Tele2UTA Complete Transfervolumen Probleme

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
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Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Re: Adressen - Mitnahme - Weiterleitung / Frage zu mob.Breit

Beitragvon Sette » Mo 13 Nov, 2006 13:45

gerhard1230wien hat geschrieben:Mail-Forwarding:
ich habe Endung [email protected]
und mir wird unter "Email Konfiguration" in "MyZone" eine Weiterleitung angeboten - ich hoffe nur, dass es auch wirklich funktionieren wird, sobald ich umgestiegen bin... bitte Daumen halten...

Kein Daumen halten notwendig, das funktioniert (zumindest bei mir) einwandfrei - ich habe die gleiche Umstellung bereits hinter mir. Allerdings wurde die Grundgebühr bei beiden (UTA + Tele2UTA) Providern nicht aliquot abgerechnet, sodass ich urgieren mußte - also aufpassen. Die zuviel berechnete GB wurde dann gutgeschrieben.

Die UTA-Adressen bleiben erhalten, da das ganze UTA-Paket (myzone, alias-Namen, ...) erhalten bleibt.

Gruß
Sette
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Beitragvon Koelner » Mo 13 Nov, 2006 14:02

Hi there !

Mobiles Internet ist teuer ... denn Kabel bleibt Kabel. Also meist echt nur als Notlösung zu denken.

Der Anstieg kann teilweise erklärt werden: Die öfters auftretenden Anfragen, ob neue Mails wirklich da sind, benötigen wenig, aber doch etwas. Denn um 200MB Traffic im Monat, das ist schon sehr wenig, da fällt alles ins Gewicht. In letzter Zeit sind auch die Windows Updates teilweise öfters und heftiger (gab es ganz früher oft gar nicht!), auch Virenscanner brauchen immer aktueller Updates und spielen immer mehr (Spam Abwehr, Dialer Schutz, Spyware Schutz, etc). Auch viele andere Programme, immer mehr, übermitteln Daten und fragen Updates an.
400MB sind eben auch nicht viel ...
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Beitragvon gerhard1230wien » Mo 13 Nov, 2006 14:14

Hallo Sette,

Danke für Deine Rückmeldung.

Grundgebühr ist bei mir kein Problem, weil ich "complete" bisher verweigert habe (hatte bei Telekom einen Am-Wochenende-österreichweit-gratis-ins Festnetz tel.-Tarif) und daher Grundgebühr an Telekom bezahle. Diesen "Weekend"-Tarif habe ich allerdings inzw. gekündigt, nachdem sich heimlich still und leise eine Zeitbeschränkung eingeschlichen hatte, ohne dass mich Telekom darüber verständigt hat. Mit Yess mobil 9,-cent kostet es mich jetzt insgesamt auch nicht mehr bzw. defacto weniger, weil ich mich etwas einschränke.
Immerhin war die Telekom so fair, mir die Kosten für den bezahlten Mehrverbrauch (der ging in meinen Gesamt-Telefonkosten lange unter, bis ich einmal zufällig bemerkt habe, dass mir an einem Sonntag Gebühren verrechnet wurden - da flog dann die Zeitlimitierung auf) für über ein Jahr zurück rück zu erstatten.

Wenn ich auf Mobiles Breitband (vorzugsweise bei A1, das scheitert aber bis dato an deren Preisen) umsteige, möchte ich mein Festnetz auflassen - dann wird es spannend...

Mal sehen, was dann alles passiert. Aber ich denke positiv :)

LG
Gerhard
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Beitragvon Koelner » Mo 13 Nov, 2006 14:26

Hi there !

Vergleich mal mobiles Internet mit Inode Web&Phone Mini, wär das nicht eher passend?
Und wenn du noch ein paar Tage wartest, gibt es vielleicht wo ein noch günstigeres Angebot (wo man insgesamt noch weniger zahlt).
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400MB sind nicht viel

Beitragvon gerhard1230wien » Mo 13 Nov, 2006 14:31

Hallo Koelner,

danke für Dein feedback.

Ja, all das, was Du anführst, habe ich mir auch überlegt und habe daher nicht von vorne herein gegenüner Tele2UTA behauptet, dass unberechtigt viel verrechnet worden sei.

Aber ich wollte gerne die wirkliche Ursache herausfinden.

Habe deshalb auch eine Zeit lang mittels Eigenmessung meinen Verbrauch beobachtet und grobe unerklärliche Mehranzeigen bei der Online-Abfrage festgestellt und gemeldet.

