inode - klare Aussagen & Fakten zur Umstellung?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon roland_ke » Mo 27 Nov, 2006 12:31

die maximale datenmenge kann man zB beeinflussen. und zufall spielt immer mit. aber entweder es geht sich uaus, oder eben nicht.
roland_ke
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 27 Nov, 2006 12:34

> die maximale datenmenge kann man zB beeinflussen.

um dies tun zu koennen, muss ein provider in der lage sein, im ernstfall die "notbremse" zu ziehen. wir diskutieren hier schoen langsam nur mehr im kreis.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon roland_ke » Mo 27 Nov, 2006 12:48

wieso schreibens dann nicht einfach hin 200GB inkludiert oder was auch immer man sich 'leisten' kann anzubieten. FLAT HAT FLAT ZU SEIN. Wenn das nicht möglich ist dann sollens einfach keine Flat verkaufen.
Man verkauft ja auch keinen kran mit unendlicher Tragekraft, und nachher sagt sagt man es gäbe keine Garantie wenn man mehr als 100kg hinhängt.
In keiner Branche wĂĽrd man sich das Trauen, nur die Telcos und Provider fahren mit solchen aussagen auf.
roland_ke
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Koelner » Mo 27 Nov, 2006 12:54

Hi there !

Weil es inoffiziel eine flat ist, aber sie wollen Leuten wie gerade DIR nicht sagen, das es absolut unbegrenzt ist, weil Leute wie DU es sinnlos ausnĂĽtzen wĂĽrden.
Man soll es nutzen wie man es braucht, daher kein Limit. Keine Limitangabe. Denn egal was sie sagen, man wird es aufbrauchen. So benutzt es (fast) jeder wie ER es braucht ohne eine Grenze erreichen zu MĂśSSEN (weil man dafĂĽr ja bezahlt).
Man will also die unnötigen Download weg.
http://www.c23.at/
c23 Computer, Gaming & more
MMC/NGNET XDSL 17MBit/2MBit flat mit VOIP
[link=http://www.c23.at/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?act=ST;f=7;t=113]Gratisherstellung und speziellen Konditionen ĂĽber obigen Verein[/link]
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Tom-Wien » Mo 27 Nov, 2006 13:03

weiĂźt du was in 2 jahren alles sein wird?
da die verträge ja rein theoretisch auf "lebenszeit" - weil unbefristet - abgeschlossen werden, könnte einer heute so ein produkt abschliesen und in 2 jahren hat sich der "traffic" durchs internet verhundertfach - weil plötzlich alle leute in ihren kühlschrank zu hause reinschauen wollen, ihre waschmaschine übers internet steuern, ihrem sohn vom büro aus bei den hausaufgaben helfen via webcam oder was auch immer ...
bei einem kran weiß ich ja - 1 tonne ist eine tonne (um genau zu sein ist die angabe ja meistens in kN) - gestern - HEUTE - morgen und auch in tausend jahren. außerdem gibts beim kran ja auch noch das hebelgesetz - umgelegt aufs internet - je mehr leute "am äußeren ende sind" - desto weniger geht fürn einzelnen (gleichgewicht) ....
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Koelner » Mo 27 Nov, 2006 13:09

Hi there !

Sollte also mal ein Engpaß sein (kann auch kurzfristig zB bei einem leitungs- oder Routerausfall sein), kann man bestimmte Zweige des Netzes oder eben User, einschränken, um das Netz als Ganzes nicht zu gefährden, ohne das ein xDSL.at User meint, ER muß unbedingt seine Sachen mit Maximal Download 24/7 ziehen, sch***egal was mit dem Rest der User ist.
[link=http://www.c23.at/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?act=ST;f=7;t=113]Gratisherstellung und speziellen Konditionen ĂĽber obigen Verein[/link]
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon roro » Mo 27 Nov, 2006 13:12

roland_ke hat geschrieben:In keiner Branche wĂĽrd man sich das Trauen, nur die Telcos und Provider fahren mit solchen aussagen auf.

Das machen mehrere: z.B. Strom-, Wasser-, Gaslieferanten. Alles auf die maximale Benutzung auszurichten ist technisch und wirtschaftlich nicht unvedingt sinnvoll, vor allem da der Kunde warscheinlich nicht bereit das auch zu bezahlen.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon jutta » Mo 27 Nov, 2006 13:27

> wieso schreibens dann nicht einfach hin 200GB inkludiert oder was auch immer man sich 'leisten' kann anzubieten. FLAT HAT FLAT ZU SEIN. Wenn das nicht möglich ist dann sollens einfach keine Flat verkaufen.

stellst du dich so bloed oder bist du es? zum x-ten mal, es haengt nicht vom verbrauchten volumen ab, sondern von der belastung des netzes. wenn du 24/365 saugst, kratzt das niemanden. wenn hunderttausend inode-kunden *genau gleichzeitig* ihre windows-, linux-, virenscanner- usw updates machen, wird einiges zusammenbrechen. wenn ein paar dutzend kundinnen und kunden, die an einem gemeinsamen waehlamt haengen, das hier http://xDSL.at/new/viewtopic.php?p=2583 ... ile#258311 machen, wird sich das auch bemerkbar machen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon roland_ke » Mo 27 Nov, 2006 15:18

> Weil es inoffiziel eine flat ist, aber sie wollen Leuten wie gerade DIR
> nicht sagen, das es absolut unbegrenzt ist, weil Leute wie DU es
> sinnlos ausnĂĽtzen wĂĽrden.

Das ist eine absolut haltlose Unterstellung deinerseits.
Leute wie ich habein einfach gern fakten und keine unsinnegen (NICHT HALTBAREN) Versprechungen am Papier.

Ich habe eine inode-6Mbit-Leitung mit Flat option, und diese Flat option wurde auf inode.at beworben mit:
"Was bedeutet "Flat-Rate"?

"Flat-Rate" bedeutet unlimitierter Datentransfer ohne Einschränkung. Bei "Flat-Rate" kann die gesamte Bandbreite 365 Tage im Jahr 24 Stunden voll genutzt werden. Bei "Flat-Rate" gibt es keine Nachverrechnung und keine Sperre.

Also konnte ich es nutzen wenn ich gewollt hätte. Mein Traffic im monat liegt bei etwa 70GB. Das meiste davon in der nacht (so gesehen war/ist die Flat eigentlich die ganze zeit nur eine Spende an inode). Ich hätte durch die Leitung locker das 10fache drücken können wenn mir danach gewesen wäre, und es wurde ja auch beworben. Klar, wenn das alle machen *Blabla*. Aber die meisten machen es eben nicht. Und falls es wieder erwarten doch alle machen könnte man den Punkt immer noch ändern.
Und wo gibts eine Wasser- oder Strom-Flat? BTW liegt mein Stromverbrauch deutlichst über dem Durchschnitt. Mein E-Lieferant hat sich noch nie beschwert, nur schickt er mir halt jeden Monat ne 120€-Rechnung.
Keiner wĂĽrde sich trauen das als 'unlimited' anzubieten.
Und @jutta: gilt für alle all-you-can-eat-angebote: Das angebot muss die 3 'ich-ess-bis-der-notarzt-kommt'-Leute auch aushalten, und halt hoffen dass die anderen 95% nur 'normal' essen. Und das es möglich ist zeigte ja auch inode.

mahlzeit, roland
roland_ke
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Koelner » Mo 27 Nov, 2006 15:53

Hi there !

Ja, die drei oder paar, die über alle Stränge ziehen hält es aus. Auch bei Inode. Aber man will nicht unnötig dazu animieren, das will ich damit sagen. Und falls mal ein Prob auftritt, will man die (rechtliche) Möglichkeit einer Drosselung etc haben ...
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jutta » Mo 27 Nov, 2006 16:16

>Und @jutta: gilt fĂĽr alle all-you-can-eat-angebote: Das angebot muss die 3 'ich-ess-bis-der-notarzt-kommt'-Leute auch aushalten, und halt hoffen dass die anderen 95% nur 'normal' essen

ja eh. das wiederhole ich ja schon seit 5 seiten immer wieder. und du hast bisher dagegen angeschrieben.

zu deinem argument, dass man den punkt auch aendern koennte, wenns irgendwann spaeter einmal ein akutes problem gibt: nein kann man nicht, weil man vertraege nicht so ohne weiteres rueckwirkend aendern kann.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Koelner » Mo 27 Nov, 2006 16:30

Hi there !

Und weil im Nachhinein immer ein Problem ist (vor allem, wenn es PLĂ–TZLICH ein Problem gibt): Daher diese Notfall-Notbremse. Kann leicht sein das sie nie benutzt werden muĂź, ist aber wie eine Versicherung. Man ist froh sie zu haben und noch mehr froh sie nie benĂĽtzen zu mĂĽssen.
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon yeTh » Mo 27 Nov, 2006 17:38

invisible hat geschrieben:Was macht dich daran stutzig?
Erstens wirst du in einem privaten Forum zu so einem Thema keine offizielle Stellungsnahme bekommen und zweitens schauhn hier "nur" Techniker rein die sich sicher nicht auf so eine spitzfindige Diskussion einlassen.

Also ich kann mich erinnern, dass ein inode-Mitarbeiter mal auf die Frage, ob Flat wirklich Flat sein (damals gabs das UNLIMITED noch nicht, sondern eben die 10Euro Zusatzoption ohne schwammiger Klausel) dem User versicherte (unter AuffĂĽhrung des Top-Users), dass Inode keinerlei Schritte einleiten wĂĽrde bei hohem Traffic! Geht also scheinbar schon...

jutta hat geschrieben:stellst du dich so bloed oder bist du es? zum x-ten mal, es haengt nicht vom verbrauchten volumen ab, sondern von der belastung des netzes. wenn du 24/365 saugst, kratzt das niemanden. wenn hunderttausend inode-kunden *genau gleichzeitig* ihre windows-, linux-, virenscanner- usw updates machen, wird einiges zusammenbrechen.

Ja das ist dann aber trotzdem nicht das Problem des Kunden, oder? Wenn der deswegen mit Konsequenzen rechnen muss, weil der Provider etwas anpreist, dass er nicht halten kann, dann soll er es einfach nicht so anpreisen... so einfach :P

Kann doch nicht sein, dass man der Blöde ist, nur weil man glaubt was da geschrieben steht... (oder weil irgendeine Klausel das geschriebene wieder aufhebt...) ich kipp gleich vom Stuhl :rotfl:

--> das ist unbeschränkt (aber nur wenns uns grad passt)
yeTh
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Champion » Mo 27 Nov, 2006 18:00

also, es gibt ja schon sehr lange flat-telefonie in deutschland; und da ist es auch kein problem: flat ist flat und wenn ich 24/7 h lang mit mir selbst telefoniere....
Champion
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon medice » Mo 27 Nov, 2006 19:53

ich möchte nur zu bedenken geben, dass one bisher keinerlei Konsequenzen ziehen mußte, dass ihr UMTS "unlimited" hochoffiziell auf 10 GB begrenzt ist...
ob also ein Produktname rechtswirksam wörtlich genommen werden darf, ist eine fragliche Sache...
Meines Wissens wurden auch keine Hersteller belangt, die ein "produkt PLUS" auf den Markt brachten, das keinerlei Zusatzsubstanzen oder sonstige Ă„nderungen zum Normalprodukt enthielt ;) obwohl das "PLUS" doch eindeutig eine Erweiterung/Ă„nderung suggeriert.
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER