inode - klare Aussagen & Fakten zur Umstellung?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon Champion » Di 28 Nov, 2006 20:02

schnurz hat geschrieben:Bei AON Complete hat man aber gesehen wie schwer man Verträge kündigen kann. Warum hat AON die ganzen Complete User jahrelang nicht kündigen können? Warum?

Weil sich User wie ich über ein Forum wie dieses zusammengeschlossen haben und sich bei der RTR (http://www.rtr.at/) ein entsprechendes Urteil eingeholt haben.

Und UPC erreicht schon eine marktbeherrschende Größe in Österreich.
Champion
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Cadoc » Di 28 Nov, 2006 20:13

Koelner hat geschrieben:Hi there !

Welches Produkt hattest bzw hast du nun?
Drosselung auf 80kB/sec? Unüblicher Wert ... mit was bzw wie hast du diesen ermittelt?

Hi!

Ich hatte xDSL Medium ohne Flatrate Option und habe jetzt noch immer xDSL Medium nur mit "unlimited" und was ich gemacht hab um das zu ermitteln? speedtest.inode.at oder von egal wo was runter geladen. Maximaler Wert waren 81kb/sec. Upload steht bei 39kb/sec.

Obs in der Nacht anders ist weis ich nicht - muss ich erst abchecken.
Alle meine Posts brauchen zwei Minuten Bearbeitungszeit.
Cadoc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon schnurz » Di 28 Nov, 2006 20:21

Cadoc hat geschrieben:
Koelner hat geschrieben:Hi there !

Welches Produkt hattest bzw hast du nun?
Drosselung auf 80kB/sec? Unüblicher Wert ... mit was bzw wie hast du diesen ermittelt?

Hi!

Ich hatte xDSL Medium ohne Flatrate Option

Bingo! Und deswegen werde ich meine Option Flatrate auch nicht kündigen. Denn darauf wird es höchstwahrscheinlich in Zukunft ankommen ob man gedrosselt wird oder nicht. Glaube nämlich nicht dass es sich UPC rechtlich und praktisch trauen wird jemanden der die Option Flatrate als Vertragsbestandteil hat zu drosseln.
schnurz
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon -slcp- dark » Di 28 Nov, 2006 21:07

Glaube ich auch nicht, dass sie jemandem mit Flat drosseln.

@Cadoc, hast eine mail von Inode bekommen, dass du überzogen hast ?
Könnte auch ein anderes Problem sein.

lg
!nodE xDSL Privat medium 4096/512, unlimited -Xp- ~NOSCE TE IPSUM~
-slcp- dark
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon schnurz » Di 28 Nov, 2006 21:45

-slcp- dark hat geschrieben:Glaube ich auch nicht, dass sie jemandem mit Flat drosseln.

@Cadoc, hast eine mail von Inode bekommen, dass du überzogen hast ?
Könnte auch ein anderes Problem sein.

lg

stimmt, schon mal probiert das Modem einfach nur vom Strom zu nehmen und neu synchronisiert?
schnurz
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Koelner » Mi 29 Nov, 2006 07:38

Hi there !

Und wieviel Traffic hast du?
http://www.c23.at/
c23 Computer, Gaming & more
MMC/NGNET XDSL 17MBit/2MBit flat mit VOIP
[link=http://www.c23.at/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?act=ST;f=7;t=113]Gratisherstellung und speziellen Konditionen über obigen Verein[/link]
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Verschwörungstheorien oder Realität

Beitragvon PeterPanner » Mi 29 Nov, 2006 08:41

Kann mir jetzt jemand defintiv sagen, ob hier nur Verschwörungstheoretiker diskutieren und zu lange über den UPC/Inode AGBs gesessen sind oder ob die Drosselung Realität ist.
PeterPanner
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon dreamcatcher73 » Mi 29 Nov, 2006 09:16

Welche Realität - ich dachte, wir sind hier in einem riesigen Comuterspiel.

Freundliche Grüße aus der Matrix...
Gruß, DreamCatcher73
dreamcatcher73
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Cadoc » Mi 29 Nov, 2006 09:18

Also einmal zur Info:

Ich halte bei: 49.491,38 Traffic unter Tags und bei 14.225,00 Traffic in der Nacht.

Email oder sonnstige Verständigung habe ich keine von Inode bekommen.

Modem vom Strom und neu syncen lassen habe ich nicht probiert. (man muss aber dazu sagen, dass mir das Modem nach ungefähr einem Monat durchgehend verbunden die Einwahl verweigert hat und nach einem vom Strom nehmen und syncen die Einwahl wieder funktioniert hat. Maybe ist auch das der Grund für die geringere Bandbreite. Interessant dabei auch, mein Vater klagt über schlechte VOIP qualität bei eingehenden Anrufen, wobei das auch am DECT empfang liegen kann)

Ich habe jedenfalls Mehrplatz und mit direkter PPPoE Einwahl, Einwahl via m0n0wall und Einwahl via Fritzbox 5050 jeweils maximal 80kb down. (aber immer nur einer eingewählt ned gleichzeitig)

Ein Email an den Support habe ich so oder so einmal geschrieben und dort meine Situation geschildert. Schau ma mal was da als Rückmeldung kommt bzw ob die eine gewisse Qualität hat.

MfG Cadoc
Alle meine Posts brauchen zwei Minuten Bearbeitungszeit.
Cadoc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Re: Verschwörungstheorien oder Realität

Beitragvon M@rio » Mi 29 Nov, 2006 10:34

PeterPanner hat geschrieben:Kann mir jetzt jemand defintiv sagen, ob hier nur Verschwörungstheoretiker diskutieren und zu lange über den UPC/Inode AGBs gesessen sind oder ob die Drosselung Realität ist.

Also soweit ich hier mitlese, gibt es genau einen User, der behauptet er wäre gedrosselt worden und genau einen der behauptet Inode hätte ihm empfohlen die Flatrate zu behalten, da er sonst gedrosselt werden würde (keine Gewähr für Vollständigkeit)

EDIT: Jetzt gibt es genau NULL User die behauptet sie wären gedrosselt worden.
Zuletzt geändert von M@rio am Mi 29 Nov, 2006 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
M@rio
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon jutta » Mi 29 Nov, 2006 10:42

roland_ke hat geschrieben:....so war es damals beworben als ich die flat option erworben habe[/size]

lies noch einmal das von mir hervorgehobene wort.

klar können das nicht alle nutzen, deswegen hatten die option auch nicht alle, sonder nur die die bereit waren mehr dafür zu zahlen.

das ist ein fehlschluss. wenn du nachdenkst, kommst du selbst drauf.

...
sie hätten es einfach nicht anbieten sollen wenn sie nicht genug material haben um es allen die jetz in den genuß kommen zufriedenzustellen. punkt

du verstehst es anscheinend noch immer nicht: kein provider kann technisch realistisch betrachtet voellig unbegrenzte flat anbieten, weil es technisch immer irgendwelche grenzen gibt. trotzdem tuns fast alle.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon roro » Mi 29 Nov, 2006 10:49

Zur Zeit würde ich es auch eher als "Verschwörungstheorie" ansehen und zwar aus mehreren Gründen.

1.) Laut Partnerinfo ist Unlimited=Flat
2.) In der Beschreibung von Unlimited ist nirgends etwas von einem Transfervolumen zu lesen.
3.) Ich kenne einige User weit über 500 GB pro Monat, die kein Problem haben. (BTW: Ich selbst habe in diesem Monat erstmalig die 1TB-Grenzen überschritten)
4.) Einschränkungen bezüglich Netzwerkintegrität gab es schon immer. (selbst schon erlebt)

Wo ich eher ein Problem sehe, ob die Provider allgemein (auch TA und die anderen) bei ADSL die neuen Bandbreiten voll zur Verfügung stellen können. Denn da scheint es bei der Übergabeknoten Engstellen zu geben.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon roland_ke » Mi 29 Nov, 2006 11:29

> lies noch einmal das von mir hervorgehobene wort.

beworben? ja es gibt firmen deren werbung kann man glauben, und es gibt welche deren werbung eben nicht. falls du darauf hinaus wolltest...

> das ist ein fehlschluss. wenn du nachdenkst, kommst du selbst drauf.

warum? es hatte nur ein kleiner teil der kunden die flat-option. und dieser kleine teil der kunden konnte sie auch problemlos 24/7 nutzen, ohne dass da irgendwas zu merken wäre.
jetzt könnten es alle zu nutzen probieren, klar dass das probleme machen würde. deshalb hätte man die flat nie herschenken dürfen!

> kein provider kann technisch realistisch betrachtet voellig
> unbegrenzte flat anbieten, weil es technisch immer irgendwelche
> grenzen gibt.

welche? wenn ein provider einem kunden flat abietet, dann kann dieser kunde im worst case in einem monat das durchbringen was seine leitung hergibt. wo sind da die grenzen?
und für eine überschaubare anzehl von flat kunden (die eben mehr zahlen, damits überschaubar bleibt) ist das sehr wohl möglich.
roland_ke
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon yeTh » Mi 29 Nov, 2006 11:30

jutta hat geschrieben:du verstehst es anscheinend noch immer nicht: kein provider kann technisch realistisch betrachtet voellig unbegrenzte flat anbieten, weil es technisch immer irgendwelche grenzen gibt. trotzdem tuns fast alle.

Das geht sehr wohl... Flatrate für jeden der sie gleichzeitig auf Anschlag ausnutzt ist vielleicht nicht möglich, aber auch vollkommen unrealistisch, wirs du wohl auch zugeben müssen! ^^
Die Realität sieht aber so aus:
Nicht jeder Kunde hat Flatrate - nicht jeder Flatrate Kunde nutzt diese zu 100% - manche (wie ich) kämen vermutlich sogar mit einem 20GB Volumen aus und haben die Flat nur um nicht ständig an ein Limit denken zu müssen. Von daher sollte das zur Verfügung stellen einer solchen auch technisch durchaus machbar sein (und ist es anscheinend auch, wie auch Inode bisher unter Beweis gestellt hat). Auch um die Bedürfnisse derjenigen zu decken, die wikrlich auf Anschlag surfen.

Der ISP der Flatrate anbietet stellt also einen Dienst zur Verfügung, der per Definition 365 Tage im Jahr unbegrenztes Surfen garantiert. Der ISP hat also eine Kalkulation aufgestellt, nach der es (unter Berücksichtigung aller Flatrate-Kunden und derer die dieses Angebot nicht vollständig ausnutzen) möglich sein müsste diese Flatrate auch tatsächlich anzubieten...

Wenn er sich dabei aber verrechnet hat und doch an die Grenzen seiner Kapazitäten stößt, soll der Kunde dafür bezahlen (in welcher Form auch immer)?
yeTh
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon roro » Mi 29 Nov, 2006 11:34

yeTh hat geschrieben:Das geht sehr wohl... Flatrate für jeden der sie gleichzeitig auf Anschlag ausnutzt ist vielleicht nicht möglich, ...

Widerspricht Du nicht selbst in dieser Aussage.
Geht es jetzt oder ist nicht möglich?!?
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER