Ich will sie daher in einem kleinen Bereich auf einer zweiten PC Festplatte oder nem angesteckten USB Stick auch vor Behörden sicher verschlüsseln.
Welches Produkt hält also auch einem möglichen Behördenexperten stand?
Kann ich da einfach das TrueCrypt verwenden über das im c't schon ein paar mal berichtet wurde oder sollte ich eher auf eines komerziellen Produkte setzen?
Wie z.B. Steganos Safe, oder folgendes im defense.at Forum empfohlenes SafeGuardEasy:
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung und auch aufgrund von Erfahrungen meiner ehem. Dienststelle das Produkt SafeGuardEasy von der Firma Utimaco empfehlen.
Dieses Programm ist vom BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) zertifiziert und freigegeben für sensible Daten auch in Behörden. Dort ist die Nutzung dieses Programms für Laptops sogar vorgeschrieben.
Es verschlüsselt die gesamte HD inklusive des Betriebssystems oder einzelne Partitionen oder Ordner - je nach Wunsch.
Das BSI hat verschiedene Produkte getestet, doch dieses Programm hat das Rennen gemacht.
Es ist mittlerweile in der Version 4.x erhältlich.
Ich nutze es seit Jahren auf allen Rechnern und bin begeistert.
P.S. Soll man dabei auch wie einmal im c't TrueCrypt Artikel empfohlen den einen verschlüsselten Bereich in einem anderen verstecken weil die Behörden einen zur Herausgabe des Passwortes des offensichtlichen Verschlüsselungsbereichs zwingen können?