Weisst Du, was so ein "Spezialist" bei Tele2UTA geantwortet hat?
Ich habe vielleicht mein Messgerät nicht immer eingeschaltet, daher wird
meine Messung für die Abrechnung nicht berücksichtigt und ausserdem fallen am Server Datenvolumina an, die mein Messgerät nicht erfasst.

Welche Daten das sind, die mir verrechnet werden, obwohl sie mein Computer nicht sendet oder empfängt, hat man mir bis heute nicht mitgeteilt. Ich würde meinen, dass mein Messprogramm nicht weniger, sondern MEHR anzeigen müsste, weil auch Datenströme zwischen Modem und Notebook gemessen werden.

Nachdem ich nicht die Absicht habe, unter notarieller Aufsicht von einem Sachverständigen messen zu lassen und mich in einen Rechtsstreit zu begeben (ich bin Internet-User und Kunde aber nicht Anwalt oddgl.) werde ich mich vernünftigerweise von Tele2UTA verabschieden.

LG
Gerhard
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Beitragvon Koelner » Mo 13 Nov, 2006 15:13

Hi there !

Sich von Tele2UTA zu trennen werden sehr viele hier als positiven Schritt sehen, kann ich gut verstehen :-) keiner wird dich abhalten!
Wollte nur eventuelle Begründungen für wachsenden Traffic mit der Zeit liefern. Inwieweit der verrechnete Traffic nicht mit eigenen Messungen übereinstimmt habe ich öfters bei Tele2UTA gelesen, kann ich jedoch selber nicht kommentieren. Als ehemaliger Telekom und jetziger Inode Kunde kenne ich diese Probleme nicht so.

Jedoch als Alternative mobiles Internet würde ich überdenken. Sicher ein tolles Produkt von A1, aber eben primär für bestimmte Anwendungszwecke (Roard Warrior etc), weniger für ein Internet zu Hause (Kosten/MB).
jmho
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mobile or not mobile ...

Beitragvon gerhard1230wien » Mo 13 Nov, 2006 17:09

Hallo Koelner,

bin ganz bei Dir, hast im Grunde völlig recht, aber der Preisunterschied mobil zu Festnetz ist nicht immer so katastrophal, wie es grundsätzlich scheint:

wenn ich mit 400MB auskomme, dann zahle ich mit
Tele2UTA ADSL-Start 18,90
A1 mobiles Breitband 600 39,00 also 20,10 mehr

wenn ich jedoch z.B. 601MB verbrauche, sieht es gleich ganz anders aus:
Tele2UTA ADSL-Start 18,90+3x3,80=30,30
A1 mobiles Breitband 600 39,- + 0,50 = 39,50 also nur 9,50 mehr

Das ist natürlich ein Spiel mit Zahlen und Annahmen.

Das Hauptproblem sehe ich in den horrenden Ãœberschreitungskosten bei mobilem Breitband 0,50/MB, d.s. 50,00 Euro bei 100MB
im Vergleich zu 3,80 Euro bei ADSL-Start, zwar pro begonnener
100MB, d.h. 1MB kann auch 3,80 kosten (ist mir schon passiert, was besondere Freude bereitet, wenn man um die Messgenauigkeiten der Tele2UTA ein bissl Bescheid weiß), aber das sind keine "Absolutbetraglawinen" wie z.B. 50,- Euro bei 100MB über Limit.

Muss wohl jeder selber entscheiden, womit er besser leben kann - ist ja auch irgendwie schön, dass wir eine "Qual der Wahl" haben, denn was täten wir, gäbe es nur all die Kundenfreundlichkeiten von Tele2UTA ...

schönen Abend
Gerhard
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Beitragvon Koelner » Mo 13 Nov, 2006 20:14

Hi there !

Und 27,90.- für 2000MB wie klingt das? Und ein Festnetzanschluß um 2.- Aufpreis ;-)
Das meinte ich mit Vergleichen. Es gibt mehr als Tele2UTA im Festnetz.
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Kostenvergleiche

Beitragvon gerhard1230wien » Mo 13 Nov, 2006 20:45

Hallo Koelner,

ja klar, für jemand der nicht so wenig Transfervolumen hat wie ich, für den kommt ein Mobilzugang unverhältnismäßig teuerer.

Ich muss daher aufpassen, ob mein Volumen nicht eventuell eines Tages steigen könnte - Du hast ja heute schon einige Punkte für Volumensteigerungen in der Vergangenheit aufgezählt, die aber heute auch noch gültig sind - fast alles wird aufwendiger und daher auch voluminöser.

Ganz abgesehen davon, dass ein mobiler Gebrauch wahrscheinlich mehr Nutzung bedeutet und schon alleine von daher eine Steigerung kommen wird...

Jaja, die süßen Verlockungen und die Qual der Wahl ... *ggg

Danke für all die Hinweise !
gerhard1230wien
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Beitragvon daTAmasta » Di 14 Nov, 2006 09:39

koelner schrieb
Hi there !

Ja, bei meinem Vater war es auch @uta.at ... aber per Support wird es wohl möglich sein (ist nicht die Welt sondern nur ein Config File zu editieren).

wenn du mailforward meinst mit @tele2.at

NEIN, definitiv nicht, tele2 macht kein service, wo sie keinen Nutzen daraus ziehen, auch nicht per support.

Bei UTA: hier gehts nur unter bestimmten Voraussetzungen, hier kannst mailaccount kostenplfichtig nach Kündigung aktiv lassen, dowgrade auf ein "früheres" utaprodukt geht nicht, uta gibts schlicht einfach nicht mehr, tele2 lässt uta-adressen NUR bei weiterverwendung von mindestens Adslanschluss, auf dialup wird definitiv uta-adresse ebenso gecancelt, ausser man zahlt fürs service.

LG
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Tele2 - cancellation

Beitragvon gerhard1230wien » Di 14 Nov, 2006 15:53

Hallo Forum-Runde,

nachdem, was ich hier so alles lese, finde ich, dass jede Bemühung um das Aufrechterhalten irgendeiner Tele2-"Beziehung" in so ferne "verlorene Liebesmühe" ist, weil ich vermute, dass es diesen Laden nicht mehr all zu lange geben wird.

Ich glaube, so handelt eine Wirtschaftseinheit, die auf (momentanes) kurzfristiges Abschröpfen ausgerichtet ist: so lange es geht, wird abkassiert und kein Aufwand für Geschäftspflege, Kundenpflege betrieben -und danach (wenn die Einnahmen zurückgehen) verschwindet so ein Laden einfach von der Wirtschaftsbühne.

Als Kunde kannst Du ganz schön blöd dastehen, wenn niemand ein verrufenes Unternehmen übernimmt, das bankrott geht, bei dem Du Kunde bist und auf das Du sozusagen angewiesen bist.

Dann musst Du kurzfristig(!) Lösungen suchen.

Ich werde diesem Risiko vorbeugen:
ich bin schon dabei, meine Verständigungsliste zu erstellen und werde mich jetzt (beizeiten) von meiner zwar "schönen", aber letztlich in vielerlei Hinsicht viel zu teueren Email-Adresse verabschieden.

Ausserdem überschätze ich wahrscheinlich die Bedeutung einer weit verbreiteten Adresse - die, die mich finden wollen, werden mich auch nachher finden.

Ciao
Gerhard
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Beitragvon completehilfe » So 19 Nov, 2006 10:30

Klarstellung: Tele2UTA-ADSL / UTA-Complete / Tele2UTA-Complete

Die Internet-Verbindungsaufstellungen auf den Tele2UTA-ADSL Rechnungen und auch auf den alten UTA-Complete Rechnungen, sind völlig anders und deutlich verständlicher aufgebaut, als die auf den Tele2UTA-Complete Rechnungen.

Auf den Tele2UTA-ADSL Rechnungen gibt es vermutlich nur den einen Fehler mit der unsauberen Monats-Trennung des verbrauchten Datentransfervolumens bei aktiver Internet-Verbindung zum Monatswechsel.

Auf den alten UTA-Complete Rechnungen konnte ich keinen offensichtlichen Fehler bzw. Rechtsverstoß entdecken.

Da sich die die Produkte doch sehr stark unterscheiden (Hardware, Abrechnung, Zusatzleistungen), sollten wir uns in diesem Thread hauptsächlich auf Tele2UTA-Complete konzentrieren, sonst kennt sich niemand mehr aus.

gerhard1230wien hat geschrieben:bis dahin würde mich interessieren, ob die rtr grundsätzlich die zu mehrverbrauch verführenden volumenmitteilungen kontolliert, oder ob "nur" das complete-angebot geprüft wird.


Die irreführende Datentransfer-Abfrage auf der Tele2UTA-Homepage ist leider ein schwieriges Problem, das für die RTR, so jedenfalls mein Eindruck, schwer zu bewältigen ist. Da Tele2UTA die historischen Abfragewerte nicht speichert, ist eine Prüfung im Nachhinein für die RTR unmöglich.

Nach glaubhaften Hinweisen von mir und anderen Kunden wurde aber offensichtlich Druck auf Tele2UTA ausgeübt, die Datentransfer-Abfrage zu reparieren. Mit dem Ergebnis, dass seit drei (!) Wochen die Abfrage lahmgelegt ist - "An der Behebung der Störung wird gerade gearbeitet."

Mein Informationsstand ist der, dass die RTR momentan die Abrechnung des Datentransfers auf den Complete-Rechnungen prüft, insbesondere den Aufbau der undurchsichtigen Internet-Verbindungsaufstellungen.

Abgesehen von zahlreichen gravierenden Fehlverrechnungen wird dabei überprüft, ob alle bis jetzt ausgestellten Complete-Rechnungen systematisch fehlerhaft sind und gegen mehrere Paragraphen der EEN-V (Einzelentgeltnachweis-Verordnung) verstoßen.

Sollten sich die Vorwürfe als wahr erweisen, könnte das theoretisch Tele2UTA zur Rückzahlung sämtlicher Überschreitungskosten von ausnahmslos jeder bis dato ausgestellten Complete-Rechnung verpflichteten.
Complete-Selbsthilfegruppe / [email protected]
Wir wehren uns gegen fehlerhafte Tele2UTA Rechnungen!
Fehlerhafte Tele2UTA-Complete Rechnung - Was ist zu tun?
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Beitragvon completehilfe » Sa 02 Dez, 2006 13:41

Update:

RTR/AK

Bei der RTR wird sich in den nächsten 1-2 Wochen etwas Konkretes tun. Man darf gespannt sein, was das sein wird. Auch die AK ist nach wie vor in der Angelegenheit aktiv. Übrigens läuft eine gerichtliche Auseinandersetzung zwischen Tele2UTA und der AK, dabei geht es aber nicht um Complete, sondern um fragwürdige Verkaufsmethoden.


Tele2UTA: Complete Datentransfer-Abfrage

Tele2UTA hat die Datentransferabfrage in die Complete-Leistungsbeschreibung aufgenommen. Dem Datum der zugehörigen pdf-Datei nach, geschah dies bereits am 29.05.2006.

Complete Leistungsbeschreibung
2.3.6.2 Datentransferbeschränkung des ADSL Services
Die jeweiligen Complete Pakete inkludieren ein laut Entgeltsübersicht definiertes Volumen, das ohne Mehrkosten in Anspruch genommen werden kann. Zum Datentransfer zählen sowohl Up- und Downstream (versendete und empfangene Daten). [bcolor=#FFFFBF] Das bereits genutzte Datenvolumen kann unter www.tele2uta.at tagesaktuell abgefragt werden. [/bcolor]Der Datentransfer über das inkludierte Volumen hinaus, der auf das Benützerverhalten des Kunden zurückzuführen ist, wird nach jeweils gültiger Entgeltsübersicht verrechnet. Die jeweils gültige Entgeltsübersicht ist auf www.tele2uta.at veröffentlicht. Der Datentransfer des ADSL Services ist grundsätzlich unbeschränkt.


Damit dürfte die Frage, ob das Anbieten einer funktionierenden Datentransfer-Abfrage für Tele2UTA verpflichtend ist oder nicht, endgültig geklärt sein. Die Frage hat sich allerdings seit Mitte März 2006 sowieso nicht mehr gestellt, da Tele2UTA seit diesem Zeitpunkt auf der Homepage mit der Datentransferabfrage wirbt.

Die Abfrage selbst funktioniert noch immer nicht. Seit mehr als einem Monat heißt es jetzt schon - "An der Behebung der Störung wird gerade gearbeitet."


Tele2UTA: Antworten auf Rechnungseinsprüche

Leider verhält sich Tele2UTA momentan sehr hart gegenüber Kunden, die sich gegen die Fehlverrechnungen wehren. Complete-Kunden, die eine Rechnung beeinspruchen, erhalten in etwa folgende Antwort:

Ãœbliche Antwort von Tele2UTA auf einen Rechnungseinspruch
Eine eingehende Ãœberprüfung Ihres Anliegens hat ergeben, dass das verbrauchte Datentransfervolumen bei Ihrem Account eindeutig mit dem Login [email protected] zustande gekommen ist. Daher wurden die von Ihnen in Frage gestellten Verbindungen von Tele2UTA korrekt erstellt.


Wenn der Kunde das technische Sachverständnis aufbringt und einen einzelnen Fehler in der Internet-Verbindungsaufstellung entdeckt, dann fügt Tele2UTA zu obiger Erklärung noch folgenden Absatz hinzu:

Ãœbliche Antwort von Tele2UTA auf einen Rechnungseinspruch
Für den von Ihnen in Frage gestellten Datenvolumenverbrauch vom xxxx wird eine Kulanzgutschrift in der Höhe von xxxx veranlasst.


Die eine Zeile mit dem Fehler wird von Tele2UTA also gestrichen und man erhält eine minimale "Kulanzgutschrift" von ein paar Euro. Der Rest der Überschreitungskosten wird voll verrechnet.

Es kommt auch vor, dass Tele2UTA einen Nachlass zwischen 10% und 50% anbietet, meist in Form einer Gutschrift. Selbstverständlich immer mit dem Hinweis, dass das alles nur aus Kulanz geschieht und der Datentransfer völlig korrekt verrechnet wurde.

Man beachte, dass der Kunde erst gar nicht gefragt wird, ob er die Gutschrift, die seinen Schaden nur zu einem Bruchteil abdeckt, überhaupt akzeptieren will. Vielmehr wird der Kunde in psychologisch geschickter Weise vor vollendete Tatsachen gestellt, in dem Tele2UTA die Gutschrift automatisch veranlasst.

Die meisten meiner Mitstreiter geben an diesem Punkt nicht auf und wenden sich an die RTR/AK.

Manche Kunden lassen sich von der Tele2UTA-Argumentation allerdings einschüchtern bzw. resignieren und geben sich mit der von Tele2UTA veranlassten Gutschrift zufrieden.


Tele2UTA: Neuer Hinweis auf der Complete-Homepage

Einer der Vorwürfe, den die RTR momentan prüft, lautet dahingehend, dass an Tagen, an denen der Computer nicht eingeschaltet wurde, von Tele2UTA Datentransfer verrechnet wird. Tele2UTA erklärt dies nun auf der Complete-Homepage mit einem neuen Hinweis, der unter "Nähere Produktinfos" – "Häufige Fragen" zu finden ist.

Beantwortung von "Häufige Fragen" auf der Tele2UTA-Complete Homepage

Auf meiner Rechnung taucht an Tagen Datentransfer auf an denen ich im Urlaub war bzw. nicht im Internet
Da man bei ADSL sozusagen "always on" ist - das bedeutet, dass eine konstante Verbindung zwischen ihrem Modem und dem Internet besteht , werden laufend sehr kleine Datenmengen versendet und empfangen. Dieses Internet - "Hintergrundrauschen" (port scans, pings, trojaner, viren) lässt sich nicht unterdrücken. Daher kann es vorkommen, dass Sie laut Ihrer Rechnung im Internet waren, auch wenn Sie nichtaktiv gesurft sind. Da die Datenpakete alle 24 Stunden zusammengefasst werden, kann es auch dazukommen, dass Datenpakte zu einem Zeitpunkt aufgelistet werden der nicht dem entspricht zu dem Sie im Internet waren.



Zu diesem Hinweis ist noch zu sagen, dass Tele2UTA in der Vergangenheit gegenüber Kunden in etwa folgendermaßen argumentiert hat:

Schriftliche Erklärung von Tele2UTA gegenüber Kunden
Durch interne Schnittstellenfehler kann es dazu kommen, dass tatsächlich verbrauchte Datenmengen erst zu einem späteren Zeitpunkt als dem effektiv festgehaltenen aufgelistet werden. Die auf Ihren Rechnungen aufscheinenden Datenvolumina wurden jedoch definitiv genutzt.


Schriftliche Erklärung von Tele2UTA gegenüber Kunden
…Geringe Datentransferraten bedingt durch Übermittlung von Strukturinformationen des Netzverkehrs oder Updates von Firmware können auch bei Nichtinbetriebnahme des Computers jedoch bei eingeschaltetem Modem entstehen….


Schriftliche Erklärung von Tele2UTA gegenüber Kunden
Es kann in Ausnahmefällen zu Verzögerungen beim Anliefern der Daten kommen. Wir teilen Ihnen jedoch mit, dass die Menge des Datentransfervolumens korrekt erfasst wurde.


Diese Erklärungen von Tele2UTA sind zunächst einmal in technischer Hinsicht höchst hinterfragungswürdig. Viel ernster sind meiner Meinung nach aber die rechtlichen Konsequenzen, die sich möglicherweise daraus ergeben.


Schlussbemerkung

Sowohl die RTR, als auch die AK sind über alle mir bekannten Probleme und die damit verbundenen mutmaßlichen Rechtsverstöße durch mein 20-seitiges Schreiben von Mitte Oktober bis ins letzte Detail informiert.

Ich kann den Complete-Kunden, die Überschreitungskosten zahlen mussten und deren Verbindungsaufstellungen auf den Rechnungen ebenfalls fehlerhaft und unklar sind, nur raten, sich nicht gleich einschüchtern zu lassen.

Zur Ermutigung kann ich mitteilen, dass letzte Woche ein weiterer Mitstreiter rund EUR 500,- von Tele2UTA zurückbekommen hat. Auch bei ihm hat Tele2UTA dem Druck der RTR/AK nachgegeben und nach vielen Monaten Konflikt auf 100% der strittigen Kosten verzichtet.

Wie immer noch der Hinweis, dass sich betroffene Complete-Kunden jederzeit per E-Mail oder hier im Forum an mich wenden können.
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Tele2UTA: Complete Datentransfer-Abfrage

Beitragvon sektor2000 » Sa 02 Dez, 2006 23:17

Hallo Forum,
ich wäre da noch etwas zurückhaltender als "completehilfe", wenn er/sie (?) schreibt:

completehilfe hat geschrieben:Update:
... Tele2UTA: Complete Datentransfer-Abfrage

Tele2UTA hat die Datentransferabfrage in die Complete-Leistungsbeschreibung aufgenommen. Dem Datum der zugehörigen pdf-Datei nach, geschah dies bereits am 29.05.2006.

Complete Leistungsbeschreibung
2.3.6.2 Datentransferbeschränkung des ADSL Services
Die jeweiligen Complete Pakete inkludieren ein laut Entgeltsübersicht definiertes Volumen, das ohne Mehrkosten in Anspruch genommen werden kann. Zum Datentransfer zählen sowohl Up- und Downstream (versendete und empfangene Daten). [bcolor=#FFFFBF] Das bereits genutzte Datenvolumen kann unter www.tele2uta.at tagesaktuell abgefragt werden. [/bcolor]Der Datentransfer über das inkludierte Volumen hinaus, der auf das Benützerverhalten des Kunden zurückzuführen ist, wird nach jeweils gültiger Entgeltsübersicht verrechnet. Die jeweils gültige Entgeltsübersicht ist auf www.tele2uta.at veröffentlicht. Der Datentransfer des ADSL Services ist grundsätzlich unbeschränkt.


Ich habe zumindest am 30.09.2006 die entsprechende AGB - übrigens mit dem gleichen Dateinamen wie oben genannt heruntergeladen. Diese Fassung enthält aber im Punkt 2.3.6.2 noch nicht die (neue) Formulierung.

Ich selbst bin übrigens seit exakt vier Rechnungen Complete-Kunde und habe bisher alle vier Rechnungen beeinsprucht. Vorher war ich jahrelang glücklicher UTA-Kunde mit schlichem ADSL-Zugang. Hinsichtlich der höchsten Rechnung (verrechnet wird das fünffache der bisherigen Rechnungsbeträge habe ich soeben den Antrag an die RTR fertig gestellt.

.
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Beitragvon Gabbibo » So 03 Dez, 2006 03:01

Auf der HP von Tele2Complete steht:

Schon über 100.000 zufriedene Kunden...........

wenn 200.000 umgestellt werden und 100.000 zufrieden sind, wo gehören wir dann hin hihi :nixkapier:

Also bei mir wurde davon in der Hotline nichts gesagt dass so viele umgestellt werden, glaub ich auch nicht da ja nicht manuell sondern systematisch auf 6GB automatisch umgestellt wurde (oder eben auf das jeweilige Paket)
Flat Neukunden möglicherweise sind umgestellt worden.

Aber die Techniker die dafür zuständig sind waren (sind) laut Hotline am Wochenende nicht im Haus erreichbar..........
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