inode - klare Aussagen & Fakten zur Umstellung?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon Krieger_79 » Sa 25 Nov, 2006 11:41

so wie ihr redet bekomme ich echt das gefĂĽhl ich habe wieder chello...

wenn viele die bandbreite voll ausnutzen, dasnn wirds wohl ein engpass geben... das riecht voll nah dem guten alten " GETEILT GENUTZTES NETZWERK" und das stinkt mir...

es steht unlimited drauf... also soll es auch ohne limits sein... wäre ja blöd auf ner ohne Geschwindigkeits-beschränkungs-strecke 200 zu brettern und dann blitzt dich einer und du hast ein knölchen... weil nur 199 erlaubt sind lol

und laut support...
Ich : "da steht unlimited draf, hab ich also nun ne flat?"
S: "ja"
Ich: "fĂĽhrt ihr also den deutchen-standard ein?"
S : " Wir versuchen es "

soviel dazu

Gruss
Krieger_79
Profi-User
Profi-User

Beitragvon roro » Sa 25 Nov, 2006 11:48

@Krieger_79: Falls Du es noch nicht kapiert hast: Internet ist immer ein geteiltes Netzwerk, sonst mĂĽsstest Du zu jedem Server eine direkte Leitung haben.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon ilovebytes » Sa 25 Nov, 2006 11:56

@ jutta

zu 1 : das sind ja wohl Spitzfindigkeiten

u 2 : eine Firma wie Inode/upc sollte ja wohl in der Lage sein zum Zeitpunkt der Einführung neue Produkte/Tarife, die Leistungen zu beschreiben und klar darzulegen und nicht dann noch Monate mit Anwälten reden müssen. Wie man da antworten könnte.

Ich kann auch nicht meinem Kunden ein Produkt mit einer bestimmten Leistung verkaufen und dann im nachhinein herumĂĽberlegen was fĂĽr eine Leistung genau ich jetzt verkaufe ??

zu 3 : wenn es kein Problem fürs Netz darstellt ist das doch schön sowohl für mich , als auch für die anderen und auch für inode/upc
ilovebytes
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 25 Nov, 2006 11:58

noch einmal fuer langsame: dein gesamt-traffic ist fuer die netzbelastung wurscht. ob du es schaffst, im monat 30, 300 oder 3000 gig zu saugen, ist wurscht. wenns alle oder viele *gleichzeitig* tun, ist es nicht wurscht.

dsl ist kein shared lan wie chello, aber irgendwo wird jeder internetzugang zum geteilten netz, weil es im wesen von internet liegt, dass die ganze welt (oder zumindest jene teile davon, wo es strom und computer gibt) es sich *teilen*.

michmaedchenrechnung: du kannst mit 6mbit/s runterladen. das funktioniert meistens problemlos. angenommen, die meisten anderen inode-kund/inn/en haben auch 6mbit. wenn alle *gleichzeitig* runterladen, macht das bei 100.000 kund/inn/en 600.000mbit/s. und jetzt schau dir die netzkarte an und rechne zusammen, wieviel davon auf die internationalen anbindungen passt
http://www6.inode.at/inode.at/fileadmin ... ckbone.gif
http://www6.inode.at/inode.at/ueber-uns/netz/

//edit zur klarstellung: das sollte eine antwort auf das posting von Krieger weiter oben sein.
Zuletzt geändert von jutta am Sa 25 Nov, 2006 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ilovebytes » Sa 25 Nov, 2006 12:05

es geht mir auch nicht darum zu zeigen wieviel ich runterladen kann und wie toll ich bin !! ich möchte klar wissen was Sache ist und die Antwort bekomme ich nicht !
Vielleicht bekomme ich sie so !

Aber ich hab mir nicht gedacht das meine Aussage solche Wogen schlägt ;)
ilovebytes
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 25 Nov, 2006 12:07

> eine Firma wie Inode/upc sollte ja wohl in der Lage sein zum Zeitpunkt der Einführung neue Produkte/Tarife, die Leistungen zu beschreiben und klar darzulegen und nicht dann noch Monate mit Anwälten reden müssen. Wie man da antworten könnte.

das waere zu schoen, um wahr zu sein. was eine vertragsklausel *wirklich* bedeutet, ergibt sich aus dem wortlaut, aus dem was die parteien beabsichtigt haben, aus gesetzen und sonstigen vorschriften, aus allgemeinen regeln fuer die vertragsauslegung, aus der einschlaegigen judikatur und noch ein paar faktoren und stellt sich mit schoener regelmaessigkeit erst heraus, wenn ein streitfall bis zu einem hoechstgericht gegangen ist.

nebenbei: wenn du ein bissl rumsurfst und agb-klauseln in deine lieblingssuchmaschine einwirfst, wirst du finden, dass die einander oft sehr aehnlich sind und oft nicht zu den angebotenen produkten und dienstleistungen passen. --> schmiert naemlich einer vom anderen ab.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon vieflyer » Sa 25 Nov, 2006 12:07

Das mag aus technischer Sicht alles richtig sein aber als Kunde muss mich das alles nicht interessieren. Das einzige was mich als Kunde intressiert ist das Produkt und dh unlimited und wenn sie es nicht bringen können aus irgend einem grund zu schwache anbindung etc.... dann ist das nicht mein problem dann sollen sie das produkt nicht anbieten. Machen halt dann andere...

Was ist das hier eigentlich der "Verein der Freunde von UPC gegen die ach so bösen Kunden die eigentlich noch dankbar sein sollten das sie UPC Geld zahlen dürfen und dann noch die Frechheit haben dafür die entsprechende Leistung zu verlangen"

Warum geht ihr die Leute so an die einfach nur Angst haben das sie ihr bisheriges Internetnutzungsverhalten nicht mehr beibehalten können. Was bei dem Ruf der Firma UPC kein Wunder ist. Und wie man an den unterschiedlichen mail antworten sieht gibt es immer noch keine klaren Aussagen.
vieflyer
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon roro » Sa 25 Nov, 2006 12:33

@vieflyer: Das habe ich schon auf der vorigen Seite erklärt, dass das technisch und finanziell für keinen Provider möglich ist. Nochmal es gibt eine klare Defintion von inode
Code: Alles auswählen
Unlimited
Bei Produkten auf Basis „Unlimited“ gibt es grundsätzlich keine Einschränkung des
Datentransfers. Zur Absicherung der Netzintegrität behält sich UPC Austria das Recht vor,
Anwender, die durch ihr Nutzungsverhalten andere Anwender in der Nutzung ihres Internet-
Dienstes stören, in geeigneter Weise zur Einschränkung dieses Nutzungsverhaltens
aufzufordern und angemessene MaĂźnahmen zu ergreifen.

Wieviel Transfervolumen das ist, wird Dir Inode nicht beantworten können, da es bei dieser Definition nicht um das Transfervolumen geht.
BTW: Ich kann z.B. Microsoft-Updates und auch von einigen anderen Server nicht mit voller Geschwindigkeit herunterladen. Also kann mir jetzt Inode nicht meine volle Geschwindigkeit zur verfĂĽgung stellen, oder?
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon ilovebytes » Sa 25 Nov, 2006 12:37

@roro
dann sollen Sie mir schrifltich mitteilen das es NICHT um das Transfervolumen geht, aber auch das haben Sie nicht gemacht - der Aufwand wäre ca 15 min. Brief mit meiner Adresse : ein Satz : " es geht nicht um das Transfervolumen" Unterschrift - Fertig

Warum machen Sie es nicht ?? wenn es so einfach ist.
ilovebytes
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon vieflyer » Sa 25 Nov, 2006 12:48

@roro ja wenn es so ist ist ja eh alles gut, und es wird keiner mehr ein wort darüber verlieren ich sage ja auch nicht das inode/upc schlecht ist hatte auch noch nie probleme in 5 jahren (zumindest keine gravierenden :-.)). Wie gesagt ich denke mal die Verunsicherung kommt nur daher das man upc sofort mit chello und den dortigen Zuständen in Verbindung bringt und da viele user von dort zu inode sind ist die Nervosität natürlich jetzt berechtigt.

In diesem Sinne.... sollte ich mal ne Warnung kriegen oder jemand "Beinträchtigen" beim Surfen (jetzt schon mal sorry dafür :-)) dann post ich das hier natürlich. Hoffe aber das es nicht dazu kommt.

lg
vieflyer
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon roro » Sa 25 Nov, 2006 14:16

ilovebytes hat geschrieben:@roro
dann sollen Sie mir schrifltich mitteilen das es NICHT um das Transfervolumen geht, aber auch das haben Sie nicht gemacht - der Aufwand wäre ca 15 min. Brief mit meiner Adresse : ein Satz : " es geht nicht um das Transfervolumen" Unterschrift - Fertig

Warum machen Sie es nicht ?? wenn es so einfach ist.

Dann rechne das einmal mal 10000. Wieso sollte Inode das machen, wenn es an sich klar ist.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon roro » Sa 25 Nov, 2006 14:22

@vieflyer: Was nur interessant ist, dass die Nervosität anscheinend bei denen am größten ist, die am wenigsten das Internet benötigen. Ich betreue ein paar hundert Inode-Installationen, wobei ca. 90 % Firmen und 10% Private sind. (Die Firmen haben oft auch nur Privat-Produkte, sind also von der Umstellung auch betroffen). Von den Privat-Kunden haben mich eigentlich fast alle angerufen von den Firmen-Kunden keiner.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon vieflyer » Sa 25 Nov, 2006 14:45

@roro durschnittsfirmen (kmu's) generieren auch nicht so viel traffic wie manche private useneter :-) ich hab privat mehr traffic als in der Firma wo 12 Leute arbeiten aber dort wird das inet halt nur für email und ein paar andere low traffic sachen gebraucht..... wie ich schätze mal bei vielen firmen der fall sein wird ....... aber nachdem die reseller so ein vertrauen haben in die integrität von inode wird das alles schon seine Richtigkeit haben schätz ich mal :-) wenn nicht hört manns eh hier......

lg
vieflyer
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Viper_XXL » Sa 25 Nov, 2006 15:42

dsl ist kein shared lan wie chello, aber irgendwo wird jeder internetzugang zum geteilten netz, weil es im wesen von internet liegt, dass die ganze welt (oder zumindest jene teile davon, wo es strom und computer gibt) es sich *teilen*.

Das ist der springende Punkt, ADSL/XDSL ist kein shared Medium deswegen mache ich mir weniger Sorgen, wenn sich allerdings jemand an der Terabytegrenze sich bewegt sollte man den schon sperren / drosseln können, glaube nicht das jemand bei sagen wir mal 50 GB schon Probleme bekommt.
Bild
Viper_XXL
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon panacea » Sa 25 Nov, 2006 16:02

hab auch am 2. die mail bekommen mit unlimited und jetzt trotzdem eine fair use warnung erhalten bei 20gb... gilt das erst ab nächstem monat?
panacea
Neu im Board
Neu im Board

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER