Hallo Another, danke fĂĽr deinen Beitrag!
Ja - ich habe oft mein Leid geklagt - es ist fĂĽr mich halt entsprechend brennend zu erfahren, ob andere Menschen auch diese Schwierigkeiten hatten.
Zu deinen Fragen:
ANOther hat geschrieben:nun bitte ich dich um einige informationen zu deiner konfiguration. hast du ev einen eigenen router hinter den router der ta gestoppselt?
du schrubst irgendwo, dass du von aon-speed auf biz-speed umgestiegen bist. hat sich die geschindigkeit geändert? (2 auf 4mbit zb)
Nein ich habe keinen Router dazu gestopselt - ich habe den original
-Netgear-USB-Wireless Lan - Stick den ich von der Telekom zum
AonSpeed dazu kaufen musste, und den original Router
-Alcatel Thomson Speedtouch 608 WL, TCM: 35949590
in original Konfiguration von vorgestern;)
Ich habe vor kurzem versucht, diesen neu zu starten - fĂĽr 10 Sekunden aus und dann wieder eingeschaltet - das hat auch nichts genĂĽtzt!
Dahinter befindet sich ein simpler
-PC mit 2,66 GHz, Windows Firewall und AVAST (Virenscanner), Windows XP Professional SP2 OEM
und ein
- NETGEAR MA111v2 USB Adapter - Configuration Utility anstatt der Windows-Wireless Netzwerke, da Windows laut TA auf den Netgear-Stick
nicht mit seinem
-'Drahtlose Netzwerkverbindung' - Utility zugreifen kann - wahrscheinlich ein Treiberproblem.
Der Netgear verwendet eine 128bit WEP-VerschlĂĽsselung, der Router wurde entsprechend mit Konfigurationsfiles konfiguriert und funktioniert laut Speedtest (10 verschiedene - auch per FTP) im Schnitt zu 3/4 entsprechend der Vorgaben - per FTP 3 mal so schnell!?
(Ich habe sogar Spitzen gesehen, die bei FTP 6x schneller waren als die versprochene Bandbreite - aber man kann hier richtig beobachten, wie die Bandbreite bewusst heruntergeschraubt wird *gräm*)
-Ja und die Geschwindigkeit hat sich ganz richtig von 2 auf 4Mbit geändert, ich verwende jetzt BusinessSpeed mit WLAN für beliebig viele Rechner (MultiUser) mit 4Mbit Bandbreite, fixer IP-Adresse, keinem Verbindungsabbruch alle 8 Stunden, unkonfigurierbarem Router von Alcatel - kostet wie ganz richtig oft gepostet 8€ extra pro Monat, sich Ports von der Telekom freischalten lassen zu dürfen(werd' den Techniker am Montag anbetteln mir die Ports für mein Lieblingsspiel freizuschalten!).
Da ich noch ganz geschockt bin von den 20% Plus an Umsatzsteuer(12 Euro mehr pro Monat) kann ich darauf einstweilen verzichten - wenn jemand Ideen hat dafür reich zu werden, oder sponsern will/kann/möchte....
Ich schweife ab.
Also ich verwende jetzt den Router von Alcatel im Gegensatz zu dem Modem von ebendiesen welches ich zuvor verwendet habe.
Ich habe 25Gigabyte Datenvolumen, Spam/Mailfilter, 20 Emailadressen, 1 frei wählbare Domain (
http://www.fuerholz.org - nur Alibi-Content derweil;)
Und eben dieses Problem, dass aber bei der TA bereits bekannt ist, denn man hat mich in einem meiner vielen, vielen, bald hundertstĂĽndigen Telefonaten
schon vor Wochen davor gewarnt:
Jede Minute hat meine Verbindung einen 6-Sekunden Aussetzer, was sich im Ping/in der Ping-Überwachung/Multiping als 3-Sekundige Verzögerung darstellt.
Und keinen Tau woran es liegt.
Man hat in der Wartungsstelle der TA den Router und die Verbindung bis dorthin geprüft und keine Auffälligkeiten gefunden, allerdings war das gestern und da hatte ich nur über eine schlechte Verbindung geklagt - man hat trotzdem den Techniker losgeschickt(ich hoffe ich muss nix zahlen, denn ich habe ja auch keinen Vor-Ort-Service angefordert!!) für Montag.
Die regelmässigen Aussetzer sind mir erst heute aufgefallen, als ich mich an besagtes Gespräch erinnert habe und ein Multiping (
http://www.multiping.com) durchfĂĽhrte.
Seitdem habe ich etliche Telefonate geführt mit den beiden Störungsstellen (0800220240 für Businessstörungen [lol] und 111 20 für Festnetzstörung wobei mir die wiederholt wesentlich mehr Auskünfte gaben) und tracert- und ping-Protokolle versandt und mich in diesem Forum etwas breit gemacht
Entschuldigung an dieser Stelle - ich wollte niemandem auf den Geist gehen!
Naja ich bin etwas verzweifelt - denn ich möchte Business Speed nicht nur wegen der IP und der Domain sondern in erster Linie auch zum Spielen - also wegen der Bandbreite, dem 24-Stunden-Verbundensein(keine Unterbrechung nach 8 Stunden zum Wechseln der IP) und damit ich Online-Gaming betreiben kann, vielleicht auch http-server und
Gameserver.
Nur wegen dem Webspace wäre es ja um das viele Geld schade.
Und 25Gigabyte sind auch nicht sooooooo viel Volumen!
Nun ja vielleicht kann mir der Eine oder Andere ja einen Rat geben wie ich mit der Situation und der Telekom - hehe - am besten umgehe!
Mit freundlichem GruĂź,
M.
-edit note- Mit der vorhandenen Bandbreite kann ich 0,5 Megabyte pro Sekunde downloaden, dass entspricht bei Downloads rund um die Uhr ĂĽber 1,277 Terabyte. Das ist das ĂĽber fĂĽnzigfache meines Limits von 25 Gigabyte.
Die 0,5 Megabyte erreichte ich tatsächlich meist über http. Per FTP erscheint es mir wesentlich schneller zu sein.
M.