Hallo!
Kundennr.: 9484
Mein Tarif: xDSL Privat medium 4096/768, kĂĽrzlich auf xDSL Privat medium 6144/768 upgegraded.
Meine Download-Bandbreite war schon seit Ersteinrichtung auf 270 kb/s limitiert. Nachdem die Leitung damals lt. Vertrag eine Bandbreite von 3072 downstream haben sollte dachte ich mir dabei auch nichts. Nach den neuesten Upgrades wurde aber sichtbar das irgendetwas nicht ganz stimmt.
Lt. Inode Support seien die neuen Geschwindigkeiten richtig eingestellt, es wurde mir an der Hotline empfohlen das Modem fĂĽr einige Minuten vom Strom zu trennen. Nachdem das (wie erwartet) nichts gebracht hat herscht allgemeine Ratlosigkeit und seit meinen letzten 1-2 Emails komplette Funkstille seitens Inode.
Seit knapp 23.11.2006 bricht meine Verbindung ausserdem alle 30 Minuten (+- 10 sekunden) ab und das Modem ist für ca. 5 Sekunden nicht synchron. Wenn ich die Verbindung vorzeitig nach 25 minuten trenne und mich sofort wieder einwähle ändert das nichts and diesem scheinbar fixierten 30 Minuten-timer, die Verbindung bricht dann nach 5 minuten wieder ab und bleibt für 30 Minuten stabil bis alles wieder von vorne beginnt. Wohlgemerkt, die Leitung lief knapp jahrelang störungsfrei.
Einwahl via PTPP statt PPoE ändert nichts, das Ergebnis ist auf meinen 2 Windows Rechnern sowie auf meinem Apple Powerbook immer das selbe.
Nun habe ich mir Jutta's Guide fĂĽr das P660-R61 mit selfconfig zu Herzen genommen und bin selbst auf Fehlerdiagnose ĂĽber telnet und webinterface gegangen.
Unter
Menu 24.1 - System Maintenance - Status stellte dabei heraus das sich das Modem mit
384 kbps Upstream und 2560 kbps downstream einwählt, auch die Dämpfungswerte scheinen schwer im Argen zu liegen:
- Code: Alles auswählen
noise margin upstream: 17 db
output power upstream: 12 db
attenuation upstream: 28 db
noise margin downstream: 19 db
output power downstream: 18 db
attenuation downstream: 49 db
Wenn ich mir die vergleichswerte von anderen Usern ansehe kann ich mit meinen 2.5 Mbit schon glĂĽcklich sein.
Seltsam ist allerdings das ich vor Monaten den Turbo-Button des öfteren für wichtige Downloads benutzt habe... damals gingen locker 6 mbit/s über die Leitung, stundenlang ohne jegliche Unterbrechung.
Ist es möglich das sich die Dämpfungswerte plötzlich verschlechtert haben? Das würde dann wohl auch die disconnects in den letzten paar Tagen erklären.
Falls ja, wie komme ich (wieder) zu einer qualitativen hochwertigeren Leitung? TA Business Anschluss?
Einfach nur mit 2.5 mbit Downstream zu leben kommt fĂĽr mich aus beruflichen GrĂĽnden nicht in frage.
PS: Das Modem habe ich selbstverständlich wieder resettet und über portal.inode.at auf Inode-defaults zurückgesetzt.
Vielen Dank!