mich alle anwesenden Admins total an "was ich mir denken würde, so einen Sch*** zu posten im Forum, da könnte die Community Probleme bekomen,..."

Dann stellte sich heraus, dass (ich war zu besagter Zeit auch nicht online) irgentwer ein Post verfasst hatte, das eben ziemlich gegen die Mobilkom Austria ging (ich selbst hab es nie gesehen, weil es gleich gelöscht wurde, als es entdeckt wurde).

Als ich dann gefragt habe, warum mich jetzt alle für den Schuldigen halten, meinten sie, das Post wäre "mit meiner IP" verfasst worden.

ALSO keine Ahnung wie, aber Verwechslungen scheinen zu passieren.[...]


dein Vergleich hinkt ein wenig, denn im Gegensatz zu irgendwelchen Communities die nur IPs und Schandtaten (mit Glück irgendwelche Logins/Nicks) einander zuordnen können, kann der Leitungsprovider genau wissen, welcher Kunde zum Zeitpunkt X die IP Y hatte, immerhin verwaltet der Provider genau diese IPs und Kunden. Und dann wird auch nicht die IP abgedreht, sondern der Kundenzugang...
wir hier wissen nur "Provider sagt Spam und hat abgedreht", mehr kann man jetzt eigentlich nicht dazu sagen.
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Vorherige

ZurĂĽck zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste